Volksgarten (Mönchengladbach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 31. Mai 2015 um 13:12 Uhr durch Wheeke (Diskussion | Beiträge) (erg). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mönchengladbach-Volksgarten war ein Stadtbezirk von Mönchengladbach und gehört heute zum Stadtbezirk Mönchengladbach Ost. Volksgarten umfasst die Stadtteile Lürrip, Hardterbroich-Pesch und Bungt.

Peter Krall

Namensgebend ist der Volksgarten, ein vom Bungtbach durchflossenes Naherholungsgebiet mit Weiher, Freibad und altem Baumbestand. Dieser Park ist ein Geschenk von Peter Krall, der seinen Privatbesitz zum Ende des 19. Jahrhunderts den Bürgern der Stadt Mönchengladbach vererbte.[1]

Der Weiher des Parks kann mit gemieteten Ruder- beziehungsweise Tretbooten befahren werden. Ein großer Spielplatz in der Nähe des Weihers ist ein Anziehungspunkt für junge Familien. Der Park beherbergt eine Konzertmuschel.

Die Kirche St. Bonifatius wurde 1906 errichtet, die Kirche St. Maria Empfängnis (Lürrip) 1856.

Zum Stichtag 31. März 2008 hatte der Stadtbezirk Volksgarten 23.299 Einwohner.

Bilder vom Volksgarten

Einzelnachweise

  1. Andreas Gruhn: Volksbad und Krall’sche Wiese: Sport und Spiele. RP Online GmbH, 29. Juni 2009, abgerufen am 16. März 2013.

Koordinaten: 51° 12′ N, 6° 28′ O