Wikipedia:Verbesserungsvorschläge/Archiv/2016/Juli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Read-only-Steward

Hallo.

Wie wäre es, wenn es ein neues Recht gäbe:

Wikimedia-Stewards, welche nur über Steward-Leserechte verfügen, aber keine Schreibrechte.

Ist das eine gute Idee? 19:02, 13. Jul. 2016 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 93.232.206.121 (Diskussion))

Wenn das ein Scherz sein soll verstehe ich ihn nicht, wenn es ein ernst gemeinter Vorschlag ist verstehe ich ihn auch nicht. --mfb (Diskussion) 16:23, 6. Aug. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Schniggendiller Diskussion 16:10, 1. Nov. 2016 (CET)

Versionsgeschichte (kommentarlos zurücksetzen | rückgängig)

Hallo! Mir ist leider nicht bekannt, ob meine folgende Frage hier oder an anderer Stelle schon gestellt wurde, ich könnte es mir aber durchaus vorstellen:

Wäre es nicht angebracht, bei der Versionsgeschichte für (kommentarlos zurücksetzen | rückgängig) eine zusätzliche Abfrage einzufügen wie etwa beim "danken" mit (danken | Dankeschön für diese Bearbeitung senden (stets öffentlich)? Ja Nein)? Mir ist es bereits mehrfach passiert, das unbeabsichtigt eine Version zurückgesetzt wurde, weil evtl. der Mauszeiger zu lange auf diesen Feldern war. Mit freundlichen Grüßen --Privat-User (Diskussion) 20:41, 25. Jul. 2016 (CEST)

Nachtrag, es wird schon länger, aber scheinbar ohne Erfolg, bei WP:VV/F#"Kommentarlos zurücksetzen"-Funktion verstecken diskutiert. Gruß --Privat-User (Diskussion) 21:06, 25. Jul. 2016 (CEST)
"Rückgängig" hat ja schon eine Abfrage. Und die Schaltfläche "kommentarlos zurücksetzen" steht meines Wissens nur aktiven Sichtern zur Verfügung. Falls du also nicht sichten möchtst und darauf verzichten kannst, dann könntest du dir einfach die aktiven Sichterrechte entziehen lassen. Das wäre jedenfalls eine pragmatische Lösung. --DWI (Diskussion) 21:15, 25. Jul. 2016 (CEST)

@Privat-User: Der Link lässt sich über CSS ausblenden. Füge dazu z.B. das in deine bevorzugte CSS-Datei ein: .mw-rollback-link { display: none; } Grüße, --Prüm 21:48, 25. Jul. 2016 (CEST)

@Prüm: und @Der-Wir-Ing: Hallo und danke für die Antworten, ich habe mich zunächst für die CSS-Variante entschieden. Grüße, --Privat-User (Diskussion) 15:49, 26. Jul. 2016 (CEST)
mir ist das auf dem Tablett oder iPhone auch schon mehrfach passiert, dassich auf kommentarlos zurücksetzen gekommen bin mit dem Ergebnis, dass es das ohne Rückfrage gemacht hat und ich das dann in meinen benutzerbeiträgen erst sah. Kommentarlos heisst ja, dass man keinen Kommentar eingibt. Eine Bestätigung würde verhindern, dass man es unabsichtliche tut. Brainswiffer (Disk) 20:13, 30. Aug. 2016 (CEST)
Auch für die die obige Empfehlung. Der Link existiert ja gerade für den Zweck, dass man bei wirklich eindeutigen Fällen eben so schnell wie möglich - mit einem Klick - aufräumen kann. Deshalb ist es wichtig, dass hier keine weitere Abfrage eingeschaltet wird. Grüße --h-stt !? 15:56, 31. Aug. 2016 (CEST)
Was heißt ohne Erfolg diskutiert? Es hat sich nur noch niemand gefunden, der die bessere Lösung Wikipedia:Verbesserungsvorschläge/Feature-Requests/Archiv/2015#"Kommentarlos zurücksetzen"-Funktion umsetzt, nämlich, die Funktion, die 99% der Sichter nicht brauchen per default nicht anzuzeigen (was gleichzeitig die Versionsgeschichte übersichtlicher macht), und wenn jemand sie doch brauchen sollte, muss er nur einen Haken in seinen Benutzereinstellungen setzen. Das ist eindeutig besser, als wenn jeder selber herausfinden muss, wie er die Links per CSS aublendet.--Debenben (Diskussion) 05:26, 21. Nov. 2016 (CET)
Siehe hinweise im Archiv: Wikipedia:Verbesserungsvorschläge/Feature-Requests/Archiv/2015#"Kommentarlos zurücksetzen"-Funktion verstecken
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Der Umherirrende 21:38, 27. Dez. 2016 (CET)