Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2006/August/28

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


22. August 2006

23. August 2006

24. August 2006

25. August 2006

26. August 2006

27. August 2006

28. August 2006

29. August 2006

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(28. August 2006)
allgemein
Bilder

Alle Einträge dieser Seite sind erledigt. -- Sven-steffen arndt 12:31, 5. Sep 2006 (CEST)


Dass Personen nach Universitäten eingeordnet werden, sollte meines Erachtens nicht Schule machen. Akademische Personen haben schnell einmal mit vielen Universitäten zu tun und begehrte Persönlichkeiten können da schnell Opfer von Lokalpatriotismus werden. Wenn man die Personen aus der Kategorie entfernt, sollte etwas in der Art von Kategorie:Technische Universität München übrig bleiben. -- Firefox13 11:42, 28. Aug 2006 (CEST)

was genau ist jetzt dein Begehr? ... sollen wir mit Bots die Personen aus den beiden angebenen Kats entfernen? - Sven-steffen arndt 07:17, 29. Aug 2006 (CEST)
Nein, ich kann mich dessen schon annehmen. Ich wollte das hier nur mal zur Diskussion stellen um einen Rückhalt für meine Aktion zu haben. :) -- Firefox13 10:11, 29. Aug 2006 (CEST)
vielleicht sollte man die Kategorie nur denen geben, die gerade an der Uni angestellt/tätig sind? - Sven-steffen arndt 12:58, 29. Aug 2006 (CEST)
Finde ich auch unnötig. Ist wie wenn man jedem Fussballspieler noch eine Kategorie für seinen Verein gibt. -- Firefox13 18:54, 30. Aug 2006 (CEST)
ach, so was haben wir noch nicht ;-) ... gut, dann sollten wir damit auch nicht anfangen ... die Frage ist dann, was tatsächlich in den Kategorien übrig bleibt - Sven-steffen arndt 20:07, 30. Aug 2006 (CEST)
Bibliotheken, Institute, Veranstaltungen, Vereine, etc. Bei der ETH zähle ich gerade nur fünf, bei der THK knapp über zehn. -- Firefox13 22:24, 31. Aug 2006 (CEST)
naja, erstmal die Personen raus ... vielleicht findet sich ja in der Zwischenzeit der eine oder andere Artikel - Sven-steffen arndt 18:47, 1. Sep 2006 (CEST)
waere nicht eine Subkategorie "personen" moeglich? ich finde die auflistung eigentlich noch recht gut, und wuerde sie nicht einfach so loeschen --Philtime 19:05, 30. Aug 2006 (CEST)
Entspricht nicht der gängigen Praxis. Diejenigen Leute deren Bezug wichtig ist für die Hochschule (Nobelpreisträger, etc) werden sowieso in einem Abschnitt im Universitätsartikel erwähnt, auf die anderen kann man in diesem Zusammenhang verzichten. Der Vergleich mit Fussballspielern und -vereinen finde ich da recht anschaulich. Oder befürwortest du etwa Kategorien wie Kategorie:Ehemaliger Fussballspieler vom FC Basel, etc. ? :) -- Firefox13 22:24, 31. Aug 2006 (CEST)
ok, ich wollte halt nur mal schauen, wie die Stimmung so ist - wenn es nach mir ginge, dürften die Personen nur Nationalität, Beruf, Geboren und Gestorben Kats haben, aber es ist ja nicht mein Wiki ;-) ... Gruß - Sven-steffen arndt 18:47, 1. Sep 2006 (CEST)
Disk. beendet - Sven-steffen arndt 12:27, 5. Sep 2006 (CEST)

Taiwan ist eine Insel -> deutscher Sprachgebrauch besagt "auf". Ich starte hier keine politische Diskussion. Alle Beschwerden bitte ins WikiProjekt China. --chrislb 问题 20:51, 28. Aug 2006 (CEST)

scheint sinnvoll, zumal der Staat "Republik China" heißt - Sven-steffen arndt 08:26, 29. Aug 2006 (CEST)
zur Republik China gehören aber noch kleinere Inseln, daher ist erstmal festzustellen, was hier rein soll: die Orte der Insel Taiwan oder die Orte der Republik China (Taiwan)? - Sven-steffen arndt 14:30, 4. Sep 2006 (CEST)
abgelehnt, da das Problem der mehreren Inseln nicht geklärt wurde
- Sven-steffen arndt 12:27, 5. Sep 2006 (CEST)

Unternehmen werden nicht nach geographischen Gesichtspunkten gegliedert sondern nach Nation. Dies scheint auch wegen dem unterschiedlichen Wirtschaftsrecht sinnvoll.--chrislb 问题 21:30, 28. Aug 2006 (CEST)

scheint sinnvoll - Sven-steffen arndt 08:26, 29. Aug 2006 (CEST)
Bot beauftragt - Sven-steffen arndt 12:28, 5. Sep 2006 (CEST)

Beschreibung: Dieser Kategorie enthält Artikel zu Personen, die speziell durch ihre Eigenschaft als Aktionär bekannt sind und nicht in die Kategorie:Unternehmer (= Aktionär und Manager bzw. Firmengründer) oder Kategorie:Investor (= professioneller Aktionär) einzuordnen sind. Hierfür kommen praktisch nur Kleinaktionäre in Frage.

Damit kommt so ziemlich jeder in Betracht, da jeder zumindest über die Pensionkasse ein Aktionär ist. Da die Menge der Kleinaktionäre aber nicht definierbar ist - geschweige denn, dass sich jeder Kleinaktionär als solcher outet - sollte die Kategorie gelöscht werden --Flyout 22:38, 28. Aug 2006 (CEST)

Nein. Ich habe mal die entscheidende Relevanzhürde oben fett hervorgehoben. Tatsächlich ist es genau umgekehrt: Der Personenkreis, der hier in Frage kommt, ist äußerst klein. Wenn überhaupt, dann müsste man die Relevanzfrage also genau umgekehrt stellen - siehe Kategorie Diskussion:Aktionär. --Gratisaktie 23:31, 28. Aug 2006 (CEST)
Wenn man noch eine vernüftige Anzahl von Artikeln dazu findet, halte ich es für ok.-- StefanL 01:53, 29. Aug 2006 (CEST)
  • ich habe mal "die entscheidende Relevanzhürde" auch in der Kategorie eingefettet ... aber was soll der Nachsatz "Hierfür kommen praktisch nur Kleinaktionäre in Frage." bedeuten, aus dem wahrscheinlich auch der LA resultiert - Sven-steffen arndt 07:12, 29. Aug 2006 (CEST)
Löschen --Heiko A 09:48, 29. Aug 2006 (CEST)
Die Serie von Missverständnissen alleine schon in dieser kurzen Diskussion lässt mich daran zweifeln, ob ein für viele unverständlicher Fachbegriff wie Aktionär (ein primär juristischer Begriff, der im Aktiengesetz definiert ist) als Kategoriename taugt. neutral --Gratisaktie 09:57, 29. Aug 2006 (CEST)
Hab' ich das richtig verstanden? Wenn jemand speziell durch seine Eigenschaft als Aktionär bekannt ist - aber kein Investor oder Unternehmer ist, dann passt er hier rein. Dann stellt sich mir aber die Frage, womit er dann sein normales Geld verdient. Sobald sich jemand öffentlich zu einem Unternehmen äussert, wird er das wohl kaum als Kleinaktionär tun, da er als solcher kein Gewicht hat, geschweige denn wahrgenommen wird. Sobald er aber Gewicht hat und in entsprechenden Kreisen wahrgenommen wird, kann er kein Kleinaktionär mehr sein und kann dann als auch als Investor oder Unternehmer gelten.
Und der genannte Herr in dieser Kategorie mag ja lustig sein, aber
  1. ist der tatsächlich relevant für die Wikipedia?
  2. reicht die Kategorisierung als Querulant nicht aus (wobei diese Kategorisierung höchst subjektiv ist und auch zu überdenken wäre! Aber das wird ja in einem anderen Löschantrag diskutiert.)?
Meines Erachtens könnte man den ruhig entsorgen. Ansonsten drohe ich hiermit offiziell damit, weitere solche Clowns aus der Schweizer Polit- und Aktionärslandschaft einzustellen. --Flyout 13:13, 29. Aug 2006 (CEST)
mmh, gute Frage: Was unterscheidet einen Aktionär von einem Investor? - Sven-steffen arndt 20:24, 29. Aug 2006 (CEST)
Aktionär = hat einfach Aktien und geht an der Generalversammlung futtern
Investor = Setzt sein Geld gezielt in eine Unternehmung um damit Gewinn zu erzielen
Unternehmer = Möchte mit dem Unternehmen, in das er sein Geld gesteckt hat, etwas erreichen.
Oder? --Flyout 23:11, 29. Aug 2006 (CEST)
aber welcher Aktionär, der nicht als Investor oder Unternehmer aktiv ist, ist denn schon relevant für die WP? ... der eine Eintrag, den wir hier haben ist ja nun auch eher ein LA-Kandidat wegen fehlender Relevanz ... Sven-steffen arndt 15:48, 30. Aug 2006 (CEST)
Meine Rede --Flyout 23:31, 30. Aug 2006 (CEST)
also wären wir für Löschen, sonst noch Meinungen? - Sven-steffen arndt 10:01, 31. Aug 2006 (CEST)
ich habe die Kat geleert und SLA gestellt - Sven-steffen arndt 10:45, 3. Sep 2006 (CEST)
wurde gelöscht - Sven-steffen arndt 08:56, 4. Sep 2006 (CEST)