Wikipedia:Karlsruhe/Workshop

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:KA/W

Diese Seite dient der Organisation eines Wikipedia-Workshops in Karlsruhe zur Betreuung und Anwerbung neuer Wikipedianer.

Die Idee stammt teils von Church of emacs, ist aber unabhängig davon schon früher in den Zielen des Bildungsvereins Region Karlsruhe e.V. enthalten gewesen und ist auf den bisherigen Wikipedia:Karlsruhe-Treffen diskutiert worden.

Was soll der Workshop beinhalten?[Quelltext bearbeiten]

siehe Wikipedia:Karlsruhe/Workshop/Struktur

Mögliche Inhalte sind:

  • Was ist Wikipedia (freie Enzyklopädie, unter GFDL, Wiki-Prinzip, etc.)
  • Was sind die Grundprinzipien (insbesondere NPOV)
  • Wer kann alles bei Wikipedia mitmachen (eigentlich fast alle)
  • Was muss man bei der Beteiligung beachten (RK, WWNI)
  • Einfaches Wiki-Training (Seiten bearbeiten, Versionsliste, Beobachtungsliste, Diskussionsseiten, etc.)
  • Persönliche Kontakte knüpfen und auch weiterhin online Hilfestellung bieten
  • ...

Wofür einen Workshop?[Quelltext bearbeiten]

Es gibt diverse überregionale Veranstaltungen, bei denen Interessenten erklärt wird, wie sie sich an Wikipedia beteiligen können, aber vielleicht kann eine Größenordnung kleiner – nämlich ein Workshop in Karlsruhe – auch erfolgreich sein.

Die Vorstellung: Ein Workshop, der einen Abend lang geht, in dem interessierten Personen der Anfang bei Wikipedia erleichtert wird. Denn obwohl es das Mentorenprogramm gibt, kapitulieren viele Neuzugänge einfach an der Fülle der Regeln, oder werden durch die komplexen und nicht leicht durchschaubaren Vorgänge in der Wikipedia abgeschreckt. Außerdem gibt es sicherlich viele kompetente Spezialisten, die einfach nicht so gut mit Computern umgehen können und Hilfe beim Bearbeiten von Seiten und der Bedienung von MediaWiki brauchen.

Insgesamt wäre sowas eher ausgerichtet auf Leute, die nicht den ganzen Tag vor dem Rechner sitzen; für die anderen ist eher das Mentorenprogramm geeignet.

Eventuell ist auch eine Schulung über zwei Abende sinnvoll, damit sich das Gelernte setzen kann.

Neuautoren[Quelltext bearbeiten]

Die ursprüngliche Idee war, einen Kurs anzubieten und dabei ganz neue Autoren für die Wikipedia zu gewinnen.

Wissen vertiefen[Quelltext bearbeiten]

Eine zweite Gruppe sind die Neu- und Seltenautoren, die weder Zeit noch Laune haben, sich tagelang durch die umfangreiche Dokumentation zu klicken, und nach jedem Edit feststellen, dass ihr Edit trotzdem verbessert wird.

Zu dieser Gruppe zählen sich auch einige vom Wikipedia:Karlsruhe-Treffen.

Rahmenbedingungen[Quelltext bearbeiten]

Raum[Quelltext bearbeiten]

Man braucht dafür einen Raum mit Beamer, Wikipedianer (aus der Region), die einen Vortrag halten und eventuell ein paar Computer, damit die Interessenten sich gleich anmelden und experimentieren können (siehe Diskussion).

Als Veranstalter würde sich der Bildungsverein Region Karlsruhe e.V. anbieten, der Räumlichkeiten bereit stellen kann.

Terminvorschläge:

  1. Donnerstag, 08.01.09 und 15.01.09
  2. Samstag, 17.01.09 und 24.01.09

Rhythmus[Quelltext bearbeiten]

Zu diskutieren ist noch, ob es sich dabei um eine einmalige Aktion handeln soll, oder ob es mehrfach Workshops geben soll.

Finanzierung[Quelltext bearbeiten]

Die Finanzierung erfolgt über den Bildungsverein Region Karlsruhe e.V. zusätzlich zu einer kleinen Teilnahmegebühr und Unterstützung der Landesstiftung Baden-Württemberg

Ansprechpartner[Quelltext bearbeiten]

Es gibt noch andere Workshops: