Wikipedia:Verbesserungsvorschläge/Archiv/2013/April

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

durch bot auf LAs hinweisen

Ist es möglich, über LAs auf selbst erstellte Artikel informiert zu werden, ähnlich wie man über VMs gegen einen selbst informiert wird? Danke! --SFfmL (Diskussion) 19:10, 3. Apr. 2013 (CEST)

WP:B/A --Leyo 19:15, 3. Apr. 2013 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 18:05, 9. Apr. 2013 (CEST)

Koordinatenlinks überlappen sich in geographischen Artikeln mit {{All Coordinates}}

In einem geographischen Artikel, der einmal die Zentralkoordinaten des geographischen Objekts aufgrund der Infobox oben rechts plaziert, und zusätzlich wegen weiterer zugehöriger Teilobjekte die Vorlage {{All Coordinates}} verwendet, überlappen sich die daraus erzeugten Links ("Karte mit allen Koordinaten: OSM, Google oder Bing") mit den Koordinaten bzw. mit dem Koordinatenlink. Ein aktuelles Beispiel ist der Inselartikel zu Kiriwina (Inselkoordinaten (auch) in der Infobox, sowie Koordinaten der einzelnen Dörfer in der Tabelle). Kann man hier Inselkoordinaten und Allkoordinaten-Links nebeneinander oder untereinander anstatt unbrauchbar überlappend darstellen?--Ratzer (Diskussion) 08:42, 8. Apr. 2013 (CEST)

Derivate-Upload der Commons funktioniert immer noch nicht

Dieses ältere Problem bei den Commons besteht weiterhin: [1]

Ich schreibe es hier rein, weil es bei Commons offenbar keine Aufmerksamkeit erhält. Danke & VG, Horst-schlaemma (Diskussion) 06:14, 12. Apr. 2013 (CEST)

Überschriften-Dropdown und "Hilfe" in den Bearbeitungswerkzeugen

In den über dem Textfeld angezeigten Werkzeugen sollte folgendes verändert werden:

  1. Ist das Dropdown-Feld zum Einfügen von Überschriften geöffnet, sollte ein Klick etwa ins Bearbeitungsfeld (d.h. quasi-blur) es wieder schließen. Das ist das erwartete Verhalten eines solchen Dropdown-Feldes.
  2. Im "Hilfe"-Bereich sollte, wenn der rechte Bereich nach unten gescrollt worden ist, bei einem Klick auf einen anderen Eintrag im linken Bereich der rechte Bereich wieder nach oben gescrollt werden. Sonst ist nicht nachvollziehbar, weshalb man den jüngst angeklickten Bereich mitten drin zu lesen anfangen soll.

--bernardissimo (Diskussion) 21:47, 21. Apr. 2013 (CEST)

bugzilla:32731 wurde schon vor längerer Zeit gemeldet. --Schnark 09:20, 22. Apr. 2013 (CEST)

SVG Engine in der Wikipedia

Moinmoin,

kann mal jemand nach der SVG<->JPG Konvertierung in der Wikipedia-Engine schauen? Im Artikel "Klaviatur" werden die Zahlen in der Grafik "pianoteilung.svg" nicht richtig in die jpg-Pixelgrafik konvertiert. Vielen Dank & Grüße, Orgelfan (00:14, 30. Apr. 2013 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Ist erledigt. In der Originalgrafik waren die Position jeder einzelnen Zahl als eigene Koordinate gespeichert (Koordinatenliste im <text>-Element). Das unterstützt der verwendete Renderer librsvg aber leider nicht. Ich habe die Beschriftungen in einzelne Textelemente mit nur eine Koordinate aufgeteilt. --Patrick87 (Diskussion) 02:08, 30. Apr. 2013 (CEST)

Wenn ich auf "Ausklappen" in http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bundesautobahn_1&pr klicke und dann auf Drucken gehe wird das "Ausgeklappte" nicht ausgedruckt; Wo mag das Problem sein?

18:00, 9. Apr. 2013 (CEST) --62.154.201.129 18:02, 9. Apr. 2013 (CEST)

Das geht nicht. Ausklappbare Inhalte sind nicht druckbar. Deshalb ist das mit dem Einklappen auch eine saublöde Idee. Grüße --h-stt !? 18:30, 10. Apr. 2013 (CEST)
Prinzipiell ginge das schon. Für das Drucken gibt es eigene Styles im Stylesheet. Zur Zeit ist da nur nicht viel drin:
@media print{div.NavFrame,div.BoxenVerschmelzen{display:none}span.mw-cite-backlink{display:none}
 #content .plainlinks-print a.external.text:after,#content .plainlinks-print a.external.autonumber:after{content:""}}
Da könnte man auch die "display: none"-Anweisungen aus der Ausklapplogik des Screen-Stylesheets wieder überschreiben. -- Janka (Diskussion) 23:49, 17. Mai 2013 (CEST)

Unerwünschter Zeilenumbruch vor < ref >

Ist ein Zeilenumbruch am Satzende nötig, dem jedoch ein < ref > folgt, so wird er leider ausgeführt (auch wenn, wie üblich, das < unmittelbar dem Punkt oder Komma folgt). Die blauen Hochzahlen stehen dann ganz verloren am folgenden Zeilenanfang. Das sollte generell verhindert werden: In solchen Fällen sollte der Zeilenumbruch vor dem letzten Wort des Satzes erfolgen. Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 17:07, 13. Apr. 2013 (CEST)

Hier ein künstlich erzeugtes Beispiel, um die Optik zu demonstrieren.
[1] Sieht saublöd aus. Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 01:07, 14. Apr. 2013 (CEST)
  1. Beispiel, um die Optik zu demonstrieren
Hm, interessant. Das Problem scheint nur im Internetexplorer aufzutreten, im Firefox steht das letzte Wort immer in der gleichen Zeile wie die Referenz. Hast du mal im Mediawiki Bugzilla geschaut ob's schon einen diesbezüglichen Eintrag gibt? Andernfalls könntest du ja einen Bug dazu erstellen. -- Patrick87 (Diskussion) 15:29, 14. Apr. 2013 (CEST)
Der Fall muss anders liegen: Das habe ich mit dem FF (neueste Version) erlebt! Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 19:34, 14. Apr. 2013 (CEST)
Kannst du bitte ein konkretes Beispiel nennen, wo das wirklich auftrat? Eine alte Artikelversion beispielsweise? --TMg 11:31, 11. Jul. 2013 (CEST)