Wasserkraftwerk Hinds Lake

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wasserkraftwerk Hinds Lake
Lage
Wasserkraftwerk Hinds Lake (Neufundland)
Wasserkraftwerk Hinds Lake (Neufundland)
Koordinaten 49° 4′ 57″ N, 57° 12′ 4″ WKoordinaten: 49° 4′ 57″ N, 57° 12′ 4″ W
Land Kanada
Gewässer Hinds Lake, Grand Lake
Höhe Oberwasser 309 m
Kraftwerk
Betreiber Newfoundland and Labrador Hydro
Betriebsbeginn 1980
Technik
Engpassleistung 75 Megawatt
Durchschnittliche
Fallhöhe
214 m
Ausbaudurchfluss 40 m³/s
Turbinen 1 Francis-Turbine
Sonstiges

Das Wasserkraftwerk Hinds Lake befindet sich auf der zur kanadischen Provinz Neufundland und Labrador gehörenden Insel Neufundland.

Das Wasserkraftwerk ging im Jahr 1980 in Betrieb.[1] Es befindet sich am Ostufer des Grand Lake. Gespeist wird es vom 309 m hoch gelegenen Hinds Lake (), einem See auf dem Buchan’s Plateau. Dessen natürlicher Abfluss, der Hinds Brook, wurde weitestgehend blockiert. Ein Damm und ein Wehr () begrenzen den Hinds Lake nach Westen hin. Ein 5,9 km langer Zuleitungskanal führt das Wasser vom Westende des Hinds Lake zum oberen Ende der Druckleitung.

Das Kraftwerk ist mit einer Francis-Turbine bestückt. Deren Leistung liegt bei 75 MW.[1] Die Ausbauwassermenge beträgt 40 m³/s. Die Fallhöhe beträgt 214 m. Das Einzugsgebiet umfasst 651 km².[2] Der mittlere Abfluss beträgt 19,5 m³/s.[2] Die durchschnittliche Jahresenergieproduktion liegt bei 340 GWh.[1] Betreiber der Anlage ist Newfoundland and Labrador Hydro.

f1 Karte mit allen Koordinaten: OSM | WikiMap

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Hinds Lake Hydroelectric Generating Facility. Newfoundland and Labrador Hydro, archiviert vom Original am 13. Oktober 2018; abgerufen am 13. Oktober 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/nlhydro.com
  2. a b Government of Canada: Historical Hydrometric Data Search Results: Station 02YK006