Wikipedia:Verbesserungsvorschläge/Archiv/2014/November

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ungarische geschichte

meiner meinung nach hat sich beim einfall der ungarn nach niederösterreich ein fehler eingeschlichen: im artikel ist von der korneuburger pforte die rede.diesen begriff gibt es nicht. gemeint sein wird die HAINBURGER PFORTE. bitte ,dies richtig zu stellen. mfg kepler (nicht signierter Beitrag von 193.154.225.111 (Diskussion) 23:56, 13. Nov. 2014 (CET))

Hier werden keine inhaltlichen Verbesserungsvorschläge, sondern solche über die Wikipedia allgemein diskutiert. Deine Kritik solltest du in der Diskussion des betroffenen Artikels anbringen und evtl. in der Diskussion zum Korneuburger Becken fragen, ob eine Korneuburger Pforte bekannt ist. --Diwas (Diskussion) 13:00, 14. Nov. 2014 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Schniggendiller Diskussion 13:56, 1. Dez. 2014 (CET)

Link zur Portalseite

Oftmals, wenn ich einen Artikel lese, wünsche ich mir einen Link am Ende der Seite, der auf die (falls vorhanden) entsprechende Portalseite führt. So wie z.B. die Kategorien unter dem Artikel. Oftmals weiß man gar nicht, welche Portalseite zu dem jeweiligen Artikel gehört. Ließe sich so etwas realisieren? --asomydisk 11:28, 7. Nov. 2014 (CET)

Für diesen Zweck gibt es die Funktion {{#related:...}}. Sie erzeugt einen Link in der Sidebar. -- FriedhelmW (Diskussion) 12:43, 9. Nov. 2014 (CET)
#related dürfte es nur in WikiVoyage geben. Die Vorlage Portal darf nur in den Hauptthemen gesetzt werden, siehe Vorlagendokumentation, Links in anderen Artikel sind nicht erwünscht. Der Umherirrende 20:01, 9. Nov. 2014 (CET)
Stimmt, das ist eine Erweiterung von Wikivoyage. -- FriedhelmW (Diskussion) 17:34, 11. Nov. 2014 (CET)
Schade. Wäre es nicht möglich die Anzeige über die Benutzereinstellungen zu steuern, also ob dieser Link angezeigt werden soll oder nicht? Wie bekomme ich sonst raus, zu welchem Portal eine Seite evtl. gehört? --asomydisk 09:40, 12. Nov. 2014 (CET)

Bug oder Monobookproblem oder ...?

Moin. Mein (technisches) Problem scheint mir hier passender als in WP:FZW zu sein.
Wenn ich auf meiner Beo mit dem Mauszeiger über ein Lemma streiche, öffnet sich bei meinen Einstellungen ein Fenster, in dem Lemma, Artikelanfang sowie „Aktionen“ und „Popups“ angezeigt werden. Bei langen Lemmata steht dann „Aktionen“ und „Popups“ in der zweiten Zeile unter dem Lemma.
Wenn ich dort mit der Maus auf Aktionen zeige und sich das Rollo öffnet, auf dem ich bspw. diesen Artikel entbeobachten will, verschwindet das Rollo in dem Augenblick wieder, in dem ich mit der Maus darauf nach unten gehe. Ich muss dann also extra den Artikel öffnen, um den Beobachtungsstern wegzuklicken.
Stehen hingegen (bei kürzeren Lemmata) „Aktionen“ und „Popups“ rechts neben dem Lemma, habe ich dieses Problem des verschwindenden Rollos nicht. Was kann ich tun, um diese Umständlichkeit bei langen Lemmata zu vermeiden? Danke für eure Hilfe. --Wwwurm 11:23, 13. Nov. 2014 (CET)

N’abend, ein „Monobookproblem“ scheint es nicht zu sein. Du benutzt offenbar „das“ Monobook, also die monobook.js von Benutzer:PDD. Das beinhaltet auch das WP:Helferlein/Navigation-Popups. Allerdings ist das in Benutzer:Wahrerwattwurm/monobook.js auf „false“ gesetzt. Du wirst also das Helferlein direkt via Spezial:Einstellungen/#mw-prefsection-gadgets eingebunden haben, stimmt’s? (Mich wundert allerdings, daß du sagst „Wenn ich auf meiner Beo […]“. Eigentlich müsste das fast überall funktionieren, auch hier auf dieser Seite.)
Ich selbst nutze das Helferlein ebenfalls, kann aber dein Problem nicht nachstellen.
Das Helferlein ist konfigurierbar. Du kannst z. B. die Breite des Popups ändern. Wenn es breiter wird, erübrigt sich das Problem evtl. Dazu schreib folgendes ans Ende deiner monobook.js oder besser noch common.js (für alle Skins):
// Konfigurationsvariablen für w:de:Wikipedia:Helferlein/Navigation-Popups
popupMaxWidth=400;
400 ist die Breite in Pixeln, Standard ist 300. Je nachdem, was du für einen Monitor hast, musst du mal ausprobieren, was für dich noch sinnvoll ist. Bei sehr langen Lemmata wie Gesetz zur Ergänzung des Gesetzes über die Mitbestimmung der Arbeitnehmer in den Aufsichtsräten und Vorständen der Unternehmen des Bergbaus und der Eisen und Stahl erzeugenden Industrie wird aber sicher nach wie vor Aktionen und Popups in die zweite Zeile umgebrochen ;-)
Gruß --Schniggendiller Diskussion 18:52, 13. Nov. 2014 (CET)
Ist bei mir (mit vector) auch so wie bei Wwwurm. Aber wenn ich mit der rechten Maustaste auf "Aktionen" klicke, dann bleibt das Rollo da und funktioniert halbwegs. Für eine One-Click-Aktion wie die Aufnahme in die Beobachtungsliste reicht es jedenfalls.
Oder noch besser: Wenn die Beobachtungsliste so groß ist, dass sie nicht ganz in mein Fenster reinpasst, dann tippe ich, während die Maus über "Aktionen" steht, einmal auf die Taste "Pfeil nach unten" auf der Tastatur. Dann springt er zwei Zeilen nach unten ins Rollo und das Rollo funktioniert ab da perfekt. --Grip99 00:22, 14. Nov. 2014 (CET)

Gesichtete Versionen "Verwerfen"-Link ier anzeigen

Immer wieder, wenn ich sichte, fehlt mir der Link zum Verwerfen der zu sichtenden Änderungen. Zum Verwerfen der Änderungen muss ich erst umständlich in die Versionsgeschichte gehen, einen Versionsvergleich der letzten gesichteten Version mit der aktuellen (ungesichteten) Version aufrufen und erst hier wird ein Verwerfen-Button neben dem Sichten-Button unterhalb der Unterschiedsanzeige angezeigt. Mein Vorschlag ist nun, den Verwerfen-Button immer neben dem Sichten-Button anzuzeigen, egal ob man nur den Artikel oder einen Versionsunterschied aufgerufen hat.Grüße, -seko- (Disk) 07:53, 14. Nov. 2014 (CET)

Aber ist das im Versionsvergleich nicht sinnvoller? Wie will man sonst sehen, was geändert wurde?--asomydisk 08:31, 14. Nov. 2014 (CET)
Du kannst mit einem Klick auf "Änderungen amzeigen" die ungesichteten Änderungen als Versionsunterschied anzeigen lassen, aber auch hier fehlt der Verwerfen-Knopf. Den gibts nur, wenn man über die Versopnsgschichte einen Versionsveegleich macht. Grüße, -seko- (Disk) 08:43, 14. Nov. 2014 (CET)
Vielleicht steh ich grad auf dem Schlauch, aber wenn ich über dem Artikel auf den Link x Änderungen (im blauen Kasten) klicke, kommt sofort der Bildschirm mit der letzten gesichteten Version und der ausstehenden Markierung. Dort sind dann auch die Button Sichten und Änderung Verwerfen. Meinst du das? --asomydisk 09:54, 14. Nov. 2014 (CET)

Markierfunktion bei Smartphones

Oft lese ich die Wikipedia mit dem Smartphone und stelle einen Fehler fest, den ich, wenn ich am Rechner wäre, sofort korrigieren würde. Am Smartphone macht das Korrigieren aber nicht so viel Spaß, weil es viel umständlicher ist und nicht mal eben in ein paar Klicks getan ist. Bis ich mal wieder am Computer bin, habe ich dann bei mehreren Fehlern in der Regel schon vergessen, wo was zu korrigieren war. Und selbst wenn ich es noch weiß, kostet es wieder einige Zeit, die entsprechende Stelle im Artiel zu finden. Daher habe ich eine tolle Idee: Könnte man in der Smartphone-Version der Wikipedia nicht einprogrammieren, dass man im eingeloggten Zustand per Touch Stellen in Artikel markieren kann und sich die markierten Stellen dann später am Rechner ansehen kann? Ich stelle mir das Markieren so vor, dass man an einer bestimmten Stelle des Screens so einen Marker-Button hat. Wenn man den aktiviert, kann man einfach wie in Paint beliebige Wörter "anmalen" und diese gelten dann als markiert. Über die genau Umsetzung kann man natürlich noch reden. Vielleicht fällt jemandem eine bessere Idee ein, wichtig ist mir nur, dass sie sehr leicht und schnell am Smartphone realisierbar ist. Später am Computer kann man dann in Ruhe die Markierungen abarbeiten. Natürlich kann jeder Benutzer frei entscheiden, was er markiert. Müssen ja nicht nur Fehler sein. Die Markierungen von den einzelnen Benutzern sollten daher natürlich privat sein, sprich nur für den Benutzer, der sie erstellte, einsehbar. --Jobu0101 (Diskussion) 09:20, 11. Nov. 2014 (CET)

Hi there. I'm not sure I have fully understood your request :) but if you try the app, there are a couple of features which you might probably appreciate: quoting the description,
  • Recent pages: We provide you with your reading history, so you can tap as many links as you like without ever getting lost.
  • Saved pages: You can save select pages for offline reading and browse them even when you don't have a data connection.

So you might be able to get a result similar to the one you describe by using a combination of both. Hope this helps, --Elitre (WMF) (Diskussion) 10:20, 14. Nov. 2014 (CET)

Hi. The problem is that I want not only to remember the page but also the words where I noticed some mistakes. Just a browsing history doesn't help much. --Jobu0101 (Diskussion) 11:53, 17. Nov. 2014 (CET)
I see. The thing is that with the app, when you are logged in, editing is not impossible, and possibly it's easier than marking something to remember you need to fix that later. (On a side note, on tablets instead, if you prefer the mobile site, you can even use VisualEditor - instructions in German to do so are available in the box at the right of this page). But you are certainly welcome to forward your suggestion: "User:Deskana (WMF)" for the apps or "User:Maryana (WMF)" for mobile web are the people you need to talk to. Best, --Elitre (WMF) (Diskussion) 14:32, 17. Nov. 2014 (CET)