Wladimir Petrowitsch Jewtuschenkow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. Juli 2016 um 17:49 Uhr durch Griot (Diskussion | Beiträge) (Typogr.; K). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wladimir Jewtuschenkow (2011)

Wladimir Petrowitsch Jewtuschenkow (russisch Владимир Петрович Евтушенков; * 25. September 1948 in Kaminschtschina, Oblast Smolensk, Sowjetunion) ist ein russischer Oligarch.

Leben

Als Gründer und Mehrheitseigentümer des russischen Mischkonzerns Sistema gilt er als einer der reichsten Russen. Sein Vermögen wird auf 6,3 Mrd. USD geschätzt. Er ist mit der Schwester von Jelena Baturina verheiratet, die von Forbes als reichste Frau Russlands geführt wird[1] und mit dem langjährigen Moskauer Bürgermeister Juri Luschkow verheiratet ist.

Bereits während des Bestehens der Sowjetunion konnte er sich am Anfang seiner Karriere als Fabrikdirektor beweisen. Ende der 1980er-Jahre kam politisches Engagement hinzu. Ab 1990 leitete er das Moskauer Städtische Komitee für Wissenschaft und Technik und wandelte diese kommunale Einrichtung 1993 nach seinen Vorstellungen in eine Privatfirma um. Im selben Jahr gründete er AFK Sistema, ein u. a. in den Bereichen Telekommunikation, Mikroelektronik und IT-Services tätiger Konzern.

Am 16. September 2014 wurde Jewtuschenkow wegen Geldwäscheverdachts unter Hausarrest gestellt.[2] Am 17. Dezember des gleichen Jahres wurde er entlassen und tags darauf gab Präsident Wladimir Putin in einer Pressekonferenz die Einstellung der Ermittlungen wegen Geldwäsche gegen Jewtuschenkow bekannt.[3]

Quellen

  1. Forbes-Liste der Milliardäre: Vladimir Yevtushenkov auf forbes.com, aufgerufen 17. September 2014
  2. AFK-Sistema-Chef Jewtuschenkow wegen Geldwäscheverdachts unter Hausarrest, RIA Novosti, 16. September 2014
  3. Putin will Russland Mut machen

Weblinks