Wikipedia:Verbesserungsvorschläge/Archiv/2023/März

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorien, die XXXte

Ich weiß, das Thema ist nicht trivial, dennoch bin ich wieder mal darauf gestoßen:

Bei Ferdinand Keller (Maler) bekomme ich an Kategorien diverse Einträge angezeigt, u.a. Kategorie:Maler (Karlsruhe).

In der Kategorie:Bildender Künstler (Deutschland) taucht er jedoch nicht auf, obwohl Karlsruhe eindeutig eine Stadt in Deutschland ist.

Da scheint mir noch sehr vieles manuell organisiert zu sein, das längst automatisiert gehört. Es sollten Vererbungsfunktionen eingebaut werden, die (natürlich in Abhänggkeit zu den Lebensdaten einer Person, um beispielsweise eine Unterscheidung zwischen Kategorie:Bildender Künstler (Deutschland) und Kategorie:Bildender Künstler (Deutsches Reich) zu ermöglichen) eine Person eindeutig einer entsprechenden Kategorie zuordnet.

Wird daran berfeits gearbeitet? Und falls ja: wie hätte ich diesbezügliche Informationen hier finden können?

Falls Nein: ist das in Planung? --Chiron McAnndra (Diskussion) 19:51, 18. Mär. 2023 (CET)

Zu deiner ersten Frage: Artikel sollen nicht in einer Oberkategorie einer bereits vorhandenen Kategorie eingeordnet werden (siehe Wikipedia:Kategorien#Hinweise für Autoren, Punkt 5). Somit ist Ferdinand Keller (Maler) über z.B. die Kette Kategorie:Maler (Karlsruhe) -> Kategorie:Bildender Künstler (Karlsruhe) -> Kategorie:Bildender Künstler (Baden-Württemberg) -> Kategorie:Bildender Künstler (Deutschland) nach Bundesland -> Kategorie:Bildender Künstler (Deutschland) in diese Kategorie eingeordnet. -- Jesi (Diskussion) 11:17, 19. Mär. 2023 (CET)

Was tut man also am besten, wenn man sich alle Maler in Deutschland anschauen will? Jede Stadt-Kategorie durchzuklicken ist ja nicht so toll... Grüße --Okmijnuhb 12:16, 19. Mär. 2023 (CET)

Man verwendet Petscan: Language de, Depth (z.B.) 4, Categories Maler (Deutschland) => 14361. -- Jesi (Diskussion) 15:10, 19. Mär. 2023 (CET)