Wikipedia:Verbesserungsvorschläge/Archiv/2020/Januar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Parteien

Ich hätte mal einen Vorschlag. Denke das ist sehr relevant und kommt bislang wenig bis nicht vor. In die Artikel der Parteien gehört meiner Meinung nach ein Unterpunkt "Flügel". Also in jeder Partei gibt es 2,3,5 wichtigere/ größere Strömungen. Fundis Realos schwer Linke schwer Rechte Konservative etc. Das sollte man da einbauen. A Was sind die 3-5 größten Strömungen in der Partei B Wie stark ist dieser Flügel 1 in der Partei und 2 im Bundestag vertreten.

Auch könnte man bei der Gelegenheit die 3-10 bekanntesten Namen der Vertreter nennen.

Das ist nicht nur interessant sondern auch sehr wichtig wie ich meinen würde. Immerhin unterscheiden sich die Gruppen teilweise sehr stark. Es gibt immerhin in der FDP Leute die sind grüner als viele Grünen und es gibt bei den grüne Leute die sind liberaler als manch FDPler. Bei den einzelnen Politiker MdB Arikeln zb haben wir fast immer eine entsprechende "Einordnung" drin

--Shlomo34 (Diskussion) 13:23, 20. Jan. 2020 (CET)

@Shlomo34: das wäre keine technische, sondern eine inhaltliche Änderung. Vielleicht sprichst du das mal im Portal:Politik an? --Johannnes89 (Diskussion) 13:26, 20. Jan. 2020 (CET)

Sowas weiß nur ein mega Insider :) Sry Kann ja jemand "verschieben" wenn er mag. Weder weiß ich wo noch wie und 99.9% der Leute gehts wohl ähnlich :p Ich wollts nur ma eben angemerkt haben... --Shlomo34 (Diskussion) 13:28, 20. Jan. 2020 (CET)

Steht ganz oben am Seitenanfang, dass es hier um technische Verbesserungen geht ;) Wie gesagt einfach unter Portal Diskussion:Politik ansprechen. --Johannnes89 (Diskussion) 13:32, 20. Jan. 2020 (CET)

In dem bereich seit ihr nicht gut aufgestellt ;) Da bräuchtet ihr mal Unternehmensberatung... Ich bin seit 15 Jahren bei Wiki und man könnte mich einen ambitionierten Nutzer nennen. Nich so wie die Leute die 300 edits am Tag machen aber deutlich mehr als Schnitt.. Selbst ich muss immer ewig schauen wo ich hin muss ;) Müsste man viel einfacher machen. Niemand hat Zeit und Lust sich ne halbe Stunde einzuarbeiten wenn er nur mal kurz nen Tipp gegeben will 20 sek ;) Sobald ich was will was nicht alltäglich ist wirds immer mega Mühsam. Weiss man schon vorher.. das dauert nu wieder ne halbe Stunde bis ich irgendwo angekommen bin :p einer der gründe warum so viele es ganz lassen ;) --Shlomo34 (Diskussion) 14:11, 20. Jan. 2020 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hier erledigt, da kein technischer Verbessserungswunsch --Johannnes89 (Diskussion) 13:32, 20. Jan. 2020 (CET)

Bei Reichen Menschen Erwähnung der jüdischen Herkunft

Hallo, ich hoffe jetzt auf der richtigen Seite mit meinem Anliegen zu sein, ansonsten möchte ich mich dafür entschuldigen, nicht die richtige gefunden zu haben. Mir ist aufgefallen, dass in vielen Artikeln zu reichen Menschen lediglich bei denen jüdischer Herkunft, dieses erwähnt wird. Christlicher/Muslimischer/Hinduistischer (...) Hintergrund wird in diesem Zusammenhang nicht erwähnt. (Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Bloomberg - Erwähnung; https://de.wikipedia.org/wiki/Warren_Buffett - keine Erwähnung) Dies finde ich im Hinblick auf das antisemitische Klischee des "reichen und gierigen Juden" mehr als fragwürdig. Mein Vorschlag wäre also dies irgendwie zu markieren. Entweder indem bei anderen reichen Menschen ebenfalls die religiöse Herkunft der Familie beschrieben wird, indem es ganz rausgelassen wird oder indem ein Satz zu genau dieser Problematik geschrieben wird. Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen. Liebe Grüße, P.--87.128.41.154 21:07, 28. Jan. 2020 (CET)

Das Anliegen verstehe ich, aber ich denke, das ist nicht nur in Biographien reicher Menschen so. Das Judentum hat neben der Religion auch einen Nationalitätsaspekt, das unterscheidet es von den meisten anderen Religionen (ausgenommen vielleicht Sikhs). Dadurch ist bei Personen jüdischer Herkunft, selbst wenn sie keine Juden im religiösen Sinne sind, diese Angabe wesentlich für die Biographie, während die Religion sonst normalerweise als Teil der Privatsphäre nicht ganz die Bedeutung hat. Allerdings hielte ich es durchaus für sinnvoll, Angaben zur Religionszugehörigkeit auch bei anderen Menschen zu machen, wenn sie sich öffentlich dazu geäußert haben. -- Perrak (Disk) 21:16, 28. Jan. 2020 (CET)