Waldbahn Oparino

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Waldbahn Oparino
Kranwagen der Waldbahn Oparino
Kranwagen der Waldbahn Oparino
Strecke der Waldbahn Oparino
Streckenverlauf
Streckenlänge:76 km
Spurweite:750 mm (Schmalspur)

Die Waldbahn Oparino (russisch Узкоколейная железная дорога Опаринского ЛПХ, transkr. Uskokoleinaja schelesnaja doroga Oparinskowo LPCh, transl. Uzkokolejnaâ železnaâ doroga Oparinskogo LPH) ist eine 76 km lange Schmalspurbahn bei Oparino in der Oblast Kirow in Russland.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Waldeisenbahn hat eine Spurweite von 750 mm. Sie wurde 1952 geplant und von 1952 bis 1955 errichtet. 1955 begann der planmäßige Holztransport von den im Wald gelegenen Dörfern nach Oparino. Zu ihrer Blütezeit war das Streckennetz über 100 km lang. 76 km davon sind noch das ganze Jahr über in Betrieb (2016).[1][2] 2016 wurden Reparaturen an den Gleisen durchgeführt.[3]

Fahrzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lokomotiven[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Güter- und Personenwagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gibt mehrere Langholzwagen, offene und geschlossene Güterwagen, Tankwagen, Schüttgutwagen für den Schottertransport beim Gleisbau sowie mindestens einen Schneepflug und einen Kran des finnischen Typs 5E (№ 1724 von Valmet). Außer Personenwagen gibt es auch einfache Speise- oder Aufenthaltswagen.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Landkarten (russisch).
  2. Опаринский ЛПХ: страницы истории (russisch).
  3. Тепловоз ТУ7-2761 с чартерным поездом проезжает по мосту через реку Ула. Опаринская УЖД (russisch).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Oparinskaya narrow gauge railway – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 59° 50′ 38″ N, 48° 18′ 1,3″ O