Wikipedia:Karlsruhe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Unser geliebter Wimpel ist immer noch nicht im Museum!
Abkürzung: WP:T/KA, WP:KA

Wikipedia-Terminkalender   edit

Heute Stammtisch München
04.03. Women edit in Berlin
04.03. Stammtisch Karlsruhe
05.03. Wikipedia-Sprechstunde Hamburg
05.03. Monsters of Law in Berlin
06.03. Kurpfalz-Stammtisch in Schwetzingen
06.03. Stammtisch Köln
07.03. Wandertreffen Heilbronn mit Bunkerwanderung
07.03. Schreibatelier Schweiz
07.03. Antragswerkstatt zur WMDE-MV in Berlin
07.03. Stammtisch Berlin
10.03. Tech on Tour im Lokal K, Köln
10.03. Stammtisch Göttingen
11.03. Stammtisch Hannover
12.03. Stammtisch Frankfurt
13.03. Workshop Offenes Editieren in Stuttgart
14.03. Edit(h)-a-thon Frauen gegen den Strom in Berlin und online überall
14.03. Stammtisch Ruhrgebiet in Hamm
14.03. Stammtisch Zürich
14.03. Stammtisch Leipzig

Auf dem Karlsruher Wikipedia-Stammtisch, normalerweise am ersten Mittwoch eines jeden Monats, treffen sich geneigte Wikipedia-Aktivisten und -Retirierte aus der Gegend.

Der Indianer wirkt etwas zu.

Nächstes Treffen[Bearbeiten]

88. Wikipedia:Karlsruhe-Treffen[Bearbeiten]

Mit wem[Bearbeiten]

  1. Frank C. Müller
  2. SusKauz Na, so wird das aber eher eine familiäre Runde, obwohl kann man aus zwei Punkten einen Kreis machen?
  3. Caroline Maybach wohl wieder erst ab ca. 19:00 Uhr. Auferstanden von den Viren und dem Stammtisch zugewandt.

Eventuell[Bearbeiten]

  1. MoreInput (Diskussion) 22:12, 1. Mär. 2015 (CET) Liegt daran, für welchen Klavierlehrer ich mich entscheide ..

Ohne wen[Bearbeiten]

  1. buetal bin untröstlich, falls ich eine Abschiedssause versäumen sollte, aber familiäre Pflichten!!

Programm[Bearbeiten]

  • Der Wimpel geht jetzt doch noch ins Museum!
  • Mentale Prüfung und Einstellungscheck eines Fast-Mamauerbaabambeler (das Wort ist noch in keinem Wictionary zu finden)

Folgetermine[Bearbeiten]

Badischer Stammtisch
  • 89. Treffen am 1. April 2015
  • 90. Treffen am 6. Mai 2015
  • 91. Treffen am 3. Juni 2015
  • 92. Treffen am 1. Juli 2015
  • 93. Treffen am 5. August 2015
  • 94. Treffen am 2. September 2015
  • 95. Treffen am 7. Oktober 2015
  • 96. Treffen am 4. November 2015
  • 97. Treffen am 2. Dezember 2015

Vergangene Treffen[Bearbeiten]

87. Wikipedia:Karlsruhe-Treffen[Bearbeiten]

Mit wem[Bearbeiten]

  1. Frank C. Müller
  2. SusKauz (den einen da, den kenne ich :-), kommt denn sonst noch jemand?)
  3. MoreInput (Diskussion) 17:12, 1. Feb. 2015 (CET)
  4. ħozro

Ohne wen[Bearbeiten]

  1. Lantus dass Ihr auch immer genau parallel laufen müsst! :-/ 18:30, 1. Feb. 2015 (CET)
  2. Caroline Maybach wird wohl nix, die Viren setzen mir zu.
  3. Eschenmoser Plane aber nächsten Monat ein

Programm[Bearbeiten]

86. Wikipedia:Karlsruhe-Treffen[Bearbeiten]

Obacht! Eine Woche später als üblich.

Mit wem[Bearbeiten]

  1. Frank C. Müller
  2. Caroline Maybach wohl wieder erst ab ca. 19:30 Uhr
  3. hozro
  4. MoreInput (Diskussion) 20:53, 12. Jan. 2015 (CET) Den Termin am 8.1 hab ich verpasst ...

Ohne wen[Bearbeiten]

  1. SusKauz: da ich versuche 30 Studenten im Goalball zu zeigen, dass auch die Ausbildungsleitung ihre Frau stehen kann, oder so ähnlich, müsst Ihr Euch ohne mich verdiskutieren. Mein Vorschlag auf dem Guidecamp in Berlin war: "Männers, versucht mal mehr wie eine Frau zu schreiben!" - wäre doch ein Thema für Euch, oder 😳 SusKauz (Diskussion) 12:56, 12. Jan. 2015 (CET)

Programm[Bearbeiten]

Hallo an alle, die heut Abend beim Stammtisch in Karlsruhe waren: vielen Dank, dass Ihr mich als "Externe" so nett aufgenommen und begrüßt habt, das war ein sehr interessanter und anregender Abend! Ich war noch nie auf einem Wiki-Stammtisch und kann allen Interessierten nur empfehlen, auch einmal "reinzuschneien". Die Gespräche sind inspirierend!

Ich war da, weil ich einen Artikel über Ingrid Kuntze (Bundesverdienstkreuz 1997) verfassen möchte und nicht wusste, ob und wie das geht bzw. wie ich es einfädeln könnte. Vielen Dank, dass Ihr mir alles so toll erklärt und sogar noch Eure Hilfe angeboten habt! Der Artikel kommt, sobald ich alle Unterlagen dafür beisammen habe - und wird ein schöner und wichtiger Eintrag. Ein Frauen-Thema ja, und ich möchte hier allen Frauen Mut machen, ebenfalls Themen bei Wikipedia zu platzieren. Sie sind erwünscht! Sie müssen halt "nur" gemacht werden.

Ich möchte auch auf meinen kommenden Filmabend in der Karlsruher Kinemathek hinweisen, vielleicht interessiert es den einen oder die andere, es geht ja ebenfalls um Wissen für alle:

26. März 2015 – Kinemathek Karlsruhe – 19h

                              Pagen in der Traumfabrik
                       Schwarze Komparsen im deutschen Spielfilm
                          Ein Film von Annette von Wangenheim

Mit einführendem Vortrag und Diskussion nach der Filmvorführung Eine Veranstaltung der Volkshochschule und der Kinemathek Karlsruhe in Zusammenarbeit mit dem WDR im Rahmen der Wochen gegen Rassismus 2015.

Beste Grüße - Annette


Hallo Annette, herzlichen Dank für dein Kommen -- "sehr interessanter und anregender Abend" kann ich bestätigen. Und viel Erfolg mit dem Artikel. Wichtige Links hier noch mal anklickbar:
Hilfe:Benutzerkonto anlegen
Wikipedia:Mentorenprogramm -- offizielle Neulingsbetreuung
BD:Frank C. Müller -- Fragen an Frank
BD:Hozro -- Fragen an mich
Gruß --Hozro (Diskussion) 09:54, 16. Jan. 2015 (CET)

Hallo Hozro, vielen Dank für die Links! Heute flattert mir eine Tagungseinladung auf den Tisch, die sicherlich ein guter Tipp für weibliche Wiki-Interessentinnen wäre, ist ein Seminar vom 20.- 22. März von der Landeszentrale für politische Bildung BW im Haus auf der Alb: [1]

Schönen Gruß Annette


diskussionslos erledigt, wie Angela Merkel ein Thema für wikt:en:hózhǫ́
  • Je suis Charlie

85. Wikipedia:Karlsruhe-Treffen[Bearbeiten]

Mit wem[Bearbeiten]

  1. Frank C. Müller
  2. Caroline Maybach mal wieder erst ab ca. 19:30 Uhr
  3. hozro
  4. Oimel, soll ich so schreiben, hat Frank behauptet 😳 (sorry an den echten Oimel)
    Varina (Diskussion) 22:09, 30. Nov. 2014 (CET) Fahre Mittwoch Abend an Karlsruhe vorbei, vielleicht schaff ich es vorbei zu schauen
    Varina stand wohl offenbar im Stau an K'ruhe vorbei.
  5. Eumel (schreibt man natürlich so)

Ohne wen[Bearbeiten]

Programm[Bearbeiten]

  1. Weihnachtsfeier, heute abend, basta!
  2. Fischlift, Fischtreppe#Fischlift, Geplanter Fischlift am Baldeneysee mit Unterstützung eines Karlsruher Fischwirtschaftsmeisters
  3. Ethohydraulik, [2] (Die Veröffentlicheungen sehen aber so aus, als wäre die Ethohydraulik nach 2011 wieder eingeschlafen.)
  4. Kapitalismus und Misogynie
  5. Schwacher Artikel zur Wachstumsrücknahme (Degrowth), der eigentlich nur eine Wachstumskritik enthält und sein Thema kaum positiv beschreibt.
  6. Stehen im kalten Berlin
  7. Zollgrenzbezirke und Gänsefleisch
  8. Gallensteine und Helicobacter pylori
  9. Naus und roi

84. Wikipedia:Karlsruhe-Treffen[Bearbeiten]

Mit wem[Bearbeiten]

  1. Frank C. Müller
  2. Benutzerkennung: 43067 Bin an dem Tag aller Vorausschau nach in der Stadt
  3. hozro
  4. buetal
  5. Caroline Maybach mal wieder erst ab ca. 19:30 Uhr

Ohne wen[Bearbeiten]

  1. MoreInput - bin in München
  2. SusKauz u.a. wegen deutsch-bahnlicher Imponderabilien

Programm[Bearbeiten]

  • Weihnachtsstammtisch am 20. Dezember 2014 (auf besonderen Wunsch einiger WikiConIsten und wohl eingefleischter Weihnachtsfans).
Weihnachtsstammtisch fällt aus, wegen is nich und befürchteter zu großer Teilnahmslosigkeit (Zitter, fürcht, bibber)! Beschluss mit einer Stimme Mehrheit und gefühlten 23 Enthaltungen. Wenn Susanne gekommen wäre, wär's wahrscheinlich genau andersrum ausgegangen! Man kann also ohne allzu große Übertreibung sagen, dass der Karlsruher Weihnachtsstammtisch dem Lokführerstreik zum Opfer gefallen ist. Oder Wikinews-tauglicher: Eisenbahner attackieren Wikipedia!
  • Moderation in der Wikipedia. sk und fcm haben auf der WikiCon in Köln dazu ein bisschen geworkshoppt. fcm sammelt dazu ein bisschen Material (Benutzer:Frank C. Müller/Moderation). Schaut's euch mal an, dann können wir hier noch ein bisschen darüber diskutieren.
  • Zu den Sackschüttelmaschinen (Details beim 83. Treffen) fehlt immer noch eine Skizze oder eine Konstruktionszeichnung, damit wir mal mit dem Artikel anfangen können. Ein bisschen Text hätten wir ja immerhin schon. Also schaut doch bitte mal in eure alten Lexika und Fachzeitschriften!

Außer in puncto Weihnachtsstammtisch hamwer uns natürlich mal wieder überhaupt nicht ans Programm gehalten, sondern so Themen besprochen wie: Familie, Sehnenentzündungen, Besoldung ehemals beamteter Postboten, Nato-Zebras, Tomateninseln, Karlsruher Straßenbahnen, Eisenbahnerstreik, Karl Sczuka, Stadtwiki Karlsruhe, Lufthoheit, Parallelen von Wikivoyage und Wikinews. Und da die Links dazu alle blau sind, sieht man auch schön, dass die Themen alle relevant waren.

Audiobeitrag Wikipedia[Bearbeiten]

Entschuldigt bitte meine Verspätung, aber nun bin ich doch endlich dazu gekommen den Audiobeitrag hier einzupflanzen (mein erster Wikipedia-Eingriff).

http://www.jungerkulturkanal.de/index.php?id=80&cid=780

Beste Grüße, Raphael Hustedt

Archiv[Bearbeiten]

Ältere Treffen findet man im Archiv.