Wikipedia Diskussion:Nürnberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WD:T/N, WD:NBG
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 150 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Nacht der Wissenschaften, Teil 2[Quelltext bearbeiten]

Wie schon von Wikipedia_Diskussion:Nürnberg/Archiv/2016#Nacht_der_Wissenschaften her bekannt ist, denken wir über eine Beteiligung an dieser Veranstaltung am 21. Oktober 2017 nach. Beim Stammtisch am Freitag haben Designtheoretiker und ich über ein paar Ideen gesprochen und sie teilweise gleich wieder aussortiert.

Die Besucher der NdW wollen nach meiner Erfahrung mehrere Ziele an dem Abend ansteuern. Wikipedia wird nicht die Hauptattraktion sein, wegen der die Massen strömen. Daher brauchen wir einen Standort, zu dem ohnehin viele Besucher kommen. Für uns werden auch die Interessierten nur 5 bis maximal 15 Minuten Zeit haben. Als Ziel haben wir uns vorgenommen, bei den Besuchern das schon vorhandene Wissen über Wikipedia zu erweitern. Man kann Aspekte der Funktionsweise erläutern, nochmals auf die Editierbarkeit hinweisen und zum Mitmachen auffordern. Für uns hat der Abend aber nicht das primäre Ziel, Autoren zu gewinnen.

Eine Idee, die weiterverfolgt werden soll, ist die Zusammenarbeit mit einer Bibliothek. Wenn dort (über den Abend verteilt) Vorträge zu Angeboten und Arbeitsweise der Bibliothek gehalten werden, könnten wir im Anschluss daran 5 bis 10 Minuten etwas über Wikipedia erzählen. In dem Fall würde ein kleiner zusätzlicher Informations-Stand in der Vorhalle reichen.

Anregungen oder Kritik sind willkommen. Wer kann sich vorstellen, mitzumachen? --Don Manfredo (Diskussion) 20:40, 4. Dez. 2016 (CET)

Mittlerweile habe ich mit dem Veranstalter Kontakt aufgenommen. Ab Februar melden sich alle teilnehmenden Institutionen an. Im Moment ist offen, wer mitmacht und welche Themen kommen. Es ist also schwierig, uns an einen thematisch passenden Partner nachträglich dranzuhängen. Wir sollten uns ein eigenständiges Konzept überlegen. Teilnehmer ohne eigene Räumlichkeiten können z.B. im Gebäude der Universität oder der TH in Nürnberg oder in der Unibibliothek in Erlangen untergebracht werden. Stammtischtermin? Nächste Woche? Fürth? --Don Manfredo (Diskussion) 00:39, 19. Jan. 2017 (CET)
Stammtisch: ich kann erst nach dem 30.1.--Designtheoretiker (Diskussion) 09:00, 19. Jan. 2017 (CET)

Süddeutschlandtreffen 2017[Quelltext bearbeiten]

Auf Wikipedia_Diskussion:Süddeutschland läuft schon eine erste Abstimmung darüber, ob es im April nach Würzburg, Bamberg oder Coburg gehen soll. --Don Manfredo (Diskussion) 20:16, 11. Jan. 2017 (CET)

Der nächste Stammtisch von WP:SÜD findet vom 21.-23. April in Würzburg statt. Für einen WP:SÜD-Stammtisch ist das also ziemlich in Eurer Nähe. Nähere Infos zum Programm findet Ihr unter Wikipedia:Süddeutschland/Programm, die Seite für die Anmeldung ist unter Wikipedia:Süddeutschland/Teilnehmer. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele von Euch teilnehmen würden.--Salino01 (Diskussion) 20:16, 24. Feb. 2017 (CET)

Nürnberg WebWeek 2017[Quelltext bearbeiten]

Beim Stammtisch gestern haben wir unter anderem über eine erneute Teilnahme an der Nürnberg Web Week beraten und uns so gut wie dazu entschlossen. Die Webweek findet vom 15. bis 22. Mai statt, siehe http://nueww.de/ . Der Vortrag vom letzten Jahr kann teilweise wiederverwendet werden. Nach der Einführung schlage ich vor, eine Runde Wikidojo mit den Besuchern zu spielen. Dabei haben sie die Möglichkeit zum Mitmachen und Ausprobieren. --Don Manfredo (Diskussion) 23:39, 18. Feb. 2017 (CET)