Viscount St. Davids

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Viscount Saint Davids, of Lydstep Haven in the County of Pembroke, ist ein erblicher britischer Adelstitel in der Peerage of the United Kingdom.

Stammsitz der Familie war lange Zeit Picton Castle bei Haverfordwest in Pembrokeshire, Wales.

Verleihung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Titel wurde im Jahre 1918 John Wynford Philipps verliehen. Dieser war zwanzig Jahre lang Mitglied des House of Commons gewesen.

Nachgeordnete Titel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dem ersten Viscount war bereits 1908 der fortan nachgeordnete Titel Baron St. Davids, of Roch Castle in the County of Pembroke, verliehen worden. Zudem hatte er 1912 den Titel Baronet, of Picton Castle in the County of Pembroke, geerbt, der 1612 in der Baronetage of England für seinen Vorfahren John Philipps geschaffen worden war.

Der erste Viscount heiratete 1916 Elizabeth Frances Abney-Hastings. Dieser wurden auf ihren Antrag hin im Jahre 1921 die damals ruhenden Baronien Hungerford (geschaffen 1426), Strange (geschaffen 1299) und de Moleyns (geschaffen 1445) zugesprochen, die allesamt auch in weiblicher Linie übertragen werden können, falls der Titelträger keine Söhne hat. Seit dem Tod der Viscountess im Jahre 1974 werden die Titel, die allesamt zur Peerage of England gehören, als nachgeordnete Titel der Viscountswürde geführt.

Weitere Titel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 7. Baronet, der ebenfalls viele Jahre Mitglied des House of Commons gewesen war, war 1776 zum Baron Milford in der Peerage of Ireland erhoben worden. Dieser Titel erlosch, als er 1823 starb, ohne einen Sohn zu hinterlassen.

Liste der Viscount St. Davids und Baronets, of Picton Castle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Philipps Baronets, of Picton Castle (1621)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Barone Milford (1776)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Philipps Baronets, of Picton Castle (1621; Fortsetzung)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Viscounts St. Davids (1918)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Titelerbe (Heir Presumptive) ist der Bruder des jetzigen Viscounts, Hon. Roland Philipps (* 1970; bekannt unter dem Künstlernamen Todd Sharpville).

Literatur und Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]