Wikipedia:Verbesserungsvorschläge/Archiv/2020/November

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Nervige" Animationen

Heute z. B. erschien im Review des Wikipedia:Autorenportals der Artikel Kreiszahl mit animierter Grafik. Diese Animationen findet man auch hier und da in anderen Artikeln, was mich allerdings beim Lesen stört, weil ich mich durch die Animation nicht mehr so gut auf den Artikel konzentrieren kann.

Ich dachte daran, dass es bei Wiki unter der Animation einen Ein- und Ausschalter geben könnte, so etwas habe ich auch schon auf anderen websites gehabt, da stand dann unter der Grafik: Animation ein bzw. aus. LG --5DKino (Diskussion) 22:55, 12. Nov. 2020 (CET)

Vielleicht , ich bin kein Programmierer, ließe sich dies ja sogar automatisieren, da animierte Bilder andere Eigenschaften haben als nicht-animierte? LG --5DKino (Diskussion) 09:02, 13. Nov. 2020 (CET)

Hier direkt auf der Wikipedia geht das nicht. Aber es gibt Erweiterungen für den Browser, die das können, siehe z.B. https://www.howtogeek.com/257408/how-to-stop-animated-gifs-from-playing-in-your-web-browser/. Gruß, -- hgzh 10:06, 13. Nov. 2020 (CET)
Danke für den Tipp, aber die erste Möglichkeit hieße, alles Animationen permanent zu stoppen, was ich nicht will, die zweite, ein Add-On, das gibt es aber leider für firefox nicht mehr.--5DKino (Diskussion) 11:25, 13. Nov. 2020 (CET)
Ein Ein- u. Ausschalter ist eigentlich keine große Sache und das würde ich auf websites sogar mit HTML hinbekommen, es wäre auch für wiki mMn eine gute Sache, das anzubieten, aber wie ich hier auf der disk gelesen habe, sind Erneuerungen gar nicht erwünscht, diese Seite hier dient wohl nur dazu, darüber zu diskutieren, nicht mehr. LG --5DKino (Diskussion) 11:31, 13. Nov. 2020 (CET)
Ich kann die ganze Anfrage besonders in Bezug auf das dabei genannte Beispiel (Artikel Kreiszahl) nicht nachvollziehen. Die Animation steht dort im Bereich der Einleitung. Wenn ich den gesamten Artikel lesen will, muss ich auch bei einem großen Bildschirm über das Inhaltsverzeichnis hinweg nach unten scrollen und die Animation gerät dabei aus dem Blickfeld. Und dann trotzdem noch davon gestört, und trotzdem Konzentrationsschwäche ??? °o -| Das soll dann an der Animation liegen, kann ich nur dem Kopf schütteln .... -- Muck (Diskussion) 11:43, 13. Nov. 2020 (CET)
Ob du nur mit dem Kopf schütteln kannst, steht hier allerdings nicht zur Diskussion. Mein Beispiel bezog sich erstens auf das Review gestern im Autorenportal und zweitens gibt es da - auch bei wiki - viele Seiten, da stören die Animationen doch sehr, nicht nur mich.
Es gibt halt Menschen, die soetwas aus der Konzentration bringen, auch wenn es bei dir nicht so ist. --5DKino (Diskussion) 12:16, 13. Nov. 2020 (CET)
Bei FF:
about:config
Danach erscheint eine Liste aller Konfigurationseinstellungen des Browsers. Hier doppelt auf die folgende Zeile klicken:
image.animmation_ mode
Im nächsten Fenster den Standardwert “normal” in “none” ändern. Alle Grafikanimationen werden damit deaktiviert. Mit dem Wert “once” läuft die Animation nur einmal ab.--Klaus-Peter (aufunddavon) 11:48, 13. Nov. 2020 (CET)
Danke, ich werde es mal ausprobieren. LG --5DKino (Diskussion) 12:16, 13. Nov. 2020 (CET)
Schneller geht's vielleicht damit: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/toggleanigif/ (ist denke ich das empfohlene Addon von weiter oben).
Grundsätzlich wäre das auch sicher kein schlechtes Feature, nur geht dieser Vorschlag über das heraus, was wir hier als lokales Projekt realisieren können. Das müsste global in die Software integriert werden, und da ist der Vorschlagsweg weiter und langsamer: einen entsprechenden Task gibt es dazu schon seit 2015. Gruß, -- hgzh 12:30, 13. Nov. 2020 (CET)
Danke. Ja, das habe ich mir auch gedacht, es direkt in die Software zu integrieren. Vielleicht kommt das ja irgendwann mal. LG --5DKino (Diskussion) 12:40, 13. Nov. 2020 (CET)
Gottes Mühlen mahlen langsam .... die von Phabricator noch .... Da ist die Variante mit about:config blitzschnell und auch updatesicher, denn Addons fliegen da manchmal hinten runter.--Klaus-Peter (aufunddavon) 13:06, 13. Nov. 2020 (CET)
Mit "once" ist es optimal, zumal ich, wenn ich die Grafik öffne, mir die Animation noch einmal anschauen kann, danke. LG --5DKino (Diskussion) 14:48, 13. Nov. 2020 (CET)

Benachrichtigungen in Warnfarben

Wenn ich eine Benachrichtigung erhalte, wird mir das rot und gelb signalisiert. Aber das sind Farben die auf Gefahren hinweisen. Eine Nachricht ist eigentlich was positives. Man sollte diese z.B. Grün hervorheben. --Uranus95 (Diskussion) 10:07, 14. Nov. 2020 (CET)

@Uranus95: Könntest du etwas genauer beschreiben, wann und wo du „Benachrichtigungen erhältst“ und was da so in etwa drinstünde?
Das einzige, was ich in rot kennen würde, sind Fehlermeldungen wie sowas und das weist auf zu behebende Syntaxfehler hin. Gelb ist da aber erstmal nicht mit bei.
Im Übrigen haben unsere globalen Designer vor einigen Monaten die Warnungen vor einem schweren Problem bei der Bearbeitung vom traditionellen rosa Hintergrund mit rotem Rahmen heruntergestuft zu einem unauffälligen Hautfarben.
VG --PerfektesChaos 21:25, 14. Nov. 2020 (CET)
Ohne jetzt dem Wunsch von Uranus95 zuzustimmen: es geht vermutlich um die Funktion Meldungen/Alarme und Mitteilungen (ganz oben in der Desktopansicht, siehe Hilfe:Echo) die angemeldete Nutzer erhalten können und nicht um Fehlermeldungen bei Bearbeitungen im Wikicode.--Naronnas (Diskussion) 00:34, 15. Nov. 2020 (CET)
Ich kann den Eindruck bestätigen. Die rote Alarmfarbe ist zu unspezifisch: Bei einem Revert ist sie sinnvoll, wenn eine Nachricht oder eine Erwähnung vorliegt, erschrickt man unnötig.--ChickSR (Diskussion) 18:11, 17. Nov. 2020 (CET)

Thumbnail-Überschriften für Artikelabschnitte

Problem: Man möchte einen WP-Artikel mit Hinweis auf einen Abschnitt verschicken und kopiert den Link zum Abschnitt in einen Messenger-Dienst oder ein soziales Medium. Angezeigt werden im Thumbnail aber nur das Bild, das Lemma des Artikels sowie der Einleitungsabschnitt. Gibt es eine Lösung dafür, dass die Überschrift des Abschnitts explizit angezeigt wird?--ChickSR (Diskussion) 17:30, 17. Nov. 2020 (CET)

Nein, weil das eine Funktion des jeweiligen Messengers ist. Die Wikipedia kann da nichts tun. Grüße --h-stt !? 17:57, 20. Nov. 2020 (CET)