Wikipedia Diskussion:WikiProjekt Kommunen und Landkreise in Deutschland/Aktuelle Gemeindegebietsveränderungen/Archiv/2015

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anpassung der Daten neben de:wikipedia und OSM auch in Wikidata??

In OSM beschäftige ich mich viel mit administrativen Grenzen und deren Strukturen, ebenso mit den dortigen Anpassungen der OSM-Daten zu den hier gelisteten Zeitpunkten der Gebietsveränderungen. Dazu weckte jetzt auch zunehmend der entsprechende Datenbestand in Wikidata mein Interesse. Generelle Frage dazu: Gibt es irgendeinen Automatismus, welcher bei z.B. Eingemeindungen auch die Daten in Wikidata anpasst? Oder ist da zwingend Handarbeit angesagt? --Stephan75 (Diskussion) 09:35, 3. Jan. 2015 (CET)

Meines Wissens ist das Handarbeit, aber du könntest nochmal auf d:Wikidata:Forum nachfragen. NNW 12:47, 3. Jan. 2015 (CET)

Hildesheim-Peine

Ist die Fusion nicht gescheitert? Wer weiß etwas dazu? MfG Harry8 21:23, 22. Jul. 2015 (CEST)

Ja, sie ist anscheinend gescheitert. Ich habe dazu diesen Artikel gefunden. --Sommerhitze (Diskussion) 08:45, 23. Jul. 2015 (CEST)
Hier immermal Kucken. --Thomas021071 (Diskussion) 01:32, 24. Jul. 2015 (CEST)
Na ja, aber wenn ich das richtig verstanden habe, werden da nur die Optionen für den Landkreis Peine gezeigt. Wie realistisch sie nun sind, was zum Beispiel einen neuen Landkreis anbetrifft, der aus drei Einzelteilen ohne gemeinsame Grenze bestehen soll, geht daraus nicht hervor. --Sommerhitze (Diskussion) 10:18, 24. Jul. 2015 (CEST)

Kreisgebietsreform in Brandenburg 2019

Es stimmt: die Landkreise Prignitz und Ostprignitz-Ruppin wollen sich wohlmöglich zusammenschließen. Der neue Landkreis verfügte dennoch nicht über die als notwendig erachtete Einwohnerzahl. In dieser Phase sollte man hier noch nichts einfügen, bis die Pläne der Regierung bzw. des Innenministeriums in Brandenburg veröffentlicht werden. MfG Harry8 09:27, 2. Sep. 2015 (CEST)

Da lohnt noch nicht mal ein Diskussionseintrag in der Wiki. Aktuell werden verschiedene Szenarien in der Brandenburger Öffentlichkeit diskutiert und es gibt vor allem von Seiten der kreisfreien Städte erheblichen Widerstand. Ich rechne nicht wirklich damit, dass die Kreisreform 2019 schon rechtsgültig wird. Grüße Lencer (Diskussion) 11:41, 2. Sep. 2015 (CEST)

Landkreis Göttingen / Landkreis Osterode am Harz 2016

Wie schon bemerkt, habe ich einwände gegen das Gebilde, auch gegen andere (und da gibt es viele). Man kann ja nachlesen in einem Buch, das hat einen Redaktionsschluß, die Wikipedia nicht. Mir geht es nicht um den oben genannten, mehr um alle Leichen die aufgelöst wurden. Die Kampfansage ist, Land- oder Kreise einmal zu optmieren, denn es war laut Regeln immer die Spache von letzte Verwaltungseinheit, das kommt aber nicht so beim Leser an. ids --Thomas021071 (Diskussion) 11:33, 13. Sep. 2015 (CEST)

Nachtrag zu Wikipedia:WikiProjekt Kommunen und Landkreise in Deutschland/Aktuelle Gemeindegebietsveränderungen#Feststehende Gebietsveränderungen#1. November 2016

Und ich hoffe, der Landkreis bekommt einen neuen Namem. Denn dann hat dieser eine Brechtigung. ids --Thomas021071 (Diskussion) 20:43, 23. Sep. 2015 (CEST)

  1. Darauf haben wir leider keinen Einfluss. --T2425B (Beiträge; Diskussion) 16:49, 25. Sep. 2015 (CEST)
  2. Ich verstehe ja das Problem, aber es ergibt sich nicht, wieso ein Landkreis plötzlich nur Relevanz erhält, weil er einen anderen Namen trägt. --T2425B (Beiträge; Diskussion) 16:49, 25. Sep. 2015 (CEST)
Es gibt in der WP wohl keinerlei Regelung, wann ein Landkreis mit demselben Namen einen eigenen Artikel bekommt und wann nicht. So haben viele Kreise mit demselben Namen in Nordrhein-Westfalen zwei Artikel. Beim Kreis Herford wurde der zweite Artikel verhindert (gelöscht). In Baden-Württemberg werden beide Landkreise jeweils nur in einem Artikel zusammengefasst. Eine Regel kann ich bis jetzt nicht erkennen. MfG Harry8 20:24, 25. Sep. 2015 (CEST)
Ich würde nach Logik gehen und sagen: Pro Landkreis ein Artikel. Wird ein neuer Landkreis geschaffen, gibt es einen neuen Artikel. Wird ein Landkreis nur erweitert, verkleinert, …, bleibt aber derselbe Landkreis, bleibt es auch derselbe Artikel. Wie gesagt, es könnte theoretisch Zufall sein, das der neue Landkreis Göttingen gleich dem alten heißt. Es ist aber nicht derselbe, da er aus den beiden ehemaligen Landkreisen entsteht und nicht, da der aktuelle Landkreis Göttingen den Landkreis Osterode „annektiert“. --T2425B (Beiträge; Diskussion) 18:22, 27. Sep. 2015 (CEST)
Richtg, „annektiert“, das ist nach meinem Verständnis kein neuer sondern nur vergrößerter Landkreis. Der Landkreis wird weiter bestehen, OHA wird sterben (und damit werden die Altkreise in Vergessenheit geraten). Wer kümmert sich dann um den Altkreis Göttingen eigentlich keiner. Das ist mein bedenken. Und wir werden nicht jünger, Geschichte sucht heut kein Mensch in vielen Artikeln, einfach schnell muß es gehen, und das sage ich mit 44 Jahren, die jugend ist schneller! ids --Thomas021071 (Diskussion) 20:09, 27. Sep. 2015 (CEST)
Der Landkreis Göttingen wurde im Jahr 1964 durch die Eingliederung der Stadt Göttingen deutlich vergrößert (von etwa von 79.000 auf 151.000 Ew.). Es gab keinen neuen Artikel.
Der Landkreis Göttingen wurde im Jahr 1973 durch die Eingliederung der Landkreise Duderstadt und Münden deutlich vergrößert (auf dann etwa 256.000 Ew.). Es gab keinen neuen Artikel.
Der Landkreis Göttingen wird im Jahr 2016 auf etwa 323.000 Ew. vergrößert. Und jetzt gibt es einen neuen Artikel? Das verstehe, wer will.
Also, das Problem müsste endlich einmal einheitlich gelöst werden. MfG Harry8 21:04, 27. Sep. 2015 (CEST)
Nochmal: Es ist keine Vergrößerung, sondern eine Neubildung! 1964 hingegen war es nur eine Eingliederung einer Stadt! --T2425B (Beiträge; Diskussion) 16:05, 29. Sep. 2015 (CEST)

Ich kann mich hier Harry8 nur anschließen. Es ist keine Neubildung eines Kreises, sondern eine Vergrößerung eines bestehenden Kreises. Der Kreis Göttingen wird am 1. Januar 2016 lediglich um dem noch Kreis Osterode vergrößert, so wie der Kreis Göttingen bereits in den 1960er und 70er Jahre, um die Stadt Göttingen und die ehemaligen Kreise Duderstadt und Hann.-Münden erweitert wurde. Deshalb brauchen wir hier auch keine zwei Kreis Göttingen Artikel. Um eine Kreis Neubildung würde es sich handeln, wenn der fusionierte Kreis anders heißen würde, z.B. Kreis Göttingen-Osterode, Leine-Westharz-Kreis oder Westharz-Nordeichsfeldkreis, um nur mal ein Paar Beispiele zu nennen, wie das Kind denn heißen könnte. MfG:--Der Förster (Diskussion) 20:53, 11. Okt. 2015 (CEST)

Mir ist immer noch nicht klar, warum es einen neuen Artikel geben soll. Die Eingliederung der Stadt vor mehr als 50 Jahren war evident. Die Stadt hatte mehr Einwohner als der restliche Landkreis. Das ist auch der Grund für die Sonderstellung der Stadt. Hätte man sie kreisfrei gelassen, wäre der Rest des Landkreises zu einem Minikreis ohne besondere Wirtschaftskraft geworden. Nur eine Eingliederung einer Stadt geht da wohl an den Realitäten vorbei. Es gibt keinen neuen Artikel.
Am 1. Januar 1973 erfolgte der Zusammenschluss mit den Nachbarkreisen Duderstadt und Münden. Wieder wurde der Landkreis deutlich vergrößert, sogar um zwei Landkreise. Es gibt keinen neuen Artikel.
In etwas mehr als zehn Monaten erfolgt die Fusion mit dem Landkreis Osterode am Harz. Und siehe da! Es soll einen neuen Artikel geben.
Ich bin nicht für mehrere neue Artikel für den Landkreis Göttingen in allen seinen Ausprägungen. Ich spreche mich hier aber für eine klare Regelung aus.
So hat der Landkreis Göttingen nach der Fusion mit Duderstadt und Münden keinen neuen Artikel erhalten.
Der Landkreis Rotenburg (Wümme) hat jedoch nach seiner Fusion mit dem Landkreis Bremervörde einen eigenen Artikel bekommen.
Der Landkreis Hildesheim hat nach seiner Fusion mit dem Landkreis Alfeld (Leine) keinen neuen Artikel erhalten, der Landkreis Northeim nach seinen beiden Fusionen mit den Landkreisen Einbeck und Gandersheim auch nicht, ebensowenig der Landkreis Osnabrück, der gleich mit drei Landkreisen fusionierte und einen sehr großen Flächenzuwachs erfuhr.
Kann man es in all diesen Fällen nicht bei einem Artikel belassen? Oder gibt es nachlesbare Regelungen, die dieses Wirrwarr entwirren? Soll das jetzt so weiter gehandhabt werden? Mal ein neuer Artikel, mal keiner? Oder ab jetzt immer ein neuer Artikel, aber für ehemalige Zeiten keiner?
Wenn man sich dann die Praxis in den anderen Ländern ansieht, zum Beispiel in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen, stellt man fest: Gegensätzlicher kann die Handhabung nicht sein.
MfG Harry8 21:51, 15. Dez. 2015 (CET)

Harry8 Meine Zustimmung hast Du, denn Ich sehe hier auch absolut kein Grund für nem neuen Artikel! MfG: --Der Förster (Diskussion) 01:38, 1. Jan. 2016 (CET)

Bürgermeister der alten Gemeinden erhalten

Könnte man bitte zukünftig die Bürgermeister in den Ortsartikeln erhalten! Ich finde es ein wenig schade das einfach die Infobox gelöscht und nicht alle Daten in den abgeänderten Ortsartikel (unter ==Bürgermeister==) übernommen werden. --Kenji (Diskussion) 20:46, 23. Jan. 2015 (CET)

Nein, denn das sind ja nach einer Eingemeindung keine Bürgermeister mehr! MfG: --Der Förster (Diskussion) 01:53, 1. Jan. 2016 (CET)
Ach ne! Richtiges interpretieren ist wohl nicht deine Stärke?! Es waren Bürgermeister, also gehören die wie in jedem Orts-,Gemeindeartikel zu den ehemaligen Bürgermeister aufgelistet. Benutzer:Kenji/Bürgermeister --Kenji (Diskussion) 11:30, 2. Jan. 2016 (CET)
Das geht auch wohl etwas freundlicher, und Ich wüsste nicht, das Wir mal Brüderschaft getrunken haben, mich hier einfach unbefugt zu duzen! In Ortsteil-Artikeln können ehemalige Bürgermeister, auch Alt-Bürgermeister genannt selbstverständlich aufgezählt werden. Aber in der Infobox haben die Ehemaligen nichts zu suchen. MfG:--Der Förster (Diskussion) 18:37, 3. Jan. 2016 (CET)
hab ich das gewollt (in den infoboxen)? nein. ist schon lässtig das man dauernd alles doppelt und dreifach jemanden erklären muss bis es klick macht! und das du hier in wikipedia verlangst das man dich "siezt" ist ja wohl dermaßen unpassend, somal du unter einem pseudonym schreibst, OMG, könntest genauso eine frau sein die eine försterin sein will. --Kenji (Diskussion) 22:10, 3. Jan. 2016 (CET)

Landkreis Göttingen / Landkreis Osterode am Harz 2016

Wie schon bemerkt, habe ich einwände gegen das Gebilde, auch gegen andere (und da gibt es viele). Man kann ja nachlesen in einem Buch, das hat einen Redaktionsschluß, die Wikipedia nicht. Mir geht es nicht um den oben genannten, mehr um alle Leichen die aufgelöst wurden. Die Kampfansage ist, Land- oder Kreise einmal zu optmieren, denn es war laut Regeln immer die Spache von letzte Verwaltungseinheit, das kommt aber nicht so beim Leser an. ids --Thomas021071 (Diskussion) 11:33, 13. Sep. 2015 (CEST)

Nachtrag zu Wikipedia:WikiProjekt Kommunen und Landkreise in Deutschland/Aktuelle Gemeindegebietsveränderungen#Feststehende Gebietsveränderungen#1. November 2016

Und ich hoffe, der Landkreis bekommt einen neuen Namem. Denn dann hat dieser eine Brechtigung. ids --Thomas021071 (Diskussion) 20:43, 23. Sep. 2015 (CEST)

  1. Darauf haben wir leider keinen Einfluss. --T2425B (Beiträge; Diskussion) 16:49, 25. Sep. 2015 (CEST)
  2. Ich verstehe ja das Problem, aber es ergibt sich nicht, wieso ein Landkreis plötzlich nur Relevanz erhält, weil er einen anderen Namen trägt. --T2425B (Beiträge; Diskussion) 16:49, 25. Sep. 2015 (CEST)
Es gibt in der WP wohl keinerlei Regelung, wann ein Landkreis mit demselben Namen einen eigenen Artikel bekommt und wann nicht. So haben viele Kreise mit demselben Namen in Nordrhein-Westfalen zwei Artikel. Beim Kreis Herford wurde der zweite Artikel verhindert (gelöscht). In Baden-Württemberg werden beide Landkreise jeweils nur in einem Artikel zusammengefasst. Eine Regel kann ich bis jetzt nicht erkennen. MfG Harry8 20:24, 25. Sep. 2015 (CEST)
Ich würde nach Logik gehen und sagen: Pro Landkreis ein Artikel. Wird ein neuer Landkreis geschaffen, gibt es einen neuen Artikel. Wird ein Landkreis nur erweitert, verkleinert, …, bleibt aber derselbe Landkreis, bleibt es auch derselbe Artikel. Wie gesagt, es könnte theoretisch Zufall sein, das der neue Landkreis Göttingen gleich dem alten heißt. Es ist aber nicht derselbe, da er aus den beiden ehemaligen Landkreisen entsteht und nicht, da der aktuelle Landkreis Göttingen den Landkreis Osterode „annektiert“. --T2425B (Beiträge; Diskussion) 18:22, 27. Sep. 2015 (CEST)
Richtg, „annektiert“, das ist nach meinem Verständnis kein neuer sondern nur vergrößerter Landkreis. Der Landkreis wird weiter bestehen, OHA wird sterben (und damit werden die Altkreise in Vergessenheit geraten). Wer kümmert sich dann um den Altkreis Göttingen eigentlich keiner. Das ist mein bedenken. Und wir werden nicht jünger, Geschichte sucht heut kein Mensch in vielen Artikeln, einfach schnell muß es gehen, und das sage ich mit 44 Jahren, die jugend ist schneller! ids --Thomas021071 (Diskussion) 20:09, 27. Sep. 2015 (CEST)
Der Landkreis Göttingen wurde im Jahr 1964 durch die Eingliederung der Stadt Göttingen deutlich vergrößert (von etwa von 79.000 auf 151.000 Ew.). Es gab keinen neuen Artikel.
Der Landkreis Göttingen wurde im Jahr 1973 durch die Eingliederung der Landkreise Duderstadt und Münden deutlich vergrößert (auf dann etwa 256.000 Ew.). Es gab keinen neuen Artikel.
Der Landkreis Göttingen wird im Jahr 2016 auf etwa 323.000 Ew. vergrößert. Und jetzt gibt es einen neuen Artikel? Das verstehe, wer will.
Also, das Problem müsste endlich einmal einheitlich gelöst werden. MfG Harry8 21:04, 27. Sep. 2015 (CEST)
Nochmal: Es ist keine Vergrößerung, sondern eine Neubildung! 1964 hingegen war es nur eine Eingliederung einer Stadt! --T2425B (Beiträge; Diskussion) 16:05, 29. Sep. 2015 (CEST)

Ich kann mich hier Harry8 nur anschließen. Es ist keine Neubildung eines Kreises, sondern eine Vergrößerung eines bestehenden Kreises. Der Kreis Göttingen wird am 1. Januar 2016 lediglich um dem noch Kreis Osterode vergrößert, so wie der Kreis Göttingen bereits in den 1960er und 70er Jahre, um die Stadt Göttingen und die ehemaligen Kreise Duderstadt und Hann.-Münden erweitert wurde. Deshalb brauchen wir hier auch keine zwei Kreis Göttingen Artikel. Um eine Kreis Neubildung würde es sich handeln, wenn der fusionierte Kreis anders heißen würde, z.B. Kreis Göttingen-Osterode, Leine-Westharz-Kreis oder Westharz-Nordeichsfeldkreis, um nur mal ein Paar Beispiele zu nennen, wie das Kind denn heißen könnte. MfG:--Der Förster (Diskussion) 20:53, 11. Okt. 2015 (CEST)

Mir ist immer noch nicht klar, warum es einen neuen Artikel geben soll. Die Eingliederung der Stadt vor mehr als 50 Jahren war evident. Die Stadt hatte mehr Einwohner als der restliche Landkreis. Das ist auch der Grund für die Sonderstellung der Stadt. Hätte man sie kreisfrei gelassen, wäre der Rest des Landkreises zu einem Minikreis ohne besondere Wirtschaftskraft geworden. Nur eine Eingliederung einer Stadt geht da wohl an den Realitäten vorbei. Es gibt keinen neuen Artikel.
Am 1. Januar 1973 erfolgte der Zusammenschluss mit den Nachbarkreisen Duderstadt und Münden. Wieder wurde der Landkreis deutlich vergrößert, sogar um zwei Landkreise. Es gibt keinen neuen Artikel.
In etwas mehr als zehn Monaten erfolgt die Fusion mit dem Landkreis Osterode am Harz. Und siehe da! Es soll einen neuen Artikel geben.
Ich bin nicht für mehrere neue Artikel für den Landkreis Göttingen in allen seinen Ausprägungen. Ich spreche mich hier aber für eine klare Regelung aus.
So hat der Landkreis Göttingen nach der Fusion mit Duderstadt und Münden keinen neuen Artikel erhalten.
Der Landkreis Rotenburg (Wümme) hat jedoch nach seiner Fusion mit dem Landkreis Bremervörde einen eigenen Artikel bekommen.
Der Landkreis Hildesheim hat nach seiner Fusion mit dem Landkreis Alfeld (Leine) keinen neuen Artikel erhalten, der Landkreis Northeim nach seinen beiden Fusionen mit den Landkreisen Einbeck und Gandersheim auch nicht, ebensowenig der Landkreis Osnabrück, der gleich mit drei Landkreisen fusionierte und einen sehr großen Flächenzuwachs erfuhr.
Kann man es in all diesen Fällen nicht bei einem Artikel belassen? Oder gibt es nachlesbare Regelungen, die dieses Wirrwarr entwirren? Soll das jetzt so weiter gehandhabt werden? Mal ein neuer Artikel, mal keiner? Oder ab jetzt immer ein neuer Artikel, aber für ehemalige Zeiten keiner?
Wenn man sich dann die Praxis in den anderen Ländern ansieht, zum Beispiel in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen, stellt man fest: Gegensätzlicher kann die Handhabung nicht sein.
MfG Harry8 21:51, 15. Dez. 2015 (CET)

Harry8 Meine Zustimmung hast Du, denn Ich sehe hier auch absolut kein Grund für nem neuen Artikel! MfG: --Der Förster (Diskussion) 01:38, 1. Jan. 2016 (CET)

bitte nicht archivieren --androl ☖☗ 00:43, 5. Jun. 2016 (CEST)
bitte archivieren --Sommerhitze (Diskussion) 17:29, 19. Sep. 2016 (CEST)