Wikipedia:Projektdiskussion/Übersichtliche Spendenstatistiken gesucht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dies ist eine archivierte Unterseite der Seite Wikipedia:Projektdiskussion. Wenn du die untenstehende Diskussion reaktivieren willst, dann binde statt der Vorlage:PRD-Diskussionsthemakopf/Archiv am Anfang dieser Seite die Vorlage:PRD-Diskussionsthemakopf ein und trage anschließend diese Unterseite wieder auf der Hauptseite ein, indem du dort am Ende die Zeile
{{<includeonly>safesubst:</includeonly>PRD-Diskussionsthema|Übersichtliche Spendenstatistiken gesucht}}

ergänzt.


  • Einnahmen
  • Ausgaben
  • Eigenkapital
  • Eine ganze Weile habe ich jetzt mal damit verbracht, Zahlen zu den eingenommenen und ausgegebenen Spenden von der WMF zu suchen, und das ist alles reichlich unübersichtlich. Die Links habe ich unter Wikipedia:Fundraiser zusammengetragen. Aber kennt jemand Seiten oder Grafiken, in denen die Spendenbewegungen einfacher und nicht buchhalterisch dargestellt sind? Mich interessieren:

    • Gesamte Spendeneinnahmen der WMF, jährlich seit 2001
    • Gesamte Spendeneinnahmen der einzelnen WMF-Chapter, jährlich seit 2001
    • Ausgaben der WMF und der Chapter, jährlich seit 2001, übersichtlich aufgestellt nach den wichtigsten Posten (Personal, Gebäude, Technik, Server, Domainkosten, Anwaltskosten, Förderprogramme, eingekaufte Dienstleistungen, ...)

    Kann da jemand bessere Links beisteuern? Danke! --Trofobi[Grundprinzipien: gelöscht] 02:11, 18. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

    Das ist jetzt sicher nicht so ausführlich, wie Du es gern hättest, aber Simplicius hatte zum ersten Punkt mal was zusammengetragen. Wobei die dortigen Gesamteinnahmen natürlich auch nicht nur die Spendeneinnahmen umfassen dürften. --Grip99 02:59, 18. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
    Wikimedia#Finanzielle_Entwicklung bzw. [1] hast Du wohl inzwischen auch gesehen (wahrscheinlich hatte es Simplicius von dort kopiert). Das wird vermutlich jährlich aktualisiert werden. --Grip99 04:06, 4. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
    Jetzt hat WMF schon etwa 53 Mio. $ auf dem Konto. (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/foundation/e/e3/FINAL_13_14From_KPMG.pdf) --kopiersperre (Diskussion) 12:45, 11. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
    @Grip99, Kopiersperre: Danke Euch beiden für die Grafiken + Links! Siehe auch WP:Spendenstatistik. --Trofobi[Grundprinzipien: gelöscht] 09:11, 19. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

    @Grip99, Kopiersperre, Trofobi: Einer geht noch:

    FY1415AnnualTotalsOverTime

    --Atlasowa (Diskussion) 17:13, 1. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]