Luitpolddenkmal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. August 2015 um 16:00 Uhr durch Sebbot (Diskussion | Beiträge) (Kategorie:Denkmal nach Person (Herrscher) umbenannt in Kategorie:Personendenkmal eines Herrschers: Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2015/Februar/3 - Vorherige Bearbeitung: 16.06.2015 21:24:58). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wittelsbacher Denkmal (2013)

Das Wittelsbacher Denkmal ist ein Denkmal des Prinzregenten Luitpold von Bayern in der Stadt Füssen. Es befindet sich nordöstlich der Innenstadt und steht in der Mitte eines Kreisverkehrs. Die Statue wurde von Alois Mayer geschaffen und 1902 eingeweiht.

Hintergrund

Zu Ehren des Wittelsbacher Königshauses, vor allem dem Prinzregenten Luitpold von Bayern, wurde vom Bildhauer Alois Mayer das Denkmal geschaffen und am 19. Oktober 1902 eingeweiht. Die Statue des Prinzregenten entstand im Zuge vieler Statuenerrichtungen des Prinzregenten in zahlreichen bayerischen Städten. Sie zeigt ein Standbild Luitpolds in ziviler Kleidung.[1]

In der Inschrift auf der Rückseite des Denkmals steht:

AUS DANKBARKEIT
ERRICHTET VON DEN EINWOHNERN
VON FUESSEN UND UMGEBUNG.
MDCCCCII.

Die Statue befindet sich in unmittelbarer, nordöstlicher Nähe der Füssener Innenstadt. Sie verbindet die Straßen Bahnhofstraße, Augustenstraße, Prinzregentenplatz und die Luitpoldstraße miteinander.

Weblinks

Commons: Luitpolddenkmal (Füssen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Wittelsbacher Denkmal am Prinzregentenplatz auf stadt-fuessen.de

Koordinaten: 47° 34′ 10,9″ N, 10° 41′ 58,5″ O