Wohn- und Wirtschaftsgebäude Kuhlmannsweg 20

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
BW

Das Wohn- und Wirtschaftsgebäude Kuhlmannsweg 20 in Hude-Tweelbäke/Ost, außerhalb und südwestlich des Ortskernes, wurde am Ende des 19. Jahrhunderts gebaut. Es wird heute (2022) als Wohnhaus genutzt.

Das Gebäude steht unter Denkmalschutz (siehe auch Liste der Baudenkmale in Hude (Oldenburg)).[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das eingeschossige giebelständige Zweiständerhallenhaus in Fachwerk mit Steinausfachungen, mit reetgedecktem Krüppelwalmdach und Niedersachsengiebel mit Uhlenloch, Wohnteil z. T. in Backstein erneuert, wurde 1887 gebaut.

Ein weiteres nicht denkmalgeschütztes Nebengebäude steht auf dem baumbestandenen Areal.

Das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege befand: „… geschichtliche Bedeutung … als beispielhaftes spätes Fachwerkhallenhaus …“

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Denkmalatlas Niedersachsen

Koordinaten: 53° 6′ 35,6″ N, 8° 17′ 4,2″ O