Vorlage Diskussion:Navigationsleiste Nord- und Zentralamerikanische und Karibische Fußballnationalmannschaften

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verschiebungen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe einige Nationalmannschaften im Lemma verschoben. Alle stehen nun unter dem Lemma "Fußballnationalmannschaft von XYZ".

Zuvor hatte es hier unterschiedliche Lemmata gegeben, teils wie ober genannt, teils "XYZische Fußballnationalmannschaft". Das klang z.B. bei Costa Rica nicht so gut. Auch bei den USA war es aufgrund der Tatsache, dass die Wikipedia Vereinigte Staaten ggü. USA bevorzugt nötig, die Seite zu verschieben.

MfG

Rettet den Binde Strich! 13:13, 28. Jul 2006 (CEST)

Sorry, aber bei Mexiko, Haiti, Jamaika, Kanada oder Kuba passt das aber leider gar nicht bzw. ist das nicht dem allgemeinen Sprachgebrauch entsprechend. -- Daher rege ich bei den genannten einen Redirect über "Nationalmannschaft von XYZ" auf die ursprünglichen Lemmata an. -- Kihosa 13:17, 28. Jul 2006 (CEST)
Mehr dazu steht auch noch hier: [1].
MfG Rettet den Binde Strich! 13:20, 28. Jul 2006 (CEST)

Um die auf angesprochener Beutzerseite begonnene Diskussion hier fortzuführen: der Fall Costa Rica (und Puerto Rico) ist wirklich ein bisschen strittig, die anderen von mir genannten dagegen eindeutig. Es gibt nur Mexikaner, Haitianer, Jamaikaner, Kanadier und US-Amerikaner, und keine Mexi kaner oder ähnliche Gebilde. Daher spricht nichts dagegen, bei den Fällen die alte Version wieder herzustellen. -- Kihosa 13:27, 28. Jul 2006 (CEST)

Doch, etwas spräche dagegen: Die Einheitlichkeit innerhalb der Navi.-leiste. Rettet den Binde Strich! 13:47, 28. Jul 2006 (CEST)
Wobei diese Einheitlichkeit niemand zu Gesicht bekommt, wenn er sich die Navileiste einfach nur "anschauen" würde. Sucht aber jemand nach einer Nationalmannschaft, die das Land Mexiko vertritt, sucht der- oder diejenige zuerst nach einer Mexikanischen Fußballnationalmannschaft und noch nach einer ... von Mexiko. Das ist doch das Problem. Und der redirect sollte doch von einer zusätzlich möglichen Bezeichnung auf die sinnvolle (sprachlich korrekte) deutsche Bezeichnung führen und nicht umgekehrt. Da ist dann die Einheitlichkeit in der Navileiste zweitrangig. -- Kihosa 13:56, 28. Jul 2006 (CEST)
Nun, wonach dieser Jemand zuerst sucht ist sicher nicht endgültig zu klären. Beide Lemmata sind ja belegt; warum also unbédingt bei der einen Mannschaft den redirect so und bei der anderen anders?
Ich behaupte mal, dass einige Nutzer sogar ganz im Sinne des Sprachgebrauchs z.B. bei der WM die Informationen zur Fußballnationalmannschaft von Mexiko nicht unter diesem und nicht unter dem Lemma Mexikanische Fußballnationalmannschaft suchen, sondern unter Mexiko Weiteres erhoffen. Denn im TV steht ja auch Mexiko gegen XYZ, und nicht Mexikanische Fußballnationalmannschaft gegen Fußballnationalmannschaft von XYZ.
MfG Rettet den Binde Strich! 14:51, 28. Jul 2006 (CEST)
Zur Sache mit der Weiterleitung: Hilfe:Weiterleitung#In diesen Fällen sind Weiterleitungen angebracht:, hier besonders der erste Satz des ersten Unterpunktes.
Die WM ist ein gutes Stichwort. Gerade bei den TV-Übertragungen wird sicherlich von Mexiko oder eben der mexikanischen Fußballnationalmannschaft gesprochen. Würde ich mich damit noch nie beschäftigt haben, würde ich genau in der Reihenfolge suchen. Zuerst nach Mexiko, wenn ich dann dort nichts adäquates fände, nach der mexikanischen Fußballnationalmannschaft. Nicht dass du mich falsch verstehst, mir geht es hier nur darum, dass der Artikel unter dem Namen direkt zu finden sein soll, der in der deutschen Sprache am gebräuchlichsten ist. Als Weiterleitung können wir dann ja gerne ein Fußballnationalmannschaft von... einrichten. Und das auch nur für die fünf von mir genannten Fälle (das sind auch die in meinen Augen am meisten in der Wikipedia auftauchenden), der Rest kann in der Form gerne bestehen bleiben. -- Kihosa 15:08, 28. Jul 2006 (CEST)
Ich bin nicht davon überzeugt, dass jemand unter den sperrigen Lemmata sucht (übrigens ist die Fußballnationalmannschaft in Mexiko noch gar nicht verlinkt; die Suche wäre im Sande verlaufen), maximal noch unter Nationalmannschaft (ob von oder ~-N. sei dahingestellt). Wenn es Dir mit den redirects in dieser Form nicht gefällt - it's a wiki. Auch, wenn ich es persönlich anders sehe als Du.
Mich ruft jetzt der Supermarkt - ich mach 'n Wochenendsegelurlaub nach Bornholm und brauche noch ein paar Sachen...
Schönes Wochenende wünscht Pischdi Hufnagel! (Rettet den Binde Strich! 15:20, 28. Jul 2006 (CEST))
Ich habe jetzt Haiti, Jamaika, Kanada, Kuba und Mexico zum alten Lemma zurück verschoben, die USA habe ich so belassen wie es geändert wurde. -- Kihosa 08:14, 31. Jul 2006 (CEST)

Grönland, Nevis, Curacao[Quelltext bearbeiten]

Grönland gehört geografisch nach Nordamerika, also sollte es auf jeden Fall in der Leiste bleiben, die Auswahlmannschaften von Nevis und Curacao sind keine Nationalmannschaften sondern eher Regionalauswahlen.--sуrcro.ПЕДИЯ+/- 13:45, 3. Aug 2006 (CEST)