Vélingara-Krater

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. April 2013 um 12:53 Uhr durch Addbot (Diskussion | Beiträge) (Bot: 1 Interwiki-Link(s) nach Wikidata (d:q2536085) migriert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lage des Vélingara-Kraters

Reliefkarte: Senegal
marker
Vélingara-Krater

Der Vélingara-Krater (auch Vélingara-Ring-Struktur genannt) befindet sich bei Vélingara im südlichen Senegal (Westafrika).

Dort breitet sich die fast kreisrunde Struktur mit 48 km Durchmesser aus, wobei ihr Zentrum etwa 12 km süd-südwestlich des bereits genannten Vélingara liegt. Sie befindet sich in der zum Senegal gehörenden Region Casamance, die zwischen dem östlichen Gambia und dem nördlichen Guinea-Bissau liegt. Während ihre Nordausläufer fast an die Grenze des zuerst genannten Nachbarlands stoßen, ist ihr südlicher Abhang nur etwa 20 km vom letzteren entfernt.

Möglicherweise stellt der Vélingara-Krater einen von Sedimenten überlagerten und durch Erosion entstellten Einschlagkrater eines Meteoriten dar. Sein Zentrum heißt Anambé-Basin, eine beckenartige Niederung, die sich über den Anambé-River (Nebenfluss des Kayanga) entwässert.

Weblinks