Wikipedia Diskussion:Nürnberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WD:T/N, WD:NBG
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 151 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Videos für Wikipedia-Artikel: Workshops und Wettbewerb[Bearbeiten]

Liebe Nürnberger!
Ich möchte euch einladen, beim Projekt „Videos für Wikipedia-Artikel“ mitzumachen. Wir veranstalten einen Video-Wettbewerb, anlässlich des Wissenschaftsjahres 2014 zum Thema „Digitale Gesellschaft“.
Für diejenigen, die Interesse haben, aber sich mit Videoproduktion noch nicht auskennen bzw. wenn sie Video-Kenntnisse haben, diese teilen möchten, veranstalten wir Workshops. Der erste Workshop (Thema „Dokumentation/Interview“) findet am 30. und 31. August in Lüneburg statt, der zweite (Thema „Animation“) am 20. und 21. September höchstwahrscheinlich in Hamburg, der dritte (Thema „Remix/Experiment“) am 11. und 12. Oktober wahrscheinlich in Berlin oder Potsdam. Die Workshops sind natürlich kostenlos, Fahrt- und Übernachtungskosten können auf Anfragen von Wikimedia Deutschland erstattet werden. Anmelden könnt ihr euch hier oder tragt euch in die Teilnehmerliste ein. Es würde uns auch freuen, wenn ihr Leute, die an der Produktion von Videos für die Wikipedia interessiert sein könnten, auf das Projekt aufmerksam macht.
Die Erfahrungen aus den Workshops fließen auch in die Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien ein, die es über das Projekt hinaus Interessierten ermöglichen sollen, sich an der Videoproduktion für Wikipedia zu beteiligen. Dafür soll auch ein Videoschnittserver entwickelt werden. Nicht zuletzt wollen wir eine Diskussion darüber anstoßen, wie Videos für Wikipedia-Artikel aussehen sollen, welche Bildsprache der Wikipedia angemessen ist. Wir sind gespannt auf Diskussions-Input und freuen uns über rege Teilnahme!
Viele Grüße, --ALi (VWA) (Diskussion) 15:07, 7. Jul. 2014 (CEST)

Nochmal Stammtisch, bevor der Winter kommt?[Bearbeiten]

In letzter Zeit hatte ich viel zu tun und bin nicht zum Organisieren gekommen. Jeder andere hätte das übrigens auch machen dürfen. Wie sieht es aus: Erlangen? Fürther Grieche? Gasthof Weigel? Wandertag? Ganz andere Vorschläge? --Don Manfredo (Diskussion) 00:27, 17. Jul. 2014 (CEST)

Na ja, bis zum Winterbeginn dauert es ja hoffentlich noch eine Weile. Mit dem Organisieren hast Du zwar recht, aber momentan sind wohl die meisten von uns anderweitig beschäftigt - wie auch ich. Vorschlag zum nächsten Treffen: Am Freitagabend in der nächsten Woche, irgendwo in Erlangen? --Mikmaq (Diskussion) 05:50, 17. Jul. 2014 (CEST)
ob der kurzfristige Termin (bevor der Sommer kommt) was wird oder nicht (kann ich selber nur zu 70% zusagen): Vorschlag schon mal nach den Ferien, am 26. September?--Designtheoretiker (Diskussion) 11:07, 17. Jul. 2014 (CEST)
Ich überlege mir etwas für Freitag nächste Woche in Erlangen, das machen wir einfach. Den 26. September notiere ich gleich mit. --Don Manfredo (Diskussion) 22:44, 17. Jul. 2014 (CEST)
Dank' Dir für die diesmalige Organisation. Nächstes Mal kann ich das evtl. auch wieder übernehmen. --Mikmaq (Diskussion) 05:33, 18. Jul. 2014 (CEST)
Ich bin im Moment schwer mit meinem Umzug beschäftigt, aber im September habe ich wieder Zeit. Dann noch eine schöne Zeit, kann sein, dass ich ein paar Wochen offline bin. --Sleepless (Diskussion) 08:36, 18. Jul. 2014 (CEST)

Hallo Manfred, wegen der knappen Zeit antworte ich auf deine Mail gleich öffentlich. Vorschläge neben den stets genannten Entla und Steinbach: Das idyllische „Römmingsgärtla“, Apfelstraße, böhmische Küche. „Pleitegeier“, Martin-Luther-Platz, Vorteil: Biergarten kann bei Regen überdacht werden. Am und um den Altstädter Kirchenplatz findet man zahllose freie Tische der verschiedensten Kneipen (die ich alle gar nicht aufzählen mag), Reservierung somit nicht notwendig.

Vorschlag: Falls keine Einigung vorab zu erzielen sein wird: Treffpunkt bei mir/Abmarsch/in weniger als fünf Minuten erreichen wir jede Kneipe!--Sariputra (Diskussion) 14:52, 18. Jul. 2014 (CEST)

Das war eine gute Idee, gleich hier zu antworten. Dummerweise bin ich dann ins Wochenende verschwunden... Der Römming hat in Erlangen einen guten Ruf (war selbst nur einmal mittags dort und nicht so begeistert). Man sitzt aber schön im Garten hinter dem Haus, gerade an heißen Sommertagen. Er liegt sehr zentral, zwei Häuser neben dem Schloss. Dort sollten wir ggf. reservieren, außerdem machen sie um 21:30 Uhr schon zu! Der Pleitegeier ist eine Studentenkneipe, bekannt wegen der Bananenpizza ;-). Ich war schon lange nicht mehr dort, ist auch gut. Wenn ich mich heute entscheiden müsste, würde ich den Römming nehmen. --Don Manfredo (Diskussion) 21:24, 20. Jul. 2014 (CEST)
Um wieviel Uhr wollt ihr beim Stammtisch eintreffen? Ich kann es einrichten, dass ich pünktlich um 18:00 Uhr in Erlangen bin, aber wenn alle anderen erst später da sind kann ich mir auch Zeit lassen. Heute habe ich bei Römming und Pleitegeier einen Blick reingeworfen, bei ersterem sitzt man schöner. Einen schönen Blick auf den Altstädter Kirchplatz hätte man auch vom griech. Restaurant Ilias aus, unter ein paar Bäumen gleich hinter der Lutherkirche. Wie da das Essen ist, weiß ich natürlich nicht. --Don Manfredo (Diskussion) 20:22, 23. Jul. 2014 (CEST)
Mir wäre halb sieben lieber. Aber auf welche Örtlichkeit einigen wir uns? Ilias - da bräuchten wir keine Reservierung und wenn es Scheiße ist, finden wir gleich daneben andere Kneipen. Der Wetterochs prophezeit für Freitag prima Biergartenwetter (Gewitter allerdings möglich). Manfred, sprich ein Machtwort!--Sariputra (Diskussion) 21:02, 23. Jul. 2014 (CEST)
Griechische Lokale gibt es viele, aber nur wenige Böhmen. Daher würde ich diesmal den Römming nehmen. Reservieren werde ich erst morgen nachmittag, Wünsche zur Anfangszeit sind bis dahin noch möglich. --Don Manfredo (Diskussion) 22:24, 23. Jul. 2014 (CEST)

Lokalsuche diesmal[Bearbeiten]

Habe heute schon im Kopernikus angerufen (soll morgen nochmal, wenn sie das Reservierungsbuch wiedergefunden haben) und im Gasthaus Eberhardshof habe ich es versucht. Gibt es andere Vorschläge? Grüße, --Don Manfredo (Diskussion) 21:56, 22. Sep. 2014 (CEST)

Gutmanns im ersten Stock http://www.gutmann-am-dutzendteich.de/unser-haus.wannerstube.htm ??? Nachteil: nicht zentral, Vorteil: gut zu erreichen mit S-Bahn, Straba, Bus, Auto, Fahrrad … und zu Fuß ;) --Designtheoretiker (Diskussion) 07:27, 23. Sep. 2014 (CEST)
Gutmanns habe ich probiert, haben leider am Freitag schon zwei größere Gruppen und keinen Platz mehr (erster Stock geschlossen). Im Eberhardshof hat es letztlich geklappt, ist auch nur am anderen Ende von Nürnberg ;-). --Don Manfredo (Diskussion) 20:21, 23. Sep. 2014 (CEST)
vielen dank für die Orga--Designtheoretiker (Diskussion) 07:38, 24. Sep. 2014 (CEST)

Linkliste Septembertermin[Bearbeiten]

Statt eines Berichts hier einfach der Versuch einer Liste zu den seltsamen Themen und Artikeln, die beim Treffen angesprochen wurden. Es ging unter anderem um Geomantie im Nürnberger Westpark (http://www.norisgeo.de/westpark.php), Ludwig Feuerbachs Denkmal (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-31970789.html), das Gantt-Diagramm, die Superprotect-Diskussion oder einen bedauerlichen Ausstieg. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit aus dem Gedächtnis notiert. Darf gern ergänzt werden. --Don Manfredo (Diskussion) 09:11, 27. Sep. 2014 (CEST)

Den nächsten Stammtisch-Termin wollten wir per doodle aussuchen. Könnte sein, dass die Terminfrage jetzt zu früh kommt. --Don Manfredo (Diskussion) 23:26, 28. Sep. 2014 (CEST)

14. Wikipedia-Treffen Süddeutschland 14.–16. November 2014[Bearbeiten]

Einladung nach Seligenstadt


Liebe Wikipedianerinnen und Wikipedianer,

Ihr seid alle herzlich zum 14. Süddeutschland-Treffen von Freitag, den 14. November, bis Sonntag, den 16. November 2014 in Seligenstadt eingeladen.
Alles Wichtige dazu könnt Ihr der Seite Wikipedia:Süddeutschland entnehmen.
Neben einem herausgearbeiteten Programm soll es ein gemütlicher Treff zum Reden, Fachsimpeln, Austauschen usw. werden.


Wenn Ihr mit dabei sein wollt, und darum wird herzlich gebeten, sagt bitte möglichst zeitnah auf Wikipedia:Süd zu,
damit Details zur Führung geplant und eine Reservierung vorgenommen werden können.
Dort könnt Ihr auch Details zur Location finden, falls jemand sich in Seligenstadt nicht so auskennt.


Mit freundlichem Gruß, Doc Taxon @ Disc / verteilt via MediaWiki message delivery (Diskussion) 04:56, 16. Okt. 2014 (CEST)