Witkowo Drugie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Witkowo Drugie
?
Witkowo Drugie (Polen)
Witkowo Drugie (Polen)
Witkowo Drugie
Basisdaten
Staat: Polen
Woiwodschaft: Westpommern
Powiat: Stargard
Gmina: Stargard
Geographische Lage: 53° 18′ N, 15° 3′ OKoordinaten: 53° 18′ 0″ N, 15° 3′ 0″ O
Einwohner: 586 (31. Dez. 2012[1])
Telefonvorwahl: (+48) 91
Kfz-Kennzeichen: ZST
Wirtschaft und Verkehr
Nächster int. Flughafen: Stettin-Goleniów



Witkowo Drugie (deutsch Wittichow (II)) ist ein Dorf der Gemeinde Stargard (Stargard in Pommern) in der polnischen Woiwodschaft Westpommern.

Geographische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Witkowo Drugie liegt in Hinterpommern, etwa 4,5 Kilometer südlich des Stadtzentrums von Stargard und 34 Kilometer südöstlich von Stettin (Szczecin). Durch die Gemarkung des Dorfs fließt die Mała Ina (Faule Ihna).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dorfkirche

Die Ortschaft hatte in älterer Zeit zum Areal des Johanniter-Ordensamts Kollin[2][3] gehört, das der Johanniter-Ritterorden mit Unterbrechung des Dreißigjährigen Kriegs und des schwedischen Interregnums bis zu seiner Auflösung 1810 als Lehen besaß.

Im 19. Jahrhundert nahm man vielfach an, dass Wittichow mit der Ortschaft Tihowo identisch sei, die in einer Urkunde von 1229 genannt wird, mit der der pommersche Herzog Barnim I. gemeinsam mit seiner Mutter, Herzogin Miroslawa, die von alters her zu dem Ordensareal gehörigen Besitzungen bestätigte.[4] Jedoch dürfte mit jenem Tihowo vielmehr das Dorf Tychow bei Schlawe gemeint sein.[5]

Um die Mitte des 18. Jahrhunderts gab es in Wittichow nur 17 Bauernhöfe. Auf Anordnung des letzten Johanniter-Herrenmeisters, des Prinzen Ferdinand von Preußen, des jüngsten Bruders Friedrichs des Großen, wurde 1769 ein Vorwerk, das zu dem Areal gehörte, abgebaut; die zugehörigen Ländereien wurden den Wittichower Bauern in Erbpacht überlassen. Aufgrund dieser Maßnahme konnten weitere Siedlerstellen geschaffen werden. Um 1784 gab es in Wittichow eine Windmühle, einen Prediger, einen Küster, einen Freischulzen, 22 Vollbauern, einen Halbbauern, sieben Kossäten, einen Gasthof, eine Schmiede und insgesamt 63 Haushaltungen.[6] Um 1865 waren in dem Dorf 20 Vollbauern, zwei Halbbauern und acht Kossätenhöfe vorhanden.[4]

Um 1930 hatte die Gemarkung der Gemeinde Wittichow eine Flächengröße von 13,2 km², und auf dem Gemeindegebiet standen insgesamt 82 bewohnte Häuser an zwei verschiedenen Wohnorten:[7]

  • Schneidersfelde
  • Wittichow

Der Wohnort Schneidersfelde befindet sich vier Kilometer südöstlich des Wohnorts Wittichow. Er entstand 1836 als neues Vorwerk durch Zusammenlegung einer zuvor von dem Johanniter-Herrenmeister Prinz Ferdinand von Preußen angelegten Ziegelei mit den Ländereien eines aufgekauften Schulzenguts.[4]

Bis 1945 gehörte Wittichow zum Landkreis Pyritz in der Provinz Pommern.

Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die Region um Wittichow bis zum 2. März 1945 von der belgischen SS-Kampfgruppe ‚Wallonien‘ verteidigt, die am 3. März Wittichow aufgab und sich nach Stargard zurückzog.[8] Anschließend wurde Wittichow von der Sowjetarmee besetzt. Nach Kriegsende wurde Wittichow als Witkowo Drugie (Witkowo II) Teil Polens.

Entwicklung der Einwohnerzahl[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Anzahl Anmerkungen
1817 375[9]
1865 621 davon 32 in Schneidersfelde[4]
1925 615 in 139 Haushaltungen, davon 607 Protestanten und sieben Katholiken[7]
1933 624[10]
1939 664[10]
2005 493
2012 586[1]

Kirchspiel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die bis 1945 in Wittichow anwesende Bevölkerung gehörte mit großer Mehrheit der evangelischen Konfession an.

Wittichow war Sitz eines evangelischen Pfarramts. In das evangelische Kirchspiel Wittichow war die Gemeinde Klützow eingepfarrt. Für die Katholiken aus Wittichow war das katholische Kirchspiel Stargard i. Pom. zuständig.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Otto Neumann und Georg Franke (Hrsg.): Heimatkunde des Kreises Pyritz. Bake, Pyritz 1932.
  • Heinrich Berghaus: Landbuch des Herzogtums Pommern und des Fürstentums Rügen. Teil II, Band 3, Anklam 1868, S. 777–780 (Online) und S. 683–687 (Online).
  • Ludwig Wilhelm Brüggemann: Ausführliche Beschreibung des gegenwärtigen Zustandes des Königl. Preußischen Herzogtums Vor- und Hinterpommern. Teil II, Band 1, Stettin 1784, S. 168–169, Nr. 71 (Online)
  • Evangelische Kirche Wittichow (Kr. Pyritz): Kirchenbuch, 1690–1810. Zentralstelle für Genealogie, Leipzig 1983.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kirche Witkowo Drugie – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Website der Gmina Stargard, Statystyka Mieszkańców (Memento des Originals vom 11. April 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.gmina.stargard.pl, abgerufen am 26. März 2013
  2. Heinrich Berghaus: Landbuch des Herzogtums Pommern und des Fürstentums Rügen. Teil II, Band 3, Anklam 1868, S. 683-687.
  3. Johann Ernst Fabri: Geographie für alle Stände. Teil I, Band 4, Leipzig 1793, S. 543.
  4. a b c d Heinrich Berghaus: Landbuch des Herzogtums Pommern und des Fürstentums Rügen. Teil II, Band 4, Anklam 1868, S. 777–780.
  5. Klaus Conrad (Bearb.): Pommersches Urkundenbuch. Band 1. 2. Auflage (= Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Pommern. Reihe 2, Bd. 1). Böhlau Verlag, Köln/Wien 1970, Nr. 257, Fußnote 3.
  6. Ludwig Wilhelm Brüggemann: Ausführliche Beschreibung des gegenwärtigen Zustandes des Königl. Preußischen Herzogtums Vor- und Hinterpommern. Teil II, Band 1, Stettin 1784, S. 168-169, Nr. 71.
  7. a b Gunthard Stübs und Pommersche Forschungsgemeinschaft: Die Gemeinde Wittichow im ehemaligen Kreis Pyritz in Pommern (2011)
  8. Richard Landwehr, Jean-Louis Roba und Ray Merriam: The "Wallonian" – The History of the 5th SS-Sturmbrigade and 28th SS Volunteer Panzergrenadier Division. Merriam Bennington (Vermont) 2006, S. 37 (eingeschränkte Vorschau).
  9. Ortsverzeichnis des Regierungsbezirks Stettin nach der neuen Kreiseinteilung. Stettin 1817, vergl. Pyritzer Kreis, Nr. 129.
  10. a b Michael Rademacher: Provinz Pommern, Landkreis Pyritz. Online-Material zur Dissertation, Osnabrück 2006. In: eirenicon.com.