Wikipedia:Gesichtete Versionen/Rechtevergabe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:GV/R, WP:GSV/R
Vergabe von Sichter-Rechten
Sichter werden? Bitte hier entlang.

Auf dieser Seite können Autoren das Recht zum Sichten beantragen. Bei Bedenken können Anträge abgelehnt werden und bei Missbrauch können die Rechte wieder entzogen werden. Die Admins haben einen Ermessensspielraum, Richtschnur ist die allgemeine Stimmberechtigung mit Ausnahme der Anforderung „50 Beiträge in den letzten 12 Monaten“ und umfasst somit:

  1. Der Benutzer ist angemeldet,
  2. der Benutzer hat seit mindestens zwei Monaten aktiv mitgearbeitet und[1]
  3. der Benutzer hat mindestens 200 Bearbeitungen (Edits) im Artikelnamensraum[2] vorgenommen.

Sollte die Stimmberechtigung vorliegen, kannst du einen Antrag stellen. Deine Stimmberechtigung kannst du hier prüfen.

Die Sichterrechte wurden vergeben, wenn ein Antrag hier ohne weiteren Kommentar zur Archivierung markiert ist.

Hinweise
  • Unter Gesichtete Versionen/Anfragen kannst du eine Sichtung einzelner Artikel beantragen, wenn du die Bedingungen für eine Rechtevergabe noch nicht erfüllst und ein von dir oder jemand anders bearbeiteter Artikel seit mindestens 24 Stunden ungesichtet ist.
  • Solltest du vor Erreichen der Stimmberechtigung einen Antrag stellen, gib bitte eine Begründung an, weshalb dir Sichterrechte vorzeitig gegeben werden sollen.
  • Bots erhalten automatisch (passive) Sichterrechte, das heißt, sie sichten automatisch.
  • Passive Sichterrechte werden normalerweise automatisch vergeben (siehe Wikipedia:Gesichtete Versionen#Automatische Vergabe des Status „Passiver Sichter“). In Ausnahmefällen können sie hier beantragt werden, falls nur die Bedingungen für passive Sichter, nicht jedoch für aktive Sichter erfüllt sind, der Status aber beispielsweise aufgrund von fehlerhaften oder wieder aufgehobenen Sperren nicht automatisch vergeben wird. Wenn du bereits aktive Sichterrechte hast, stelle bitte keinen Antrag auch auf passive Sichterrechte, da die aktiven Sichterrechte die passiven beinhalten.
  1. Der erste Beitrag muss damit mindestens zwei Monate zurückliegen – es reicht nicht aus, wenn das Benutzerkonto vor zwei Monaten erstellt wurde, aber die ersten Bearbeitungen vor weniger als zwei Monaten getätigt wurden.
  2. Gezählt werden nur Bearbeitungen an enzyklopädischen Artikeln, keine Beiträge auf Diskussionsseiten, Benutzerseiten etc. Siehe: Hilfe:Namensräume!
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 2 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 7 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Hedonistin

Benutzer:Hedonistin (DiskussionBeiträgeSperrlogStimmberechtigungBearbeitungen) bitte Sichtungsrechte bearbeiten.

Mein dritter Artikel Fritz von Twardowski lässt vielleicht erkennen, dass ich über die notwendige Erfahrung und Regelkenntnis verfüge. Dann könnte ich auch mit meinen seit längerem nicht gesichteten Änderungen (beispielsweise[1]) zur Artikelverbesserung beitragen. Vielen Dank im Voraus. --Hedonistin (Diskussion) 20:12, 5. Mai 2015 (CEST)

✘ Nein: Bitte beachte die Anforderungen im Intro. Gruß --Jivee Blau 20:32, 5. Mai 2015 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Jivee Blau 20:32, 5. Mai 2015 (CEST)

VonSchmid

Benutzer: VonSchmid

Nachfrage: Gestern habe ich meinen Artikel Schmid (Adelsgeschlecht) überarbeitet, die Änderungen wurden automatisch gesichtet (siehe Verlauf), ich wurde jedoch nie benachrichtigt das ich als passiver Sichter eingestuft wurde. Zudem habe ich gestern einen Artikel erstellt der für Wikipedia irrelevant war und gelöscht wurde, ich bin damit einverstanden (habe nach mehrmaligen durchlesen gemerkt, dass der Artikel nichts wichtiges ist). Nun habe ich soeben wieder eine Änderung durchgeführt und diese wurde nicht Automatisch gesichtet, wurde mir dieses Recht wieder genommen, oder hatte ich es nie wirklich?. Bei der Überprüfung der Stimmberechtigung bin ich nur im bereich der exzellenten Bilder für berechtigt eingestuft. Ich würde mich freuen den passiven Sichterstatus zu bekommen, ansonsten muss ich noch ein wenig warten und an Artikeln arbeiten. Kann mir jemand weiterhelfen? Freundlich Grüße --VonSchmid (Diskussion) 12:13, 6. Mai 2015 (CEST)

Habe Gerade ein Bild in meinem Artikel Hermann Winterhalter hinzugefügt, die Änderung wurde automatisch gesichtet. Bin dann doch passiver Sichter--VonSchmid (Diskussion) 12:29, 6. Mai 2015 (CEST)

Du bist seit gestern um 13:33:37 Uhr passiver Sichter, siehe dein Rechte-Logbuch. Gruß --Jivee Blau 13:44, 6. Mai 2015 (CEST)

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Jivee Blau 13:44, 6. Mai 2015 (CEST)