Wikipedia:Verbesserungsvorschläge/Archiv/2013/Dezember

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neuanlage durch unangemeldete oder neue Benutzer begrenzen

Hintergrund: Seit Tagen erstellt eine IP immer wieder massenhaft Weiterleitungen, deren Lemma-Variationen an einen bekannten österreichischen Politiker aus der ersten Hälfte des 20. Jh. erinnern und die auf eine aktuelle deutsche Spitzenpolitikerin führen (vgl. hier). Heute bspw. erfolgte dies innerhalb kürzester Zeit mehrfach aus sehr unterschiedlichen IP-Ranges vom selben Provider. Ich schlage deshalb vor, das Anlegen neuer Artikel für diesen Benutzerkreis zu beschränken. In der Praxis dürfte eine Neuanlage je Minute o. ä. vollkommen ausreichend sein. --hexaChord (Diskussion) 15:41, 23. Dez. 2013 (CET)

Ich würde mal sagen, dass du mit dieser Anfrage hier falsch bist. Bitte die Vandalismusmeldungen nutzen, und wenn die dortigen Maßnahmen nicht ausreichen, ggf. die Anlage eines Missbrauchsfilters anregen. --TMg 16:25, 23. Dez. 2013 (CET)
Auf den aktuellen Fall auf VM hatte ich ja verlinkt, von dort komme ich. ;-) Nun gut, jetzt eben hier. Danke! --hexaChord (Diskussion) 16:31, 23. Dez. 2013 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: TMg 16:25, 23. Dez. 2013 (CET)

"Zusammenfassung und Quellen"

Da es historisch in der Wikipedia nicht möglich war, Quellen im Artikel anzugeben, steht in der Zusammenfassungs-Zeile: "Zusammenfassung und Quellen". Dies führt (besonders in den "Randbereichen" von Wikipedia) dazu, dass viele Quellen in der Versionsgeschichte, aber nicht im Artikel zu finden sind. Das kann höchstens bei vergleichsweise trivialen Informationen erwünscht sein. Oft führt es hingegen dazu, dass Artikel schlechter belegt sind, als sie es sein könnten.

Daher gibt es eine Diskussion, das "und Quellen" wegzulassen. --Minihaa (Diskussion) 19:10, 20. Dez. 2013 (CET)

Druckversion

Hallo, wäre es möglich, bei der Standard-Druckversion von Artikeln einen schmalen Seitenrand einzustellen? Es stört doch ziemlich, wenn der Text direkt am Desktoprand klebt! Grüße, XanonymusX (Diskussion) 17:49, 24. Dez. 2013 (CET)

Wieso Desktop? Was für ein Anwendungsfall ist das? Druckversionen soll man gut drucken können. Da wäre jeder zusätzliche Rand Papierverschwendung. --TMg 00:48, 26. Dez. 2013 (CET)
Ist es denn möglich? --Minihaa (Diskussion) 15:46, 26. Dez. 2013 (CET)
Der Rand ist absichtlich auf Null gestellt. Also ja, man könnte die Zahl ändern, aber warum? Worin besteht das Problem? --TMg 00:17, 27. Dez. 2013 (CET)
Man kann die Druckversion nun mal nicht nur drucken, sondern auch anschauen. Dabei stört der fehlende Rand mE aber massiv, mir ist auch sonst keine Website bekannt, wo der Text so am Rand klebt; ein gewisser Abstand sollte, so finde ich, im Internet einfach selbstverständlich sein.--XanonymusX (Diskussion) 21:21, 27. Dez. 2013 (CET)

Da liegt wohl ein Missverständnis vor; vielleicht müsste man das auf den Hilfeseiten besser dokumentieren.

  • Das Wort „Druckversion“ ist vielleicht etwas irreführend.
  • Gemeint ist, dass aus der normalen Bildschirmseite mit dem Portalrahmen der Inhaltsbereich herausgeschnitten wird und dafür im Fußbereich einige Hinweise zur Herkunft (URL, Zeitstempel, Permalink, Rechtliches) angefügt werden. Außerdem soll irgendwelcher Wartungs-Kleinkram nicht sichtbar sein.
  • Die so generierte Seite ist gegenüber der normal sichtbaren HTML-Seite besser geeignet, auf der privaten Festplatte archiviert zu werden.
  • Angezeigt werden soll sie nach wie vor im Browser in voller Bildschirmbreite.
  • Wenn du sie auf Papier ausdrucken möchtest, müsstest du beim Druckauftrag den Lochrand extra vereinbaren. Auf meinen Browsern ist das schon immer so eingestellt, dass für HTML-Ausdruck zwei Zentimeter Lochrand und auch Ränder rechts, oben, unten, Seitennummerierung/Druckzeitpunkt hinzugefügt werden.

Schönen Sonntag --PerfektesChaos 10:54, 29. Dez. 2013 (CET)

Danke für die Erklärung. Tatsächlich fand ich im Hilfebereich keinerlei Informationen zu dieser „Druckversion“ genannten Seite. Allerdings bleibt das Problem mit dem Rand; die Seite mag ja simpler strukturiert sein, auch die volle Bildschrimbreite ist klar, aber mE versteht sich ein gewisser margin von ca. 10 des body-Elements von selbst, zumindest habe ich das so bei der HTML-Website-Erstellung gelernt.--XanonymusX (Diskussion) 12:38, 30. Dez. 2013 (CET)

Benutzerbeiträge nach Neuanlagen und Kleinen Änderungen filtern

Wäre es möglich, die Seite mit den Benutzerbeiträgen so zu erweitern, dass ich nur die Neuanlagen bzw. kleinen Änderungen angezeigt bekomme (bzw. ausklammere)? Die Kürzel (N, K) werden ja wie auf der BEO schon angegeben, allerdings ist hier keine Differenzierung möglich. -- Platte ∪∩∨∃∪ 09:24, 29. Dez. 2013 (CET)

  1. Das wäre eine sinnvolle Erweiterung der weltweiten Spezial:Beiträge, hier zum Zeitpunkt des Serverabrufs weitere Optionen bereitzustellen.
  2. Eleganter wäre es allerdings, auf der einmal abgerufenen Liste dynamisch immer wieder ein- und auszublenden; was JavaScript benötigt.
    • Ich habe mir das mal als Gadget-Wunsch vorgemerkt und kann das aus vorhandenem Rohmaterial realisieren.
    • Die englischsprachigen Kollegen haben noch nichts in der Richtung.
    • WP:SKRIPT #hist/diff listet einige andere Funktionen; aber nicht diese. Mal sehen, vielleicht mache ich ein paar Konkurrenten arbeitslos und fasse alle Extras für die Beitragsliste in einem Gadget zusammen; das wird dann etwas aufwändiger.
    • Die kleinen Änderungen sind im Inneren des Eintrags schon über class="minoredit" weltweit maschinenlesbar vorhanden; das müsste einmalig auf den gesamten Eintrag übertragen werden, danach kann dieser simpel per CSS beliebig ein-und ausgeblendet werden. Genauso auch für class="newpage" und es fehlen dann nur noch Schalterchen im Listenkopf.
    • Kann etwas dauern; du würdest Nachricht bekommen und könntest zumindest nächstes Jahr den Prototyp testen.
Guten Rutsch --PerfektesChaos 10:39, 29. Dez. 2013 (CET)
Ok, danke schonmal und lass dir ruhig Zeit. Mir fiel das nur vorhin auf, ich brauche es jetzt aber nicht sofort. -- Platte ∪∩∨∃∪ 15:37, 29. Dez. 2013 (CET)

Zu dem ersten: Wenn ich auf Spezial:Beiträge/Platte gaanz nach unten scrolle, kann ich auf Neue Artikel klicken und bekomme eine Liste. --Atlasowa (Diskussion) 00:24, 31. Dez. 2013 (CET)

gudn tach!
eine QnD-loesung waere, das log-filter-gadget in den preferences zu aktivieren und dann im filter "\. \. m " anzugeben, um nach minor changes zu suchen. bei kombinationen von verschiedenen flags muesste man den regexp entsprechend anpassen, je nachdem, was mach sucht. -- seth 01:51, 31. Dez. 2013 (CET)
Da ich sowieso gerade dabei war, habe ich mein filterContributions-Gadget um die entsprechende Möglichkeit zum Verstecken aller K- und N-Beiträge erweitert. Auch die Umkehrfunktion ist möglich. Einfach alle Häkchen wegnehmen – das leert die Liste – und dann nur eine Option ankreuzen. --TMg 22:21, 9. Jan. 2014 (CET)