Wikipedia Diskussion:Archiv/Publikationen/CD 2004/Download

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeine Kommentare und Kritik zu den Inhalten und Funktionen der CD-ROM bitte nur dort. Danke.


Gemäß der GNU-FDL ist der gesamte Text auch im XML-Format ladbar. Tabellen liegen als HTML gezipt vor, ebenso alle Bilder in den jeweiligen Formaten und die mathematischen Formeln.

Die Erläuterung zum Import von XML-Dateien in MS-Access oder anderen Datenbanken, möglichen Fehlermeldungen, fehlt hier noch. Die Vorzüge von der XML-Datei wird der Allgemeinheit viel zu wenig dargestellt. Leider haben bisherige Importversuche in MS-Access noch nicht dazu geführt, die Wikipedia-Datenbank lokal ohne die Lexikonsoftware DigiBib von Directmedia Publishing zu betreiben. Interessierte Leser und Fortgeschrittene MS-Access-Nutzer werden dazu aufgerufen hier eine kurze und eindeutige Importroutine zu beschreiben, damit die verfügbare XML-Dateien auch von Nutzern mit Einstiegskenntnissen genutzt werden können.

Wann kann man sich das iso der CD runterladen?

Jetzt :-) :Bdk: 10:01, 15. Okt 2004 (CEST)

Datum mit auf die Seite nehmen[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich wuerde vorschlagen auf der Seite noch zu vermerken, auf welchem Stand die Inhalte sind. In der Meldung bei Heise findet man zwar den 1.9. aber wenn man direkt (wie auch immer) auf dieser Seite landet, weiss man das nicht. :)

erledigt :Bdk: 10:01, 15. Okt 2004 (CEST)

Freenet falsch verlinkt[Quelltext bearbeiten]

Der Link zu Freenet sollte nicht zum Netzwerk, sondern zum ISP gehen ;)

Der Link namens "freenet" zeigt auf den Artikel des Freenet-Projekts und nicht auf den des Providers... Kann das mal jemand ändern (vielleicht in einen Link zu http://www.freenet.de/ ?) Wo die schon so nett sind und die datei hosten, sollten sie auch einen korrekten Link bekommen :-)

Download bei freenet[Quelltext bearbeiten]

Bei freenet kann man das ISO downloaden. Wikipedia Enzyklopädie 1.0

ist eingearbeitet :Bdk: 10:01, 15. Okt 2004 (CEST)

Mehr Mirrors wären nicht schlecht[Quelltext bearbeiten]

Dass Freenet die Dateien auf Ihren Servern hosted, finde ich sehr klasse, aber die Speeds sind im Moment wiklich schlecht, im Schnitt zwischen 15-20 kB/sec, nicht gerade viel. Wenn jemand gute Verbindungen zu großen Serverhostern hat, sollte er diese ausnutzen, um den Nutzern mehr Bandbreite zur Verfügung zu stellen. Dark_meph 22:44, 14. Okt 2004 (CEST)

Ich kann da nur noch 'nen EMule-Link anbieten:
ed2k://|file|wikipedia_cd_version.1.0.iso|701104128|1AB4A09CB60E6DC0AD54D6D80AB6BFAF|h=HF3GAOX5ZVBVJGWAKCEMC67YDMQTBECH|/
Santino 17:07, 15. Okt 2004 (CEST)

Wenn gewünscht, kann ich einen Download auf einem Uni-Server realisieren. Bei Interesse kann ich es bei uns mal ansprechen.
Thoddi 19:07, 15. Okt 2004 (CEST)

Gerne. Allerdings sollte der damit verbundene Traffic nicht unterschätzt werden. Freenet.de hat gestern innerhalb von acht Stunden etwa 91.826 (vollständige und abgebrochene) Transfers gezählt. -- akl 19:16, 15. Okt 2004 (CEST)
Ich habe eben den FTP aus Erlangen gespiegelt, bot sich ja an, weil da alles komfortabel auf einem Server liegt :-) Momentan erstmal nur FTP, gucken wir mal, wieviel Traffic erzeugt wird: ftp://phantomias.sec.informatik.tu-darmstadt.de/wikipedia/ -- Thoddi 01:44, 19. Okt 2004 (CEST)


Habe einen Mirror auf dem FTP-Server der Uni-Erlangen aufgesetzt unter [1] bzw [2] Hätte nichts gegen einen Link auf der entsprechenden Seite in Wikipedia :-) --Ftpfau 09:23, 18. Okt 2004 (CEST)

Naja, der Traffic ist wirklich nicht zu unterschätzen! Vorallem, da gerade die LiveCDs von SUSE 9.2 auch vorgestellt wurden.
Ich hatte in der vergangenen Woche jeweils 1 TB mehr Downloads (pro Tag), als üblich, wobei die Tendenz sinkend ist. --Ftpfau 12:10, 26. Okt 2004 (CEST)

Für welches System?[Quelltext bearbeiten]

Hm, bei heise.de hieß es, es gibt erst mal nur Versionen für Windows. Hier finde ich keine solche Einschränkung. Fehlt das hier oder kann ich die CD unter Linux genauso nutzen? Ah, ich habe gerade gesehen, dass das Cover-PDF da einige Infos enthält (bzw. Linux nicht mit auflistet. Vielleicht sollte der Text einfach schon auf der Seite stehen -- dunkeltron

Windows und Mac, ja, Linux wohl ab der nächsten Version. :Bdk: 10:01, 15. Okt 2004 (CEST)
Mac aber erst ab Mac_OS_X. Habe dies erst nach längerem suchen herausgefunden. Sollte unbedingt auf der Download-Seite stehen!!! -- pjw, 9:00, 19. Okt 2004 (CEST)

Auf der CD ist kein digibib Linux-Reader. Dieser sei nicht fertig geworden, weil der Programmierer krank war, so sagte man mir gestern in #de-wikipdedia. Ich finde keinen Hinweis, wann dieser Linux-Reader fertig wird und ich ihn herunterladen kann, um die Wikipedia CD auch mit dem einzigen freien und offenen Betriebssystem zu benutzen, ohne dies die Wikipedia an sich kaum denkbar wäre. Ist schon ein wenig paradox - bitte bald Info zum Linux-Reader. MattisManzel 10:40, 19. Okt 2004 (CEST)

Wir möchten den fertigen Mac-Reader und den halbfertigen Linux-Reader demnächst als Open Source freigeben. Es wird noch ein bisschen dauern, da vorher sinnvollerweise der Code aufgeräumt und eine Doku geschrieben werden soll. Wer qualifiziert mitarbeiten möchte kann sich gerne auch schon vorab bei mir melden. --Vlado 14:52, 19. Okt 2004 (CEST)

Ergänzungsvorschlag für die Seite (vom Cover entnommen)[Quelltext bearbeiten]

ISO-Image (668 MB)[Quelltext bearbeiten]

Die CDˇ-ROM, die sich mit dieser ISO-Datei erstellen lässt, enthält eine Momentaufnahme der deutschsprachigen Wikipedia (de.wikipedia.org), der freien Internet-ˇEnzyklopädie, an der von Mai 2001 bis heute mehrere tausend Menschen mitgearbeitet haben. Die Datei enthält ungefähr 130.000 Artikel sowie über 1.200 Bilder und kann auf CD-ROM gebrannt werden. Der Stand des der Artikel ist der 1. September 2004.

Die CD enthält die neue Lexikonsoftware Digibib4 für PC und Mac. Eine Version für Linux ist noch in Vorbereitung. Die Inhalte dieser CD-ROM können nach der Installation schnell durchsucht werden.

  • Installation PC

Vor der ersten Benutzung der Digitalen Bibliothek muss ein Programm auf der Festplatte installiert werden. Die Texte und Bilder der einzelnen Bände werden dann von der jeweiligen CD bzw. DVD gelesen. Mit der optionalen Bibliotheksfunktion können Bände auch komplett auf der Festplatte installiert werden, so dass ein Einlegen der CD bzw. DVD nicht mehr notwendig ist. Starten Sie von der CDˇROM das Program »Setup.exe« und folgen Sie den Anweisungen und Vorschlägen des Installationsprogramms. Nach der Installation finden Sie das Programm im Startmenü unter »Programme -- Digitale Bibliothek 4«. Beim ersten Start und abhängig von Ihrer Wahl auch bei folgenden Starts erscheint ein Dialog, mit dem Sie sich für die optionalen Funktionen der Digitalen Bibliothek registrieren können.

  • Installation Mac

Nach Einlegen der CD bzw. DVD klicken Sie auf das Icon der Digibib.dmg ˇDatei, um diese zu mounten. Von dort kann das Programm direkt gestartet werden.

-- 134.100.11.70 10:13, 15. Okt 2004 (CEST)

Wie Du schon schreibst, stammt das vom Cover. IMHO sind diese Installationsanleitungen hier unnötig, oder? :Bdk: 12:48, 15. Okt 2004 (CEST)

Da der Freenet-Server anscheindend unter Vollast fährt und ich den Download heute warscheinlich nicht mehr beenden kann, wäre es nett, wenn noch die md5sums zu den Dateien (vor allem natürlich zu der ISO-Datei) nachgetragen würden, u.U. auf einer gesperrten Seite, damit niemand daran herumspielt. Wäre jemand so nett? --Blubbalutsch 23:30, 14. Okt 2004 (CEST)

die md5sums gibts bei freenet auf dem ftp. -- Petrus15243
Danke für den Tipp und an denjenigen, der meine Vorschläge umgesetzt hat. --Blubbalutsch 18:38, 15. Okt 2004 (CEST)
Bitteschön ;-) -- akl 18:55, 15. Okt 2004 (CEST)

Warum funktionieren keine CD Emulatoren? Für mich hat es keinen Sinn wenn ich jedes mal die CD Einwerfen muss. Ich habe wenigstens erwartet das nen Emulator (Deamon-Tools, vsubst) funktioniert, oder man bei der Installation die ganze CD installieren kann, aber nix ist. Weder das eine noch das andere. So bleibe ich natürlich bei Encarta, die kann ich ohne CD benutzen. -- Dasch79 10:14, 15. Okt 2004 (CEST)

  • Emulator - keine Ahnung. Die CD kann natürlich auf die Festplatte kopiert werden, siehe oben. --Vlado 10:53, 15. Okt 2004 (CEST)
  • Bei mir funktioniert es ohne Probleme mit Daemon Tools. Benutze Version 3.44. Darkone (¿!) 11:02, 15. Okt 2004 (CEST)
  • Mounten funktioniert auch hier. Mit Daemon Tools 3.46 und 3.47 ohne irgendwelche Probleme. Ist deine ISO-Datei vielleicht beschädigt? Versuche Sie mal mit WinRAR zu öffnen. Wenn dir dann ein Fehler gemeldet wird, musst du das Image neu laden. Dark_meph >:[ 11:30, 15. Okt 2004 (CEST)

Die ISO ist OK und als CD ja auch gebrannt, aber wie gesagt, er hasst Emulatoren. Lege ich die CD in eine der beiden Laufwerke ist alles OK, lege ich es in Demon-Tools jault er nach der CD. Die beschriebene Kopierfunktion in der Hilfe ist auch nicht zu finden. EDIT Toll, wieso erfährt man erst hintenrum das man sich dafür registrieren muss? Das steht weder oben, noch in der Hilfe. -- Dasch79 22:52, 15. Okt 2004 (CEST)

Kostenpflichtiger Download nein danke[Quelltext bearbeiten]

Auch wenn es mit Mühe verbunden ist, willige Mirror-Partner zu finden, bIn ich der Meinung, dass kostenpflichtige Angebote nicht aufgenommen werden sollten und bin dafür den Chip-Link zu streichen, um nicht noch Werbung für deren Bezahl-Downloads zu machen oder deren kostenpflichtige Angebote kostenlos aufzuwerten. -- Schnargel 00:43, 17. Okt 2004 (CEST)

  • Stimme ich voll und ganz zu. Wikipedia ist kostenloses Wissen und sollte auch bei der Verbreitung auf kostenlose Verbreitungswege setzen! Benutzer:FEXX 01:08, 17. Okt 2004 (CEST)
  • ich glaube nicht, dass wir da groß Einfluß drauf haben. Die CD ist unter der GNU FDL erschienen und solange CHIP die Lizenz einhält, können die dmait machen, was sie wollen. Es wird ja auch niemand gezwungen, dort runterzuladen. Nach dem ersten Ansturm dürfte Freenet auch ganz ok sein und für drei Euro gibts das Ding direkt bei Directmedia oder ab nächster Woche im Buchhandel... -- Sansculotte 02:59, 17. Okt 2004 (CEST)
    • Ja sicher, was ich meinte war, dass wir keinen Link auf das Chip Angebot brauchen. -- Schnargel 03:20, 17. Okt 2004 (CEST)


  • Ich bin auch der Meinung, dass der Chip-Link entfernt werden sollte. Auch wenn CHIP das als High-Speed-Download anpreist, sollten wir das hier nicht so übernehmen, und die irreführende Werbung unterstüzen. 212.7.137.44 20:56, 17. Okt 2004 (CEST)
      • Dachte ich mir schon fast. Siehs mal so: zuerst gabs Beschwerden, weil es keinen Link gab, wo man das runterladen kann, dann beschwerten sich User, weil ihnen Freenet zu langsam war (kein Wunder bei 20.000 Downloads in einem Tag...) und jetzt eben die Beschwerde wegen der Kosten. Ich würde ja sagen, lassen wir es Jeden selbst entscheiden welchen weg er nimmt, um an die CD zu kommen; zumal die Kosten, die CHIP da verlangt (49 Cent für ein 7-Tage-Download-Ticket) vermutlich grade mal die Kosten für die technische Infrastrukturdecken und dam it kein Gewinn gemacht werden kann... -- Sansculotte 03:26, 17. Okt 2004 (CEST)
  • Sorry, aber für wie unmündig haltet Ihr die Menschheit? Glaubt Ihr nicht, dass jeder selbst entscheiden sollte, ob er für den vermeintlich schnelleren Download 49 Cent ausgeben möchte? Ach übrigens: die CD wird im Buchhandel 3 Euro kosten. Also besser den Hinweis auf die ISBN auch rausnehmen? -- akl 03:03, 17. Okt 2004 (CEST)

Offizelles CD-Cover für die Rückseite?[Quelltext bearbeiten]

Es wird zwar ein CD-Cover für die Vorderseite(Inlet) angeboten, aber keins für die Rückseite(incl. der Seiten) einer CD-Hülle. Kann durch die "Aktiven" an diesem Projekt so etwas auch als PDF bereitgestellt werden? Besonders die Beschriftung der Seiten finde wichtig damit man die entsprechenden Hülle im Regal auch zügig findet wenn man sie sucht. Vielen Dank! MfG MattB 12:02, 17. Okt 2004 (CEST)


PDF-Version?[Quelltext bearbeiten]

Ich weiß, ist vielleicht eine merkwürdige Idee, aber wird es irgendwann eine PDF-Version (komplett - eine Datei) geben, und wenn nein, wie könnte man selber erstellen - welche Programme/Befehls-Scripte wären nötig? Falls mal jemand auf die Idee kommen sollte, eine Print Wikipedia-Version ala Brockhaus in 24+ Bänden zu erstellen... Dark_meph 21:27, 20. Okt 2004 (CEST)

Es gibt eine (externe) Seite, wo man einen Artikelnamen der Wikipedia angeben kann, und ein Script dieser Seite erstellt daraus ein PDF, das könnte man bestimmt leicht umschreiben, so dass mehrere Artikel in ein PDF aufgenommen werden könnten; auf eine lokale Kopie der Wikipedia angewandt hätte man dann schnell so ein Giganten-Pdf. Leider finde ich die Seite gerade in meinen Bookmarks nicht. Zur Not mal auf Wikipedia:Ich brauche Hilfe nachfragen. --Blubbalutsch 21:46, 21. Okt 2004 (CEST)
http://wiki.auf-trag.de -- מישה 21:49, 21. Okt 2004 (CEST)

Ich habe den Dienst ausprobiert, er liefert mir jedoch tote Links, die PDFs werden nicht gefunden. --84.174.44.226 01:30, 17. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Linkkorrektur Uni-Erlangen[Quelltext bearbeiten]

Der Link bei der Downloadquelle des FTP-Mirros bei der Uni Erlangen, der bisher auf die Stadt Erlangen zeigt, sollte lieber auf die Uni oder, wenn es genauer sein soll auf dessen Rechenzentrum leiten; Also entweder auf

--Xwolf 11:16, 21. Okt 2004 (CEST)

Fehler Blockgröße bei iso-Image in Nero[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir heute das iso-Image von freenet.de runtergeladen. Wenn ich das Image jedoch mit Nero brennen will, erscheint eine Meldung, dass die Blockgröße nicht stimmt. Wenn ich die Meldung ignoriere, wird eine etwa 130 MB große CD gebrannt, die ich zwar öffnen, aber nicht benutzen kann. Wie schaffe ich es, eine funktionierende Wikipedia-CD zu brennen? --MSchnitzler2000 01:10, 22. Okt 2004 (CEST)

Hört sich nach defektem Download an, oder? :Bdk: 02:12, 22. Okt 2004 (CEST)
Ich habe mir die iso-Datei nochmal runtergeladen, diesmal vom Erlangen-Server. Das Problem bleibt aber bestehen. --MSchnitzler2000 19:33, 22. Okt 2004 (CEST)
Wie ist denn die MD5-Summe der heruntergeladenen iso-Datei? Auch für Windows gibt es dafür Tools, z.B. auf http://www.toast442.org/md5/ --Blubbalutsch 05:02, 23. Okt 2004 (CEST)
Das Programm "Prüfsummen-Assistent" liefert die Prüfsumme "a5 ec 2d e6 93 98 80 04 ab be 02 14 5c 4b 35 59". Was hat diese Zahlenreihe mit der Datei bzw. dem Download zu tun? --MSchnitzler2000 21:50, 24. Okt 2004 (CEST)

Gibt es hier inzwischen Neuigkeiten? Ich (Win 2000-Nutzer) habe das identische Problem wie MSchnitzler2000, auch ich ignoriere die Meldung "falsche Blockgröße". Allerdings wirken andere Symptome: Die CD ist erwartungsgemäß 668MB groß, jedoch lässt sich Setup.exe nicht öffnen (ist keine zulässige win32-Anwendung). liesmich.txt kann nicht gelesen werden, einzig antrag.pdf reagiert. Weiß jemand weiter? -- 01:03, 04. Nov 2004 (CEST)

Nehmt WinRAR oder Äquvalent und entpackt die ISO in ein Verzeichnis und brennt asu diesem heraus eine neue CD. Sollte die Probleme lösen, insofern euer Download korrekt ist. Hängt vermutlichmit einem altem ASPI-Treiber zusammen oder ihr benutzt eine ältere Nero-Version... P.S.: CEST= Central European Summer Time, CET= Central Eropean Time.... seit wann ist im November noch sommerzeit ;) Dark_meph 03:01 6. Nov 2004, (CET)

So, bei mir war es tatsächlich ein unvollständiger Download. Die auf der HD entpackte Datei war lediglich 400 MB groß. Dnake für den Hinweis mit der CEST  ;) 22:19, 8. Nov. 2004 (CET)

iMac OS 9.2 funktioniert nicht![Quelltext bearbeiten]

Mac funktioniert aber erst ab Mac_OS_X. Steht nirgends.
Habe dies erst nach längerem suchen herausgefunden.
Sollte unbedingt auf der Download-Seite / Cover stehen!!!
-- pjw, 22. Okt 2004 (CEST)

Verbesserungsvorschläge[Quelltext bearbeiten]

Unter Erde/Innerer Aufbau: Bild als Gif formatieren, Darstellungsprobleme mit JPG, v.a. "Oberer Mantel" fast unlesbar. -> Grafiken mit wenig Farben: GIF -- Migas 11:36, 28. Okt 2004 (CEST)

Nun, eigentlich nutzen wir für farbreduzierte Bilder nur PNG. GIF sollte nur bei den rar gesäten Animationen zum Einsatz kommen und JPG für alle Fotos. Ah, jetzt sehe ich: Das Originalbild hier ist Bild:Aufbau der erde schematisch.png. Liegt auf der CD offenbar als jpg vor, hm. -- :Bdk: 11:39, 28. Okt 2004 (CEST)

Warum steht das iso unkomprimiert zum Download? Als ZIP gepackt würden 315 MB (also fast die Hälfte) Traffic gespart (zumindest hat das ein Test gerade ergeben). Das ist doch die Alternative zu mehr Mirrors und geht auch noch schneller für den User. -- chris

Anderer Link für eMule[Quelltext bearbeiten]

Wenn man den Link ed2k://|file|wikipedia_cd_version.1.0.iso|701104128|1AB4A09CB60E6DC0AD54D6D80AB6BFAF|h=HF3GAOX5ZVBVJGWAKCEMC67YDMQTBECH|s=http://ftp.freenet.de/pub/filepilot/windows/bildung/wikipedia/wpcdiso.iso%7C/ nutzt, greift eMule zusätzlich auf den Server von Freenet zurück

Kopie und Lizenz[Quelltext bearbeiten]

Darf man für Bekannte diese CD kopieren oder diese sogar auf der eigenen Homepage natürlich kostenlos anbieten?

Ja, brennen sowieso! Hochladen auf die eigene Homepage koennte Traffic-Probleme geben ... --130.83.244.129 13:51, 15. Apr 2005 (CEST)


falsches Image auf salat.cc[Quelltext bearbeiten]

Habe salat.cc erstmal rausgenommen. Ein Kumpel hat sich das Image, als "Version 2.0" bezeichnet, heruntergeladen und dachte er hätte die Herbstausgabe 2004 der Wikipedia-CD heruntergeladen: Fehlanzeige. Es handelt sich hierbei um eine Live-CD, welche auf Knoppix-Basis einen Webserver mit Wikipedia enthält. Das ist jedoch aus dem Link nicht ersichtlich gewesen; er wollte gern die unter Windows lauffähige Version haben. => irreführend --Energiequant 14:57, 25. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Es steht eindeutig das Datum des Datenstandes dabei - von daher war das eigentlich schon ersichtlich ;) Aber um es nochmal deutlicher zu machen ist die 1. Version nun wieder online zum Download verfügbar! Also nix für ungut --Salatkopf 01:27, 7. Jun 2005 (CEST)