Wikipedia Diskussion:Nürnberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WD:T/N, WD:NBG
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 151 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

5. Stammtisch WP:Unterfranken: 19. Juli 2015 - Fladungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

unser Stammtisch findet diesmal in Fladungen, Landkreis Rhön-Grabfeld, statt. Dies ist im Bereich nördliches Unterfranken - Thüringen - Osthessen - westl. Oberfranken. Hiermit seid ihr herzlich eingeladen, den Stammtisch ggf. auch überregional zu erweitern. Das Programm steht auf unserer Seite. Bitte tragt Euch bei Interesse ein, da wir diverse Vorreservierungen machen wollen/müssen. Wir würden uns freuen, "neue" Leute zu treffen. MfG -- Astronaut.svgcommander-pirx (disk beiträge) 10:11, 18. Mai 2015 (CEST)

Terminabstimmung: Süddeutschland im Frühjahr 2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen!

Das nächste Jahr steht schon fast vor der Tür, so dass auch die Planungen für das nächste Treffen in Süddeutschland angelaufen ist: Kempten (Allgäu), mehr im Süden geht eigentlich nicht mehr.

Nürnberg (Deutschland)
Kempten (Allgäu)
Kempten (Allgäu)
Nürnberg (Deutschland)

Antike, Gothik, Barock und Moderne - das Programm wird abwechslungsreich, das kann ich versprechen. Sollte ein Programmpunkt vorab gewünscht, darf man mir das selbstverständlich mitteilen.

Um eine möglichst genaue Programmplanung zu ermöglichen und ausreichend Übernachtungsmöglichkeiten zu arrangieren, gibt es momentan die Wahlmöglichkeit zwischen zwei Terminen für das Treffen:

  • Zu Ostern vom 25. bis 27. März oder vom 14. bis 16. Mai

Ich bitte alle bei Interesse auf der Seite des Treffens sich unter dem Wunschtermin einzutragen. Möglich ist auch eine Eintragung unter beiden Terminen. Die Abstimmung läuft bis zum 13. Dezember.

Auf WP:SÜD wird man genauso mit neuesten Informationen versorgt wie über Twitter:

  • Aktuelle Informationen gibt es fortlaufend auch hier:
Twitter bird logo 2012.svg @wp_allgaeu folgen
  • Der Hashtag für das Treffen:
Twitter bird logo 2012.svg Tweet #suedkemp

Bei Fragen darf man sich gerne an mich wenden.

Mit besten Grüßen, Hilarmont

Nürnberg Web Week 2016[Quelltext bearbeiten]

Designtheoretiker und ich (Manfred) haben am Freitag über eine Beteiligung an der Nürnberg Web Week 2016 nachgedacht. Sie findet vom 11. bis 18. April statt. Uns schwebt eine etwa anderthalbstündige Veranstaltung vor, der Arbeitstitel könnte Vom Wissenskonsumenten zum -produzenten bei Wikipedia: Erste Schritte. lauten. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde folgen zwei einführende kleine Vorträge, jeweils etwa eine Viertelstunde. Danach der Workshop-Teil: Die Besucher werden aufgefordert, Fehler in der Wikipedia zu suchen und zu benennen. Das können Rechtschreibfehler sein oder inhaltliche Fehler. Sie werden gleich gemeinsam diskutiert und umgesetzt. Als technische Voraussetzungen brauchen wir einen Laptop und einen Beamer. Die Besucher sollen nach Möglichkeit Notebook oder ein internetfähiges Mobiltelefon mitbringen. WLAN wäre natürlich gut. Wir würden das voraussichtlich zu zweit schaffen (sofern keiner zu dem Zeitpunkt von der Grippe erwischt wird), aber Unterstützung ist natürlich willkommen. Sie kann moralischer Art sein, durch Tipps hier an dieser Stelle oder durch aktive Beteiligung. --Don Manfredo (Diskussion) 10:11, 24. Jan. 2016 (CET)

Als Termin steht nun der Dienstag, 12. April 2016, 17:00 Uhr fest. Ort: Coworking Space Nürnberg. Wir sind bereits im Programm: Programm der nueww 2016
Text für das Programm:
„Wissensprosumer – Vom Wissenskonsumenten zum -produzenten bei Wikipedia – Erste Schritte“

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde folgen zwei einführende kleine Vorträge, jeweils etwa eine Viertelstunde. Danach der Workshop-Teil: Die Besucher suchen Fehler in der Wikipedia. Das können Rechtschreibfehler sein oder inhaltliche Fehler. Diese werden gemeinsam diskutiert und umgesetzt. Die Besucher sollen nach Möglichkeit Notebook oder ein internetfähiges Mobiltelefon mitbringen.

Kommentare gerne gesehen, Änderungen sollten aber schnell geschehen, da wir so bereits "on" sind.--Designtheoretiker (Diskussion) 12:51, 26. Jan. 2016 (CET)
Mit der Neuschöpfung Prosumer fremdle ich noch, aber für die Web Week könnte sie passen. Die Rechtschreibfehler sollten wir nicht so herausstellen, sonst bleibt flüchtigen Lesern nur hängen Wikipedia - Rechtschreibfehler suchen - lieber doch nicht. Ich denke mal nach. --Don Manfredo (Diskussion) 21:35, 26. Jan. 2016 (CET)
„Wissensprosumer – Vom Wissenskonsumenten zum -produzenten bei Wikipedia – Erste Schritte“

Seit etwas über 15 Jahren gibt es das Nachschlagewerk, das seine Leser mit mehr oder weniger Erfolg zum Mitschreiben auffordert. Häufig führen Missverständnisse dazu, dass potentielle Autoren nach den ersten Schritten aufgeben. Lokale Wikipedia-Autoren möchten zeigen, wie jeder auch mit kleinen Verbesserungen etwas beitragen kann und was dabei beachtet werden sollte.

Nach einer kurzen Einführung folgt ein Workshop-Teil: Die Teilnehmer suchen mit Notebook oder Smartphone Stellen in der Wikipedia, die Änderungsbedarf haben. Wegen der begrenzten Zeit bieten sich hierfür schnell zu behebende formale oder inhaltliche Fehler an. Die Vorschläge werden gemeinsam diskutiert und gegebenenfalls gleich umgesetzt. Dabei dürften diverse Grundprinzipien der Wikipedia zur Sprache kommen und ein Teil der sonst im Hintergrund ablaufenden Kontrollmechanismen sichtbar werden.

Besser? Kann auch weiter geändert werden. --Don Manfredo (Diskussion) 23:52, 26. Jan. 2016 (CET)

Wie erfolgt eigentlich die Werbung für den Event? Mit wievielen Teilnehmern rechnet ihr? Ich kann ggf. auch für ein oder zwei Stunden unterstützen und vielleicht das Thema Photo ein wenig schmackhaft machen. --Derzno (Diskussion) 07:41, 27. Jan. 2016 (CET)
für die Flyer und Plakate waren wir z spät: also erfolgt die "Werbung" über das Program: die eigene Internetsite Programm der nueww 2016, durch die Weitergabe in Medien und durch "Flüsterwerbung", aka Twitter und Co. Macht alles das nueww-Team. Danke für Dein Engagement: wir werden uns vorher nochmal zum Vorbereiten treffen, da können wir das besprechen. Wir rechnen mit 1,5 h und 20-30 Personen.--Designtheoretiker (Diskussion) 09:15, 27. Jan. 2016 (CET)
Man könnte für den Workshop auch einen Artikel zur Freischaltung vorbereiten und dann im Wokrshop den Feinschliff machen. Wäre vielleicht mit mehr Erfolgserlebnis verbunden und klingt für Außenstehende interessanter. VG --Superikonoskop (Diskussion) 11:44, 28. Jan. 2016 (CET)
Einen Plan B (oder ein weißes Kaninchen im Hut) sollten wir dabei haben, falls die Leute aus irgendwelchen Gründen keine Fehler suchen können oder wollen. Es gibt Funklöcher in der Nürnberger Innenstadt, wo es praktisch keinen Mobilempfang gibt. Vielleicht bereiten wir so einen Artikel als Reserve vor. Das Formatieren an einem Artikel halte ich aber für weniger spannend als die Suche nach beliebigen Fehlern. @Derzno: Auf Fotos, Commons usw. wären wir eingegangen. Da kannst Du aber gerne einsteigen. --Don Manfredo (Diskussion) 20:25, 6. Feb. 2016 (CET)
Wir werden dort WLAN mit Gastzugang haben. Zudem bin ich zuversictlich, dass die Leute nicht nur einfache Fehler suchen werden, sondern Artikel verbessern wollen. Grüße, --Designtheoretiker (Diskussion) 09:38, 7. Feb. 2016 (CET)

100% der anwesenden Beteiligten waren sehr zufrieden mit der Veranstaltung ;) … wer genaues wissen möchte komme zum nächsten Stammtisch--Designtheoretiker (Diskussion) 15:13, 16. Apr. 2016 (CEST)

Nacht der Wissenschaften[Quelltext bearbeiten]

Hallo, aus der Organisation der Langen Nacht der Wissenschaften Nürnberg/Fürth/Erlangen hat mich eine Anfrage erreicht, ob nicht Aktive aus der Region dort Wikipedia vorstellen wollen. Sprich, im Rahmen des Programms. Habt ihr Lust auf sowas? Wenn ja, würde ich euch mit dem Kontakt verbinden. Das ist am 21. Oktober 2017. Viele Grüße, --Michael Jahn WMDE (Diskussion) 15:00, 10. Mai 2016 (CEST)

Im Prinzip ja (gilt für mich). Am letzten Stammtisch hatten wir überlegt, ob und wie wir die Aktion zur NürnbergWebWeek widerholen wollen. Hast Du Details, z.B. Termine zur Anmeldung etc.? Gruß --Designtheoretiker (Diskussion) 20:17, 10. Mai 2016 (CEST)
Ich bin dabei, wenn ich Ende 2017 noch dabei bin... --Don Manfredo (Diskussion) 23:52, 10. Mai 2016 (CEST)
Huch, das ist ja wirklich 2017, nicht 2016! Dachte zuerst, ich hätte das falsch abgetippt, aber sowohl in der E-Mail an mich als auch auf der Website stehen Oktober 2017. Ok. Ist mir zuerst nicht aufgefallen. Zu deiner Frage @Designtheoretiker: Nein, habe keine Details, nur die allgemeine Anfrage, ob Interesse besteht. Ich könnte den Herrn entweder auf diese Seite hier verweisen, dass er on-wiki geht, oder ihr schickt mir eine E-Mail-Adresse, die ich an ihn weiterleite. Ersteres ist wahrscheinlich "hakeliger". Was denkt ihr? --Michael Jahn WMDE (Diskussion) 15:46, 11. Mai 2016 (CEST)
Auch meinerseits: HUCH, 2017? Okay, soweit voraus kann ich auch keine verbindlichen Zusagen treffen. Ist dem Mann klar, daß die Zeit im Internet 4-mal schneller läuft? Da wir ja keinen "Regionalsprecher", oder so haben, ist es daher schwierig, auf so lange Sicht einen Ansprechpartner auf unserer Seite zu benennen.--Designtheoretiker (Diskussion) 10:33, 12. Mai 2016 (CEST)
Ich würde mitmachen, u.a. da ich gerade "etwas Längeres" über Wikipedia schreibe, das vor Mitte 2017 auch nicht fertig sein wird. Ich kann beim Wikipedia:Süddeutschland-Treffen am Wochenende mal fragen, ob es noch unbekannte Interessierte aus dem Umkreis gibt. --Superikonoskop (Diskussion) 11:37, 12. Mai 2016 (CEST)
Eigentlich gehe ich davon aus, dass wir alle in anderthalb Jahren noch bei WP sind. Geben wir einfach drei E-Mailadressen an, schadet ja nicht. Falls es ein Wikipedia-Stand werden soll, brauchen wir für 7 Stunden am Abend mindestens 4 Personen (immer 2, nach 3,5 h Ablösung). Am Nachmittag ist teilweise schon drei Stunden lang für Kinder geöffnet, dafür wären nochmal 2 Betreuer notwendig. Etwas Unterstützung von außerhalb könnten wir aus heutiger Sicht gut gebrauchen. --Don Manfredo (Diskussion) 23:29, 12. Mai 2016 (CEST)
Wohl wahr, zu zweit oder dritt wäre es schon etwas herb.--Superikonoskop (Diskussion) 08:04, 13. Mai 2016 (CEST)
Nun ja, das sehe ich anders: niemand kann einen verpflichten ein Angebot über die ganze Zeit zu machen: das können wir selber bestimmen. Was wir machen wollen und können, muss situativ entschieden werden.--Designtheoretiker (Diskussion) 09:05, 13. Mai 2016 (CEST)
Ich kann ja erstmal zurückspiegeln, dass grundsätzlich Interesse besteht, gleichzeitig aber noch niemand jetzt verbindlich und ohne Weiteres zusagen kann, weil es schlicht noch so weit in der Zukunft liegt. Mehr Infos wären wichtig. Ich glaube, darum sucht der Herr auch den direkten Kontakt. --Michael Jahn WMDE (Diskussion) 09:45, 13. Mai 2016 (CEST)
Check! Ja bitte dem Herren das so zurückgeben und als Kontakt diese Seite angeben, wo er bitte eine Nachricht hinterlassen kann.--Designtheoretiker (Diskussion) 15:11, 13. Mai 2016 (CEST)

Zehnjähriges[Quelltext bearbeiten]

Passt irgendwem der von mir vorgeschlagene 3. Juni in Erlangen als nächster Termin? Ich gebe zu, ich habe ihn völlig ohne Koordination gesetzt.

Dieses Jahr am 22. Juli wird der Wikipedia-Stammtisch Nürnberg 10 Jahre alt. Große Festlichkeiten deswegen müssen nicht sein, aber wir könnten aus diesem Anlass wieder in den Lederer-Biergarten gehen. Der 22. Juli 2016 ist ein Freitag. --Don Manfredo (Diskussion) 11:44, 16. Mai 2016 (CEST)

WikiCon[Quelltext bearbeiten]

Einer der Organisatoren hat mich gebeten, auf die WikiCon 2016 hinzuweisen, die diesmal vom 16. bis 18. September bei Stuttgart stattfindet. Ich bin voraussichtlich dort. --Don Manfredo (Diskussion) 22:26, 3. Jun. 2016 (CEST)

Ich plane auch, dort zu sein --Derzno (Diskussion) 09:14, 4. Jun. 2016 (CEST)