Weinberg (Gospenroda)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. November 2012 um 14:24 Uhr durch Metilsteiner (Diskussion | Beiträge) (AZ: Die Seite wurde neu angelegt: {{Infobox Berg |NAME=Weinberg (Gospenroda) |BILD=WAK Gospenroda 21.jpg |BILDBESCHREIBUNG=Blick nach No…). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Weinberg (Gospenroda)

Blick nach Nordosten über den Ort Gospenroda zum Landerskopf (links) und den Weinberg (rechter Bildrand)

Höhe 355,9 m ü. NN
Lage Thüringen (Deutschland)
Koordinaten 50° 54′ 11″ N, 10° 6′ 48″ OKoordinaten: 50° 54′ 11″ N, 10° 6′ 48″ O
Weinberg (Gospenroda) (Thüringen)
Weinberg (Gospenroda) (Thüringen)
Gestein Buntsandstein
Besonderheiten Ehemaliger Weinberg

Der teilweise bewaldete Weinberg hat eine Gipfelhöhe von 355,9 m ü. NN und zählt zum Frauenseer Forst. Er befindet sich am Ostrand der Ortslage von Gospenroda, einem Stadtteil von Berka/Werra im Wartburgkreis in Thüringen.[1]

Der auf seiner Südseite steil über Gospenrodaer Sportplatz im Märzgraben aufragende Berg reicht im Norden an den Landerskopf. Der Name „Weinberg“ soll mit dem Kloster Frauensee in Zusammenhang stehen und ein Beleg für den spätmittelalterlichen Weinanbau sein.

Einzelnachweise

  1. Amtliche topographische Karten Thüringen 1:10.000. Wartburgkreis, LK Gotha, Kreisfreie Stadt Eisenach. In: Thüringer Landesvermessungsamt (Hrsg.): CD-ROM Reihe Top10. CD 2. Erfurt 1999.