Wasser Berlin International

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wasser Berlin 2011, Messeeingang Süd

Die Wasser Berlin International ist eine Messe in Berlin, auf der Produkte und Dienstleistungsangebote zum Thema Wasser und Abwasser präsentiert werden.

Konzept[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu den Ausstellungsschwerpunkten gehören die Wassergewinnung, Wasser- und Abwasseraufbereitung und Wasserverteilung, Abwasser, Kanal- und Rohrleitungsbau, Armaturen, Pumpen sowie Mess-, Regel- und Analysetechnik.[1] Neben der Messe findet ein Fachkongress statt. Die Messe steht ausschließlich für Fachbesucher zur Verfügung und findet alle zwei Jahre in den Messehallen unter dem Funkturm statt. 2009 hatte sie rund 35.000 Besucher. 704 Aussteller aus 28 Ländern (davon 179 aus dem Ausland) nutzen eine Ausstellungsfläche von 49.000 m².[2] Zu den idellen Trägern der Messe gehören die Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e. V. (DVGW), die Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach e. V. (figawa) sowie die International Water Association (IWA).[1]

Neuausrichtung im Jahr 2011[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Messe wird 2011 nur noch in vier statt fünf Tagen durchgeführt. Gleichzeitig wurde der Veranstaltungsturnus von drei auf zwei Jahre verkürzt. Der Veranstalter erhofft sich dadurch eine erhöhte Aktualität und Informationsdichte.[3] Parallel findet die International NO DIG 2011 sowie die Publikumsschau WASsERLEBEN für Schüler und Lehrer statt.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Wasser Berlin International – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Broschüre „KNOW H2OW“ der Messe Berlin, S. 5.
  2. Kurzbeschreibung der Wasser Berlin@1@2Vorlage:Toter Link/www.wasser-berlin.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis., abgerufen am 3. Mai 2011, PDF.
  3. Broschüre „KNOW H2OW“ der Messe Berlin, S. 2.
  4. Hinweis (Memento des Originals vom 25. September 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.klimzug.de des BMBF zur Messe, abgerufen am 4. Mai 2011.