Benutzer:Akl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Arne Klempert
Foto von mir
Königstein im Taunus (Deutschland)
Königstein im Taunus
Königstein im Taunus
Empfehlung
Tasse Tee mit einem Schuss AssumeGoodFaith
(draußen nur Kännchen)
Weitere Benutzerseiten
Meta-Wiki
und diverse nicht-öffentliche
Babel
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
fr-1 Cette personne sait contribuer avec un niveau élémentaire de français.

Zu Wikipedia bin ich am 9. Oktober 2003 gestoßen und war sofort begeistert – sowohl von der Idee, als auch von dem bisher Geleisteten. Zunächst habe ich hier recht aktiv mitgearbeitet und war für zwei Jahre auch Administrator. Allerdings hat sich der Schwerpunkt meiner Arbeit relativ schnell auf die organisatorische Ebene verlagert: Seit Februar 2004 habe ich mich zunächst um die Pressearbeit der Wikipedia gekümmert. Im Juni 2004 habe ich den Verein Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V. mitbegründet und ihn im Anschluss über zwei Jahre lang als Zweiter Vorsitzender vertreten. Auch an der ersten internationalen Wikimedia-Konferenz Wikimania 2005 in Frankfurt am Main war ich nicht ganz unbeteiligt. Im Oktober 2006 wurde ich erster festangestellter Mitarbeiter von Wikimedia Deutschland und war bis September 2008 als Geschäftsführer für den Verein tätig. Im Mai 2009 wurde ich von den nationalen Wikimedia-Sektionen in das Board of Trustees der Wikimedia Foundation berufen und im Juli 2010 für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt. 2012 habe ich nicht erneut kandidiert.

Beruflich arbeite ich für Fleishman-Hillard, eines der größeren internationalen PR-Netzwerke, als Director Digital für Deutschland. Wenn ich hier innerhalb der Wikipedia einmal für meinen Arbeitgeber oder einen unserer Kunden aktiv werden sollte, so werde ich dies offenlegen. Abgesehen von solchen eventuellen Einzelfällen bin ich hier weiterhin ausschließlich als Privatperson unterwegs.

Fragen und Mitteilungen an mich bitte auf der Diskussionsseite hinterlassen. In dringenden Fällen bitte die E-Mail-Funktion nutzen.

Hintergrund[Bearbeiten]

Ich interessiere mich für die unterschiedlichsten Themen, ohne mich als Experte für einen bestimmten Bereich zu sehen. Allerdings ist bei meinem (abgebrochenen) Soziologie-Studium und verschiedenen Jobs in den Bereichen Journalismus, Werbung, DTP, Öffentlichkeitsarbeit und Informatik (Schwerpunkt Web-Anwendungen mit PHP und MySQL) einiges Wissen hängen geblieben, das ich hier gerne einbringe. Davon abgesehen habe ich aber auch Spaß daran, formale Fehler zu beseitigen oder mich in Themen reinzuhängen, von denen ich vorher überhaupt keine Ahnung hatte. Insofern wird mir hier wohl kaum langweilig werden. Weitere Infos gibt es auf meiner Website.

Wikipedia[Bearbeiten]

Die meiste Zeit betätige ich mich hier als Textgärtner: „Sie stutzen Wildwuchs, bringen Gliederungen in Form und jäten vor dem Schlafengehen noch schnell ein paar unsinnige Apostrophe.“ (Manfred Dworschak: Rapunzel bis Regenzeit in Der Spiegel, Ausgabe 10/2004, Seite 175)

Einige Artikel, die ich begonnen oder zu denen ich wesentlich beigetragen habe (neueste zuerst): Vorwärts, Friedrich-Ebert-Stiftung, Ernst Welteke, Jürgen Walter, Petra Fuhrmann, Ralf Walter, Mechtild Rothe, Udo Bullmann, Eugen Kogon, Camp King, Jürgen Schneider, Heidi Klum, Spielbank Bad Homburg, Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn, Bad Langensalza, Pangramm, Wehrheim, Schmitten, Steinbach (Taunus), Internetdienstanbieter, Detektiv, Webmail, Nena, Sagres, Zigarettenautomat, Comedy, Kronberger Malerkolonie, Leichtkraftrad, Hessische Hausstiftung, Monopoly, Parteiausschluss, Außenwerbung, Coca-Cola, rheinmaintv, Blindtext, Carl Larsson, Panorama (Fernsehen), Seifenoper, Geier Sturzflug, Wunder von Bern, Verlag Langewiesche, Innung, Naturpark Hochtaunus, Burg Königstein, Heilklimatischer Kurort, PEAR

Am Herzen liegt mir – neben der inhaltlichen Erweiterung und Verbesserung auch eine professionelle Außendarstellung der Wikipedia sowie eine tragfähige und internationale Organisationsstruktur für Wikimedia. Deshalb engagiere ich mich im Verein, habe neue Banner und weiteres Promotionmaterial erstellt und hoste nebenbei auch die deutschen Wikipedia-Domains. Außerdem kümmere ich mich gemeinsam mit Kurt Jansson, Napa und chb um die Pressearbeit. Im Rahmen dieser Tätigkeit entstand auch eine kurze Fotostory eines Interviews, das ich am 5. März 2004 dem Sender SAT.1 gegeben habe. Der daraus entstandene Beitrag wurde am selben Tag in den 18.30-Nachrichten ausgestrahlt.

Um die Erstellung von Karten (Lage einer Stadt in Deutschland) zu vereinfachen, habe ich die Ortsdatenbank der OpenGeoDB an die Bedürfnisse der Wikipedia angepasst. Dort wird jetzt für jeden Ort eine Karte angezeigt, die ohne Nachbearbeitung direkt in die Wikipedia übernommen werden kann. Siehe auch: Wikipedia:Karten, Wikipedia:Formatvorlage Stadt

Wikimedia Deutschland[Bearbeiten]

Ich bin Mitglied im Verein Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens. Hilf auch du mit, die Wikipedia und andere Quellen freien Wissens zu stärken und zu fördern – werde Mitglied!

Logo