Wikipedia:Wiki Loves Monuments Schweiz 2011

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
WLM Schweiz   Jury   Preisträger    
Das WLM-Logo wurde im Frühjahr von den Wikipedianern aus einer Reihe von Entwürfen ausgewählt
Titelseite der neusten Ausgabe des Inventars der Kulturgüter von nationaler Bedeutung

Vom 1. Juli bis zum 30. September 2011 wurden im Rahmen von Wiki Loves Monuments rund 7400 Fotos von denkmalgeschützten Bauwerken und Kulturdenkmälern aus der Schweiz in der Kategorie Wiki Loves Monuments 2011 in Switzerland hochgeladen. Die 14 preisgekrönten Bilder des Wettbewerbs sind auf der Seite Wikipedia:Wiki Loves Monuments Schweiz 2011/Preisträger zu finden.

Denkmallisten[Quelltext bearbeiten]

Um die 3000 denkmalgeschützte Objekte aus der ganzen Schweiz befinden sich seit 2009 im erweiterten Schweizerischen Inventar der Kulturgüter von nationaler Bedeutung, von der Einsiedlerklause bis zum Patrizierpalais, vom römischen Amphitheater bis zum Industriebau. Die Einträge im Inventar der "Klasse A" bildeten die Grundlage für die erstmalige Durchführung des Wikimedia-Fotowettbewerbs in der Schweiz. Über die Kategorie:Kulturgut von nationaler Bedeutung in der Schweiz erreicht man die nach Kantonen gegliederten Listen, auf denen alle Kulturgüter von nationaler Bedeutung aufgeführt sind.

Dieselben Inventarlisten, mit einem Kartografieprogramm versehen, hat der Verein Wikimedia CH in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Kulturgüterschutz des Bundesamts für Bevölkerungsschutz (BABS) auf seiner Wettbewerbsplattform wikilovesmonuments.ch verwendet. Dank des Wettbewerbs WLM 2011 entstand somit eine Plattform, die künftig die bedeutendsten Kulturgüter der Schweiz fotografisch zugänglich macht. Die Fotos dürfen unter der freien Lizenz Creative Commons weiterverbreitet werden. Insbesondere können diese Bilder verwendet werden, um Wikipedia-Artikel zu illustrieren.

Während der dreimonatigen Wettbewerbsdauer konnten die Teilnehmer auf der Seite wikilovesmonuments.ch ältere oder noch ganz frische Fotos, die eines der Kulturdenkmäler abbilden, registrieren. Im Unterschied zu anderen Ländern fand die Teilnahme einzig über die Wettbewerbsseite statt. Bevor es registriert werden konnte, musste ein Teilnehmer das entsprechende Foto jedoch mit einem Benutzerkonto bei Wikimedia Commons hochladen und als eigenes Werk frei lizenzieren.

Das jeweilige Objekt ist auf der nach Kantonen gegliederten Karte mit dem Emblem der Haager Konvention zum Schutz von Kulturgut bei bewaffneten Konflikten gekennzeichnet. Auf den Kantonslisten wurde mit dem Emblem darauf hingewiesen, zu welchen Kulturdenkmälern es schon Fotos gibt und zu welchen noch nicht. Es war aber möglich, ein Objekt, welches schon dokumentiert war, ein weiteres Mal zu fotografieren und damit am Wettbewerb teilzunehmen.

Die 300 Wettbewerbsteilnehmer haben innert dreier Monate mehr als 7400 Fotos auf der Plattform registriert. Insgesamt befanden sich im Oktober 2011 rund 20'000 Bilder darauf, welche 2240 Objekte abbilden. Rund 700 Objekte waren noch ausstehend. Auch nach Beendigung des Wettbewerbs besteht die Möglichkeit, Fotos auf der Wettbewerbsseite einzutragen, um sie zu vervollständigen.

Jury und Preisverleihung[Quelltext bearbeiten]

Im Oktober hat eine sechsköpfige Jury die Preisträger gekürt, die am 13. November in Bern ausgezeichnet wurden. Zur Preisverleihung waren alle Teilnehmer, die mindestens ein Bild eingereicht haben, eingeladen.

Eingereichte Bilder[Quelltext bearbeiten]

In der commons:Category:Images from Wiki Loves Monuments 2011 in Switzerland findet man alle eingereichten Fotos.