Wikipedia Diskussion:Nürnberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WD:T/N, WD:NBG
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 151 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Nochmal Stammtisch, bevor der Winter kommt?[Bearbeiten]

In letzter Zeit hatte ich viel zu tun und bin nicht zum Organisieren gekommen. Jeder andere hätte das übrigens auch machen dürfen. Wie sieht es aus: Erlangen? Fürther Grieche? Gasthof Weigel? Wandertag? Ganz andere Vorschläge? --Don Manfredo (Diskussion) 00:27, 17. Jul. 2014 (CEST)

Na ja, bis zum Winterbeginn dauert es ja hoffentlich noch eine Weile. Mit dem Organisieren hast Du zwar recht, aber momentan sind wohl die meisten von uns anderweitig beschäftigt - wie auch ich. Vorschlag zum nächsten Treffen: Am Freitagabend in der nächsten Woche, irgendwo in Erlangen? --Mikmaq (Diskussion) 05:50, 17. Jul. 2014 (CEST)
ob der kurzfristige Termin (bevor der Sommer kommt) was wird oder nicht (kann ich selber nur zu 70% zusagen): Vorschlag schon mal nach den Ferien, am 26. September?--Designtheoretiker (Diskussion) 11:07, 17. Jul. 2014 (CEST)
Ich überlege mir etwas für Freitag nächste Woche in Erlangen, das machen wir einfach. Den 26. September notiere ich gleich mit. --Don Manfredo (Diskussion) 22:44, 17. Jul. 2014 (CEST)
Dank' Dir für die diesmalige Organisation. Nächstes Mal kann ich das evtl. auch wieder übernehmen. --Mikmaq (Diskussion) 05:33, 18. Jul. 2014 (CEST)
Ich bin im Moment schwer mit meinem Umzug beschäftigt, aber im September habe ich wieder Zeit. Dann noch eine schöne Zeit, kann sein, dass ich ein paar Wochen offline bin. --Sleepless (Diskussion) 08:36, 18. Jul. 2014 (CEST)

Hallo Manfred, wegen der knappen Zeit antworte ich auf deine Mail gleich öffentlich. Vorschläge neben den stets genannten Entla und Steinbach: Das idyllische „Römmingsgärtla“, Apfelstraße, böhmische Küche. „Pleitegeier“, Martin-Luther-Platz, Vorteil: Biergarten kann bei Regen überdacht werden. Am und um den Altstädter Kirchenplatz findet man zahllose freie Tische der verschiedensten Kneipen (die ich alle gar nicht aufzählen mag), Reservierung somit nicht notwendig.

Vorschlag: Falls keine Einigung vorab zu erzielen sein wird: Treffpunkt bei mir/Abmarsch/in weniger als fünf Minuten erreichen wir jede Kneipe!--Sariputra (Diskussion) 14:52, 18. Jul. 2014 (CEST)

Das war eine gute Idee, gleich hier zu antworten. Dummerweise bin ich dann ins Wochenende verschwunden... Der Römming hat in Erlangen einen guten Ruf (war selbst nur einmal mittags dort und nicht so begeistert). Man sitzt aber schön im Garten hinter dem Haus, gerade an heißen Sommertagen. Er liegt sehr zentral, zwei Häuser neben dem Schloss. Dort sollten wir ggf. reservieren, außerdem machen sie um 21:30 Uhr schon zu! Der Pleitegeier ist eine Studentenkneipe, bekannt wegen der Bananenpizza ;-). Ich war schon lange nicht mehr dort, ist auch gut. Wenn ich mich heute entscheiden müsste, würde ich den Römming nehmen. --Don Manfredo (Diskussion) 21:24, 20. Jul. 2014 (CEST)
Um wieviel Uhr wollt ihr beim Stammtisch eintreffen? Ich kann es einrichten, dass ich pünktlich um 18:00 Uhr in Erlangen bin, aber wenn alle anderen erst später da sind kann ich mir auch Zeit lassen. Heute habe ich bei Römming und Pleitegeier einen Blick reingeworfen, bei ersterem sitzt man schöner. Einen schönen Blick auf den Altstädter Kirchplatz hätte man auch vom griech. Restaurant Ilias aus, unter ein paar Bäumen gleich hinter der Lutherkirche. Wie da das Essen ist, weiß ich natürlich nicht. --Don Manfredo (Diskussion) 20:22, 23. Jul. 2014 (CEST)
Mir wäre halb sieben lieber. Aber auf welche Örtlichkeit einigen wir uns? Ilias - da bräuchten wir keine Reservierung und wenn es Scheiße ist, finden wir gleich daneben andere Kneipen. Der Wetterochs prophezeit für Freitag prima Biergartenwetter (Gewitter allerdings möglich). Manfred, sprich ein Machtwort!--Sariputra (Diskussion) 21:02, 23. Jul. 2014 (CEST)
Griechische Lokale gibt es viele, aber nur wenige Böhmen. Daher würde ich diesmal den Römming nehmen. Reservieren werde ich erst morgen nachmittag, Wünsche zur Anfangszeit sind bis dahin noch möglich. --Don Manfredo (Diskussion) 22:24, 23. Jul. 2014 (CEST)

Lokalsuche diesmal[Bearbeiten]

Habe heute schon im Kopernikus angerufen (soll morgen nochmal, wenn sie das Reservierungsbuch wiedergefunden haben) und im Gasthaus Eberhardshof habe ich es versucht. Gibt es andere Vorschläge? Grüße, --Don Manfredo (Diskussion) 21:56, 22. Sep. 2014 (CEST)

Gutmanns im ersten Stock http://www.gutmann-am-dutzendteich.de/unser-haus.wannerstube.htm ??? Nachteil: nicht zentral, Vorteil: gut zu erreichen mit S-Bahn, Straba, Bus, Auto, Fahrrad … und zu Fuß ;) --Designtheoretiker (Diskussion) 07:27, 23. Sep. 2014 (CEST)
Gutmanns habe ich probiert, haben leider am Freitag schon zwei größere Gruppen und keinen Platz mehr (erster Stock geschlossen). Im Eberhardshof hat es letztlich geklappt, ist auch nur am anderen Ende von Nürnberg ;-). --Don Manfredo (Diskussion) 20:21, 23. Sep. 2014 (CEST)
vielen dank für die Orga--Designtheoretiker (Diskussion) 07:38, 24. Sep. 2014 (CEST)

Linkliste Septembertermin[Bearbeiten]

Statt eines Berichts hier einfach der Versuch einer Liste zu den seltsamen Themen und Artikeln, die beim Treffen angesprochen wurden. Es ging unter anderem um Geomantie im Nürnberger Westpark (http://www.norisgeo.de/westpark.php), Ludwig Feuerbachs Denkmal (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-31970789.html), das Gantt-Diagramm, die Superprotect-Diskussion oder einen bedauerlichen Ausstieg. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit aus dem Gedächtnis notiert. Darf gern ergänzt werden. --Don Manfredo (Diskussion) 09:11, 27. Sep. 2014 (CEST)

Den nächsten Stammtisch-Termin wollten wir per doodle aussuchen. Könnte sein, dass die Terminfrage jetzt zu früh kommt. --Don Manfredo (Diskussion) 23:26, 28. Sep. 2014 (CEST)

14. Wikipedia-Treffen Süddeutschland 14.–16. November 2014[Bearbeiten]

Einladung nach Seligenstadt


Liebe Wikipedianerinnen und Wikipedianer,

Ihr seid alle herzlich zum 14. Süddeutschland-Treffen von Freitag, den 14. November, bis Sonntag, den 16. November 2014 in Seligenstadt eingeladen.
Alles Wichtige dazu könnt Ihr der Seite Wikipedia:Süddeutschland entnehmen.
Neben einem herausgearbeiteten Programm soll es ein gemütlicher Treff zum Reden, Fachsimpeln, Austauschen usw. werden.


Wenn Ihr mit dabei sein wollt, und darum wird herzlich gebeten, sagt bitte möglichst zeitnah auf Wikipedia:Süd zu,
damit Details zur Führung geplant und eine Reservierung vorgenommen werden können.
Dort könnt Ihr auch Details zur Location finden, falls jemand sich in Seligenstadt nicht so auskennt.


Mit freundlichem Gruß, Doc Taxon @ Disc / verteilt via MediaWiki message delivery (Diskussion) 04:56, 16. Okt. 2014 (CEST)

November- oder Dezembertermin[Bearbeiten]

Von den drei Terminen, die bei doodle zur Auswahl stehen, kann man wohl den 28. November aussortieren. Es bleiben Freitag, der 5. Dezember, knapp nach Punkten dahinter der 21. November. Der 21. wäre ein wenig kurzfristig, aber da hätte ich Zeit und könnte das auch noch organisieren. Ich würde dennoch vorschlagen der Mehrheit zu folgen und den 5. Dezember zu nehmen. Wo geht es diesmal hin? --Don Manfredo (Diskussion) 23:41, 19. Nov. 2014 (CET)

jau nehmen wir den 5.12. Ort: Nürnberg, Fürth?--Designtheoretiker (Diskussion) 07:20, 20. Nov. 2014 (CET)
Gelber Löwe in Fürth? --Don Manfredo (Diskussion) 23:36, 20. Nov. 2014 (CET)
nur so am rande, ich bin wieder mal kurzfristig am 24. november in nürnberg :-)
@Don Manfredo chili-pflanzen-zeit ist wohl nicht gerade ;-) --Z thomas Thomas 15:43, 20. Nov. 2014 (CET)
Hallo Thomas, Saison für Jungpflanzen ist jetzt nicht mehr, ausgesät wird im Februar und erste transportfähige Pflanzen gibt es Ende März. Teilweise kann man jetzt noch ernten, Nachschub bekomme ich aber erst am Wochenende drauf, sofern es keinen Frost gibt. Bist Du öfter mal in Nürnberg? --Don Manfredo (Diskussion) 23:36, 20. Nov. 2014 (CET)
Sollen wir am Montag ein kleines, inoffizielles Außer-der-Reihe-Stammtisch-Treffen machen? Es sollte wohl in Nürnberg sein, relativ zentral. Man könnte es mit einem Test für ein neues Stammtischlokal verbinden, mir ist bisher nur das K4 eingefallen, aber das hat am Montag zu. Hat jemand 'ne Idee oder generell Interesse? --Don Manfredo (Diskussion) 13:05, 21. Nov. 2014 (CET)
das mit den pflanzen hatte ich erwartet :-)
wenn es mit einem treffen klappt, wäre das super. aber es muss sich niemand verrenken.
bin in unregelmäßigen abständen in nürnberg. gruß --Z thomas Thomas 13:23, 21. Nov. 2014 (CET)
Montag 24.11. könnte ich auch. Vorschlag Nähe Hauptbahnhof Nürnberg: Literaturhaus Cafe--UlrichAAB [?] 15:56, 23. Nov. 2014 (CET)
Gut, dass Du Dich meldest. Montag abend sollte ich unter Umständen etwas länger im Büro bleiben, es ist noch nicht raus. Wenn noch jemand kommt, sitzt keiner alleine da. Ans Literaturhaus hatte ich schon gedacht, einziger Nachteil ist dass es nicht typisch fränkisch ist (keine Butzenscheiben, kein Schäuferla). Um wieviel Uhr wollen wir uns treffen? --Don Manfredo (Diskussion) 16:42, 23. Nov. 2014 (CET)
Montag muss ich später kommen: habe bis ca. 21 Uhr einen anderen Termin, komme aber gerne nach, so gegen 21:30 im LitHaus--Designtheoretiker (Diskussion) 16:54, 23. Nov. 2014 (CET)
Fein! Ich bin dabei!
Wenn ich Google Maps trauen darf, ist meine Unterkunft eine Minute Fußweg vom Literaturhaus entfernt :-) -- Z thomas Thomas 21:14, 23. Nov. 2014 (CET)
Wir haben uns noch nicht auf die Uhrzeit geeinigt. 18:00 Uhr ist mir diesmal zu früh, muss ja aus Fürth anreisen. --Don Manfredo (Diskussion) 21:27, 23. Nov. 2014 (CET)
ich bin flexibel und richte mich nach euch. ich freue mich, dass es klappt! macht einen Vorschlag! liebe grüße --Z thomas Thomas 21:36, 23. Nov. 2014 (CET)
Ist 19:00 Uhr schon zu spät? --Don Manfredo (Diskussion) 22:52, 23. Nov. 2014 (CET)
also mir passt das. in diesem sinne gute nacht --Z thomas Thomas 22:57, 23. Nov. 2014 (CET)
abhängig wann ich in dresden loskomme, kann es sein, dass es auch später wird. ich versuche aber pünktlich zu sein. gruß --Z thomas Thomas 07:56, 24. Nov. 2014 (CET)
Für vier Personen und 19:00 Uhr ist jetzt sogar reserviert. --Don Manfredo (Diskussion) 12:48, 24. Nov. 2014 (CET)
Danke, bis 19:00--UlrichAAB [?] 13:46, 24. Nov. 2014 (CET)
Vielen Dank! dass das geklappt! es war ein sehr schöner abend! gruß --Z thomas Thomas 22:11, 25. Nov. 2014 (CET)
Gern geschehen, fanden wir auch. Bist Du gut durch den folgenden Tag gekommen? Ich habe prompt verschlafen. --Don Manfredo (Diskussion) 23:31, 25. Nov. 2014 (CET)
naja, verschlafen hab ich zum glück nicht aber über manche strecken war es anstrengend :-) --Z thomas Thomas 10:36, 26. Nov. 2014 (CET)
wie sagt der Franke: "däs zeicht sich!" (so fühlte sich der Tag danach an ;o) ) danke euch für den schönen Abend.--Designtheoretiker (Diskussion) 11:36, 26. Nov. 2014 (CET)

Linkliste Dezember[Bearbeiten]

Diesmal war der Stammtisch mit acht Teilnehmern gut besucht. Thematisch reichte die Spanne von Anfängerproblemen (wir haben auf das Wikipedia:Autorenportal verwiesen, insbesondere die Kästen „Neu bei Wikipedia?“ und „Hilfen und Hilfestellungen“), Portale, wie z.B. Portal:Türkei, über entlegene Themen wie das DotNetWikiBot Framework bis zu Glaube und Glauben. Die Lokalpresse im Fürthwiki kam zur Sprache, auch aktuelle Ausstellungen wie die von Gerhard Richter in Nürnberg und Georg Baselitz in München. Gegen Ende wurde Winnie Mandela gestreift und die Idee einer Beteiligung an der Nürnberg Web Week aufgebracht. Linkliste wie immer lückenhaft, bitte ergänzen. Die Terminabsprache für den Februar (erste drei Freitage) geschieht wieder über Doodle. --Don Manfredo (Diskussion) 22:57, 7. Dez. 2014 (CET)