Wikipedia:Verbesserungsvorschläge/Archiv/2023/Juli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Code-Boxen in Reiter-Form für verschiedene Programmiersprachen

Gibt es bei uns schon solche Code-Boxen in Reiterform für verschiedene Programmiersprachen bzw. wurde so etwas schon mal diskutiert? --Paintdog (Diskussion) 01:13, 6. Jul. 2023 (CEST)

Was genau meinst du mit „Code-Boxen in Reiterform“, und wozu genau möchtest du das einführen?
  • Ich vermute, du meinst die blaue Leiste ganz oben auf der Seite, in der die jeweils aktive Rubrik unterstrichen ist, und im weiteren Verlauf der Seite bei den Programmiersprachen.
  • Im Sinn einer H:Skin hat das sicher global mal irgendwer für sich ausprobiert.
    • Wir haben allerdings genug zu tun mit der Mobilgerät und Desktop angleichenden Strategie, um nicht völlig verwirrend beim Hin- und Herwechseln alles völlig woanders suchen zu müssen.
  • Für eine Gruppe etwa von Benutzer- oder Portalseiten mag das schon mal jemand gebastelt haben.
Das dort zu sehende Balken-Unterstreichungs-System hat gegenüber dem klassischen, an Papier-Karteikästen orientierten Tab-Reiter-Design nur einen geringfügen dekorativen Unterschied.
  • Ob die aktuelle Rubrik nun auf drei Seiten links-oben-rechts eine dünne Linie bekommt oder unten drunter eine dicke Linie, ist minimal in der Programmierung.
  • Wird also sicher irgendwo irgendwen geben, der das für seine Seitengruppe so gemacht hatte, oder für mehrere Elemente im Austausch.
Diese horizontale Anordnung klappt nur, wenn es nur 4, 5 oder 6 nicht allzu lange und einzelne Wörter gibt.
  • Wenn es 8, 10, 12 werden können oder eine Rubrik mehr als ein Wort benötigt, wird das sehr schnell sehr unübersichtlich, passt auf einem Smartphone nicht mehr nebeneinander, die Rubriken lassen sich nicht mehr voneinander unterscheiden (der Rahmen eines Karteikarten-Reiters würde mehrere Wörter deutlicher gruppieren).
  • Für allgemeine Konzepte bevorzugen wir deshalb vertikale Anordnungen, wo es auch 20 Rubriken geben könnte.
  • Wenn man horzontal zwei oder gar drei Reihen benötigt, um alle Rubriken-Verlinkungen aufzulisten (bei endlicher Fensterbreite), dann wird unklar welches die jetzt aktuelle Rubrik ist, und es ist auch schwieriger in Einzelrubriken zugeordnet zu lesen.
In unseren Artikeln oder auf anderen Seiten ist ein solcher Wechsel von Elementen innerhalb der Seite nicht möglich, sondern nur für jeweils unterschiedliche komplette Seiten, weil als Reaktion auf den Klick JavaScript benötigt werden würde, welches dann das momentane Element ausblendet und das gewünschte andere einblendet, während es dieselbe Seite bleibt.
VG --PerfektesChaos 09:11, 6. Jul. 2023 (CEST)
Sorry, ich habe erst jetzt gesehen, dass ich einen Bereich direkt anwählen kann:
Das meine ich: Link, Bsp. mit Python, C++, Java, C#.
Wir haben teils Implementierungen für einzelne Algorithmen bei uns, das wird dann teils nur in Pseudocode umgesetzt oder in nur einer Programmiersprache der Wahl.
Mit so einer Box, wenn sie dynamisch anpassbar ist, könnten wir Code-Beispiele sukzessive ergänzen, falls das jemand möchte, aber es gäbe (vielleicht) keinen Konflikt mehr um die konkret gewählte Programmiersprache. --Paintdog (Diskussion) 13:54, 6. Jul. 2023 (CEST)