Wikipedia:Verbesserungsvorschläge/Archiv/2022/Juli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mir geht es um den Artikel "Furniersperrholz"

imho ist der Begriff/Überschrift falsch, zumindest irreführend.

Furniersperrholz ist noch relativ neu, dabei und es kennt nicht jeder, ich bin mir auch ziemlich sicher das es nicht nur ein regionales Problem der Namensnennung ist.

Bei Furniersperrholz sieht man die Furniere nicht nur an der Schnittkante, sondern auf der kompletten Oberfläche.

Sperrholz macht den Anfang, ist meist in kleinen Dicken erhältlich. Seekiefer usw ist für Holzkisten (meistens zumindest). Zweiter Schritt ist dann Multiplex, zB BMPX (Birke).

Furniersperrholz ist aufgrund des Preises schon Möbelbauqualität, sieht dafür komplett anders aus und ist meist Buche.

Gruß, Hans-Jürgen (nicht signierter Beitrag von Hans-Jürgen Neubert (Diskussion | Beiträge) 19:41, 14. Jul. 2022 (CEST))

@Hans-Jürgen Neubert: Hier falsch, bitte Diskussion:Furniersperrholz nutzen. --XenonX3 – () 19:50, 14. Jul. 2022 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: XenonX3 – () 15:22, 3. Aug. 2022 (CEST)

"Kommentare" schreiben bei Artikeln

Mir ist aufgefallen, dass es bei Wikipedia kein richtigen Ort gibt, wo man Lob oder Kritik direkt beim gemeinten Artikel über ihn äußern kann. Klar gibt es die Diskussionsseiten, aber dort wird eher über Änderungsvorschläge von Autoren für Autoren diskutiert. Mein Vorschlag wäre deshalb, dass es bei jedem Artikel eine Spalte gibt, wo jeder Lob/Kritik schreiben darf, auch Nicht-Wikipedianer. Das würde sicherlich viele Wikipedianer motivieren, wenn sie regelmäßig Lob, bei den von ihnen erstellten Artikeln sehen würden.--Qualle07 (Diskussion) 16:36, 14. Jul. 2022 (CEST)

Das gab es testweise mal vor einigen Jahren, wurde dann aber wieder abgeschafft. Es hat sehr viel Aufwand für uns Admins bedeutet, weil die Kommentarmöglichkeit sehr niedrigschwellig zu erreichen war und dadurch massenhaft Blödsinn eingestellt wurde, nicht zu vergessen persönliche Daten, Beleidigungen, strafrechtlich relevante Kommentare etc. Siehe Wikipedia:Archiv/Artikelbewertung/AFT/Hilfe:Artikel-Feedback. XenonX3 – () 16:42, 14. Jul. 2022 (CEST)
Man könnte es ja so einstellen, dass Kraftausdrücke automatisch nicht verwendet werden können. Und/oder, dass nur registrierte Nutzer etwas kommentieren können. --Qualle07 (Diskussion) 16:49, 14. Jul. 2022 (CEST)
@Qualle07: Dann schlag das mal der Foundation vor, die hat den Kram ja schließlich wieder abgeschafft. --XenonX3 – () 16:55, 14. Jul. 2022 (CEST)

Namensraumauswahl in Beobachtungsliste

Es ist weniger ein Verbesserungsvorschlag, sondern eher ein Hinweis mit Wunsch nach der Rückkehr zur vorhegehenden Version: Wenn man den Namensraum einschränkt und danach wieder zu "alle" zurückkehrt, wurden früher die Checkboxen "Auswahl umkehren" und "Zugehöriger Namensraum" ausgeblendet, jetzt bleiben sie stehen,. Besonders kurios: Wenn man vorher z.B. bei "Artikel" war, dort die Auswahl umgekehrt hat und wieder zu "alle" geht, bleibt der Haken bei der Umkehr stehen. Dann dürften ja logischerweise gar keine Einträge mehr angezeigt werden. Also vorher war das schlüssiger. -- Jesi (Diskussion) 09:30, 20. Jul. 2022 (CEST)

Wahrheits- und Zutreffendprüfung von Aussagen und Behauptetem

Jene, die eine Aussage über ein Thema mache, oder eine Aussage korrigieren ergänzen und/oder richtigstell‘n, werden von Jenen beurteilt, die offensichtlich, oder allgemein geprüft, auch di Kompetenz dazu besitzen, dieses zu tun. Schlage vor, ein Pnkte oder Sternderlsystem zu entwickeln, mit welchem, auf einen Blick sichtbar ist, wie einer(eine) auch in der Fachwelt Anerkennung besitzt. Schlage vor, alles mit vollem NAmen und Link auf Ausbildung und Kompetenz. Warum? Ich gehe davon aus, daß es viele „wissende und intelligente Menschen anwidert, welch Blödsinn in der Welt verzapft wird und gehe davon aus, daß einige, auch aus einer gewißen Eitelheit heraus, gerne bereit sind, namentlich, als kompetent ausgewiesen mitzuhelfen, der Wahrheit auf der Welt zum Durchbruch und zum Sieg zu verhelfen. Liebe Grüße, Michael Wüst don’t hesitate

Nein, dann können wir die Wikipedia übermorgen zumachen. Ich bin fest davon überzeugt, dass sich die überwiegende Mehrheit hier nicht mit Klarnamen bewegen und einer Kompetenzbewertung unterziehen möchte. Gruß, -- hgzh 14:17, 31. Jul. 2022 (CEST)

Jeder Neuling, der sich bei Wikipedia anmeldet, sollte bereits auf der Begrüßungsseite mitgeteilt bekommen, wie er Sichterrechte erlangen kann

Ich bin mir recht sicher, dass sehr viele Neulinge, die sich bei Wikipedia anmelden und hier und da mal einen Edit machen, nicht wissen, dass sie ab einer gewissen Anzahl von Edits Sichterrechte bekommen können. Was ja bedeutet, dass man eben nicht mehr auf jemanden angewiesen ist, der Edits "abnickt".

Gerade dieses Angewiesensein auf einen Sichter verdirbt manchen Neulingen den Spaß, insbesondere, wenn sie auch mal eine Zurücksetzung erleben. Die frühzeitige Kenntnis und die Aussicht, dass ein Edit früher oder später automatisch freigeschaltet wird, wäre m.E. nützlich, damit interessierte Neulinge am Ball bleiben.

Lg --Doc Schneyder Disk. 16:00, 31. Jul. 2022 (CEST)

Es gibt Hunderte und Tausende von Informationen, die einem Neuling sofort nach der Anmeldung mitgeteilt werden müssten.
WP:WWNI und WP:RK sind die häufigsten Hürden, die zu frustranen Neuanlagen führen.
WP:BLG muss für jede inhaltliche Bearbeitung oberhalb Tippfehler verstanden worden sein. WP:URV nebenbei auch.
Bevor jemand begreift, was „Sichterrechte erlangen kann“ denn sein soll, müsste zunächst einmal das Sichtungssystem verstanden worden sein, und dabei wird das ganz nebenbei ohnehin erklärt.
Und bevor an Sichterrechte zu denken ist, müsste erstmal kapiert werden, auf welchen Wegen Seiten bearbeitet werden können.
Der Vorschlag ist ein typischer Fall für fehlende Perspektive von Newcomern und den nicht auszurottenden Kinderglauben, nur weil man 87 Verlinkungen und 23 Belehrungen irgendwo hinschreiben würde, hätten ab morgen alle Menschen alle 87 Verlinkungen angeklickt und die Bedeutung aller Belehrungen verstanden.
VG --PerfektesChaos 16:34, 31. Jul. 2022 (CEST)
Das Wort Sichterrechte selbst dürfte nicht sofort verstanden werden, das stimmt wohl. Aber die Erläuterung, dass bei regelmäßiger Mitarbeit Edits ohne Überprüfung durch einen Sichter übernommen werden, dürfte verstanden werden. --Doc Schneyder Disk. 18:47, 31. Jul. 2022 (CEST)
Dass die Newbie-Bearbeitung erst dann allgemein sichtbar würde, nachdem sie von erfahrenen Wikipedians freigegeben wurde, erscheint als Hinweis nach jeder einzelnen entsprechenden Abspeicherung.
  • Auch sonst wird in den einschlägigen Anleitungen überall erläutert, wie das mit dem Sichten nach einer ANR-Bearbeitung laufen würde.
  • Diese Möglichkeit selbst zu erwerben ist nichts, was nach zwei Tagen das primäre Ziel sein sollte, und wie und wann das zugeordnet wird steht an geeigneter Stelle mit bei. Dass dies „Sichtung“ heißen würde und diese „Sichterrechte“ irgendwie erworben werden können, ist nichts, was in der ersten Woche erlernt werden müsste. Da gibt es viel, viel Wichtigeres.
Im Übrigen dauert es üblicherweise mehrere Monate, bis Wikipedia einigermaßen begriffen wird.
  • Es ist überhaupt nicht wünschenswert, per Hauruck schnellstmöglich jemandem, der noch nicht sicher in den diversen Gepflogenheiten ist, die Sichterrechte zuzuweisen.
  • Sichten ist übrigens eine verantwortungsvolle Aufgabe der Qualitätssicherung und setzt eigene Qualität voraus, und ist kein plumpes „Abnicken“ oder Durchwinken, und auch keine böse Schikanierung. Wenn dies das Verständnis hinter diesem Verbesserungsvorschlag war, dann läuft da eh was verquer.
  • Typischerweise braucht es ein Jahr bei durchschnittlicher Aktivität, bis mit allen wesentlichen Aspekten der Community und der enzyklopädischen Arbeit und der Technik mal in Berührung gekommen wurde, und das wäre eigentlich Voraussetzung für aktive Sichterrechte.
  • Nicht ohne Grund gibt es passive frühestens 30 Tage nach Registrierung.
  • Damit ist genug Zeit nach der ersten Begrüßungsseite, das mit dem Sichten und deren inhaltlicher Erfordernisse und Vorgehensweisen zu erlernen.
  • Wie man durch Runterkloppen einer Tippfehlerliste und vier Wochen Pause technisch zu Sichterrechten der diversen Stufen und dann Stimmberechtigung käme, ist schnell erzählt. Das ist aber nicht der Sinn der Sache.
VG --PerfektesChaos 19:06, 31. Jul. 2022 (CEST)