Vorlage Diskussion:Archivübersicht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Vorlage „Archivübersicht“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind oder deren jüngster Beitrag 1825 Tage alt ist.

Beschreibung ist sehr dürftig[Quelltext bearbeiten]

Was genau macht die Vorlage, wenn ich keine Parameter angebe? Es durchsucht das Verzeichnis nach Unterseiten, die was auszeichnet? Oder sucht es nach Unterseiten, und zeigt alle an die es findet (so sie mit suchort übereinstimmen) Und irgendwie finde ich die Bezeichnungen prefix und suchort unlogisch. Beschreibung falsch oder die Namen sind halt historisch so falsch geworden?

Hintergrund: Ich kriege das hier Diskussion:Drehschieberpumpe nur hin, wenn ich explizit die Archivdatei angebe. Hoffe ich hab mich nicht zu doof angestellt. ;-)

Gruß, --Maxus96 (Diskussion) 19:15, 25. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ich habe die Doku grundlegend überarbeitet und mit Beispielen versehen ([1]) und im Code der Vorlage das fehlerhafte irreführende Beispiel entfernt ([2]), per 8. Okt. 2021 den Parameter "prefix" auch auf den Link zur Archivübersichtsseite (d. h. wenn Parameter "1= nicht angegeben) erweitert und die Prüfung auf gültige Parameternamen eingebaut. ([3]) --Former111 (Diskussion) 17:33, 10. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Begründung für Rücksetzen und Vollsperre der Vorlage[Quelltext bearbeiten]

Bei der Änderung wird behauptet "Vorlage defekt". Alle meine Änderungen wurden von mir vorher ausgiebig getestet.
Frage 1.) Wo soll der Defekt liegen (bitte Link zu der Seite, wo der Fehler auftrat) und was funktionierte durch meine Fehlerberichtigungen und Verbesserungen nicht mehr?

„Nichtbeachtung von {{Tausendfach verwendet}} in letzter Zeit“ (Doc Taxon): Ich habe diese Vorlage erst eingefügt.
Frage 2.) Wieso ist dann das die Begründung der Seitensperre? --Former111 (Diskussion) 17:15, 10. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

@Doc Taxon wäre es dir möglich hier einmal zu antworten, ich nehme den Abschnitt auf meiner Diskussionsseite jetzt raus, weil ich die Diskussion dort nicht dauerhaft stehen haben möchte.
Ich würde euch bitten das gemeinsam zu lösen, das funktioniert aber nur, wenn du auch gewillt bist dem Benutzer zu antworten, dein Vorgehen zu erklären und ihn mit einzubinden.
Die Vollsperrung der Vorlage halte ich weiterhin für sehr problematisch und dein bisheriges Kommunikationsverhalten ihm gegenüber ebenso. Da kann ich durchaus nachvollziehen, dass er den Eindruck hat du hättest etwas gegen die Mitarbeit von Neuautoren im Bereich der Vorlagen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 09:16, 14. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hä? Ich hab doch geantwortet, wo ist'n das wieder geblieben? – Doc TaxonDisk. 13:24, 14. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Aha, wenn das auf verschiedenen Seiten abgehandelt wird, wie soll ich dann antworten, wenn ich die Fragen nicht finde. Hier habe ich geantwortet:
Ich bin derzeit damit beschäftigt, den Fehler zu beheben, ist aber nicht ganz so einfach, weil die vorher verwendete Funktionalität nicht beachtet wurde und die Vorlage daher an verschiedenen Stellen bei tabellarisch verwendeten Parameterwerten nicht mehr funktionierte. Die Verwendung eines div-Containers könnte Abhilfe schaffen, das muss ich aber erst umbauen und testen. Ich melde mich wieder,
Doc TaxonDisk. 13:30, 14. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Das beantwortet leider meine beiden obigen Fragen nicht.
Kannst du bitte mal den Link zur Seite mitteilen, wo die fehlerhaften Darstellung erzeugt wurde.
Wie soll ich sonst finden, wo ich nach deiner Meinung nach den Fehler gemacht haben soll! --Former111 (Diskussion) 13:49, 14. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
@Doc Taxon: Ich bat darum ihn mit einzubinden, das bedeutet Kommunizieren und erklären wo genau der Fehler gewesen sein soll. Und mein Diskussionsseite ist dafür nicht der richtige Ort, denn ich habe damit gar nichts zu tun, ich habe den Abschnitt extra oben als Link eingebunden, obwohl ich auch das nicht wirklich mag. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:17, 14. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
@Former111: das beste Beispiel, das ich sofort nennen kann, ist meine eigene Benutzerdiskussionsseite. Änderungen an der Vorlage sollten möglichst nur vorgenommen werden, wenn nicht hinterher die diese Vorlage einbindenden Seiten selbst angepasst werden müssen. -- Die Vorlage selbst wird auf 12.205 Seiten verwendet. Es ist nicht gerade von Vorteil, diese Vorlage oft hintereinander zu ändern. Besser ist es, die Änderungen an der Vorlage auf beta auszutesten und die Funktionalität zu überprüfen. Dann können die Änderungen des Quellcodes hier einfließen. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 17:28, 14. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Genau wegen der vielen Einbindungen habe ich alles immer vor jeder meiner Änderung getestet.
Ich staune, dass du als Admin und langjähriger Vorlagenprogrammierers die wahre Ursache und Verursacher nicht erkannt hast und glaubtest, dass es an meiner Berichtigung des fehlerhaften und irreführende Beispiels lag, denn diese hattest du zurückgesetzt.
Die Ursache war nicht ich, sondern diese Berichtigung der Syntax. Dadurch wurde deine und vielleicht weitere ohne Umbruch angegebene Untertabellen im Parameter 1= als Syntaxfehler gelistet und nicht aufgelöst. (siehe dazu meine Hilfen in der Doku unter "Hinweise zur Wikimediasyntax")
Wenn ich diese Änderung gemacht hätte, so hätte ich das vorher geprüft und die fehlende Abwärtskompatibilität erkannt und diese gleich mit eingebaut! Die notwendige Anpassung ist ja nur eine Kleinigkeit!
Was meinst du eigentlich mit Div-Container, HTML ist doch in Wikimedia-Tabellensyntax kaum notwendig?
Schalte bitte die Vorlage wieder frei und ich mache die Anpassung. --Former111 (Diskussion) 18:12, 14. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Na los, – Doc TaxonDisk. 18:32, 14. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Fertig, --Former111 (Diskussion) 18:37, 14. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank, sieht jetzt gut aus. – Doc TaxonDisk. 13:05, 15. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]