Weitzgrund

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. Januar 2016 um 20:30 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (→‎Geschichte: Typographische Anführungszeichen korrigiert | Helfer gesucht). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mittelpunkt der DDR
Sendemast bei Weitzgrund

Weitzgrund ist ein Gemeindeteil[1] der Stadt Bad Belzig und liegt im Landkreis Potsdam-Mittelmark in Brandenburg.

Lage

Der kleine Gemeindeteil (12 Einwohner im Jahr 2009) liegt mitten in einem Waldgebiet etwa 7 km nordwestlich von Bad Belzig und ist über die Kreisstraße 6936 mit Verlorenwasser verbunden. Weitzgrund liegt im Naturpark Hoher Fläming. Sein Gebiet gehört zur Oberförsterei Dippmannsdorf. Der Radweg Berlin–Hameln führt durch Weitzgrund.[2] Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Ort nicht zu erreichen.

Geschichte

Der Ort wurde 1580 erstmals als „Gegen den Weitgründen“ schriftlich erwähnt. Ende des 16. Jahrhunderts war Weitzgrund ein Vorwerk mit einer Schäferei und einer Ziegelscheune.[3] Seit 1959 ist Weitzgrund Teil von Belzig.

Heute

Die Siedlung besteht aus wenigen Gehöften. Der Dorfkern ist unter der Nr. 30448 in die Denkmalliste des Landes Brandenburg, Landkreis Potsdam-Mittelmark eingetragen.[4] Das Reit- und Landhaus Weitzgrund betreibt eine Pferdepension mit Reitschule und ist Ausbildungsbetrieb für Pferdezucht / Tierzucht mit einem Zuchtbetrieb.[5] Östlich von Weitzgrund befindet sich der Sender Belzig-Weitzgrund.

Der Bach

Früher tauchte der Bach Verlorenwasser kurz hinter seiner ursprünglichen Quelle bei Weitzgrund in den Sandboden ab (daher der Name). Wenige hundert Meter weiter kam er wieder ans Tageslicht. Inzwischen hat sich sein Quellgebiet bachaufwärts verlagert und das Gewässer hat heute einen ununterbrochenen Lauf.

Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten

Quellen

  1. Hauptsatzung der Stadt Bad Belzig
  2. Radweg Berlin–Hameln
  3. Weitzgrund auf www.genealogy.net
  4. Denkmalliste Landkreis Potsdam-Mittelmark, S. 16
  5. Website des Reit- und Landhauses Weitzgrund

Koordinaten: 52° 12′ N, 12° 32′ O