Wikipedia:WikiProjekt Jazz/Nicht belegte Todesfälle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Um die Rücksetzung einer nicht belegten Todesmitteilung erklären zu können, stehen die folgenden Bausteine zur Verfügung:

Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.org hingewiesen werden.

lässt sich über {{Artikel über lebende Person}} leicht einfügen

oder etwas spezifischer erklärend (muss ausgeschnitten werden):

In diesem Artikel wurde ohne Beleg vermerkt, dass der Musiker verstorben ist. Dieser Hinweis wurde wieder entfernt. Um eine Verletzung von Persönlichkeitsrechten unbedingt zu vermeiden, ist es sinnvoll, die Todesmeldung immer mit zuverlässigen, nachprüfbaren Belegen zu untermauern. Ebenso wenig wie Blogs und Tweets gelten in der WP auch direkt von der Familie/den Partnern des Verstorbenen erhaltene Informationen als überprüft, sondern dürfen nur verwendet werden, wenn sie auch in öffentlichen Informationsquellen zu finden sind. Unveröffentlichte Einzelheiten gelten als Theoriefindung (Engl.: original research), selbst wenn sie direkt von den Hinterbliebenen stammen. Evtl. Nachfragen oder weitergehende Hinweise bitte ans WikiProjekt Jazz.

Für den Fall, dass Discogs das Ableben ohne weitere Quellen angibt, kann auch auf der Artikeldiskussion vermerkt werden (muss gleichfalls ausgeschnitten werden):

Discogs vermerkt ohne Beleg, dass der Musiker verstorben ist. Dieser Hinweis wurde hier nicht aufgenommen. Um eine Verletzung von Persönlichkeitsrechten unbedingt zu vermeiden, ist es sinnvoll, die Todesmeldung immer mit zuverlässigen, nachprüfbaren Belegen zu untermauern. Ebenso wenig wie Blogs und Tweets gelten in der WP auch direkt von der Familie/den Partnern des Verstorbenen erhaltene Informationen als überprüft, sondern dürfen nur verwendet werden, wenn sie auch in öffentlichen Informationsquellen zu finden sind. Unveröffentlichte Einzelheiten gelten als Theoriefindung (Engl.: original research), selbst wenn sie direkt von den Hinterbliebenen stammen. Evtl. Nachfragen oder weitergehende Hinweise bitte ans WikiProjekt Jazz.