Wagen 54, bitte melden (Fernsehserie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Seriendaten
Deutscher Titel Wagen 54, bitte melden
Originaltitel Car 54, Where Are You?
Produktionsland Vereinigte Staaten
Jahr(e) 1961–1963
Produktions-
unternehmen
Eupolis Productions
Länge 30 Minuten
Episoden 60 in 2 Staffeln
Genre Sitcom
Titellied Nat Hiken
Idee Nat Hiken
Musik John Strauss
Erstausstrahlung 17. September 1961 auf NBC
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
3. März 1965 auf ZDF
Besetzung

Wagen 54, bitte melden (Originaltitel Car 54, Where Are You?) ist eine US-amerikanische Sitcom von Nat Hiken. Von 1961 bis 1963 wurden 60 Folgen produziert. Die Serie handelt von zwei Polizisten der New Yorker Polizei, die im Stadtbezirk Bronx gemeinsam Streife fahren.

Inhalt[Bearbeiten]

Officer Gunther Toody und Officer Francis Muldoon fahren gemeinsam Streife in der New Yorker Bronx und treten dabei von einem Fettnäpfchen ins andere. Der kleine, untersetzte, neugierige, aber nicht sehr helle Toody ist verheiratet mit der lauten, dominanten Lucille. Muldoon, ein Amerikaner irischer Abstammung, ist sehr groß und schlaksig, ruhig und intelligent. Er ist ein schüchterner Junggeselle, der mit seiner Mutter und zwei jüngeren Schwestern zusammenlebt. Ebenfalls häufig im Mittelpunkt des Geschehens stehen der befreundete Kollege Leo Schnauser und dessen Ehefrau Sylvia.

Hintergrund[Bearbeiten]

Fred Gwynne und Al Lewis wurden nach dem Abschluss der Dreharbeiten für die Serie The Munsters engagiert, durch die sie schließlich weltweit bekannt wurden.

Ausstrahlung in Deutschland[Bearbeiten]

Im deutschen Fernsehen liefen 1965 nur 15 Folgen unter dem Titel Wagen 54, bitte melden im ZDF. Die – bis auf eine ausgelassene Weihnachtssonderfolge – komplette Serie wurde erst 1997 im Pay-TV bei DF1 unter dem Titel Wagen 54 ausgestrahlt, wobei die bereits vom ZDF gezeigten Folgen neu synchronisiert wurden. Es sprechen Horst Kempe für Gunther Toody, Gerd Grasse für Francis Muldoon und Erhard Köster für Captain Block.

3. März bis 9. Juni 1965, ZDF, mittwochabends
Wiederholung: 21. Oktober 1969 bis 27. Januar 1970, ZDF dienstagabends

Episoden[Bearbeiten]

Titelmelodie[Bearbeiten]

Der Liedtext wurden von Schöpfer der Serie, Nat Hiken, geschrieben, die Musik stammt von John Strauss.

Weblinks[Bearbeiten]