Wolf Reinhard von Hartitzsch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wolf Reinhard von Hartitzsch (* 4. Juni 1718 in Pretzschendorf; † 30. August 1794 in Bautzen) war ein sächsischer Generalmajor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von Hartitzsch stammte aus dem gleichnamigen Adelsgeschlecht und erbte das Obere Gut von Pretzschendorf. Ab 1740 stand er in sächsischen Militärdiensten, machte mehrere Feldzüge mit und wurde vier Mal verwundet. 1746 heiratete er Christiane Henriette von Holleuffer, mit der er zwei Kinder hatte. 1778 wurde von Hartitzsch Kommandeur, 1788 dann als Befehlshaber des sächsischen Infanterieregiments "von Thile" Generalmajor.

Von Hartitzsch wurde auf dem Taucherfriedhof in Bautzen beigesetzt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wie ein fest verwurzelter Baum. Wolf Reinhard von Hartitzsch (04.06.1718–30.08.1794). In: Kai Wenzel, Heinz Henke, Christoph Kretschmer: 500 Jahre Taucherfriedhof Bautzen. mitteldeutscher verlag, Halle/Saale 2023 (Schriftenreihe des Archivverbundes; 5), ISBN 978-3-96311-605-6, S. 92.