WWW – Die Witzigsten Werbespots der Welt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehsendung
Titel WWW – Die Witzigsten Werbespots der Welt
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Genre Comedy, Clipshow
Länge 25 Minuten
Episoden Unbekannt in 13 Staffeln
Ausstrahlungs­turnus freitags, 23:15
Titelmusik 1996 bis ?: The Rolling Stones: Start Me Up
? bis 2004: Bloodhound Gang: The Bad Touch
Seit 2005: The Black Eyed Peas: Pump it
Produktions­unternehmen CMP Creadtiv Media Produktion
Idee Uwe Bendixen
Premiere 1996 – 2008 auf Sat.1
Moderation

WWW – Die witzigsten Werbespots der Welt war eine Fernsehsendung, bei der internationale Werbespots im Rahmen einer Stand-up-Comedy präsentiert wurden. Die Sendung wurde von 1996 bis 2008[1] auf dem deutschsprachigen privaten Fernsehsender Sat.1 ausgestrahlt.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste Staffel wurde im Jahr 1996 produziert und seitdem von Fritz Egner moderiert.[2] Die letzte Folge mit ihm wurde am 14. November 2004 ausgestrahlt und erreichte einen Marktanteil von 15,5 Prozent.[3]

Ab 2005 übernahm der Bielefelder Comedian Ingo Oschmann. Verpackt in klassische Stand-up-Comedy präsentierte und kommentierte Oschmann Werbespots aus aller Welt. Ein Großteil der Spots lief zuvor nie im regulären deutschsprachigen Werbefernsehen und wurde synchronisiert oder mit Untertiteln vorgestellt. Die beworbenen Produkte waren nur teilweise in Mitteleuropa erhältlich.

Das Dekor des Fernsehstudios ähnelte dem eines Clubs. Die Aufzeichnungen erfolgten vor jeweils rund 100 Zuschauern, denen die Werbespots live vorgeführt wurden. Die Reaktionen der Zuschauer sollten die „Club-Atmosphäre“ verstärken.

Titelmusik der Sendungen war seit 2005 Pump it von den Black Eyed Peas.

Im Jahr 2008 lief die 13. und vorerst letzte Staffel von Die witzigsten Werbespots der Welt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. brad: Die witzigsten Werbespots der Welt –. In: fernsehserien.de. Abgerufen am 16. März 2024.
  2. Frank Niggemeier: Nach neun Jahren: Fritz Egner gibt "WWW" ab. In: DWDL.de. 12. November 2004, abgerufen am 27. Juli 2022.
  3. Uwe Mantel: Auch SAT.1 holt mit "The Others" sehr gute Quoten am Sonntag. In: DWDL.de. 15. November 2004, abgerufen am 27. Juli 2022.