Wolfgang Weiß (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. Oktober 2016 um 18:02 Uhr durch Olaf Kosinsky (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wolfgang Weiß (* 21. November 1954) ist ein deutscher Hochschullehrer und gewählter Abgeordneter[1] im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern (Die Linke).

Biografie

Wolfgang Weiß schloss 1973 den Schulbesuch mit dem Abitur ab, absolvierte den Wehrdienst bei der Nationalen Volksarmee und anschließend von 1976 bis 1980 ein Studium als Lehrer für Mathematik und Geografie. Nach einem Forschungsstudium wurde er 1984 an der Universität Greifswald in Geografie promoviert und habilitierte sich 1989. Im Zeitraum von 1989 bis 1998 wirkte er als Hochschullehrer an den Universitäten Greifswald, Passau und Paderborn. Seitdem leitet er ein privates Institut für sozialwissenschaftliche Regional- und Umweltforschung und ist als Lehrbeauftragter an der Universität Greifswald tätig.

Politik

Weiß gehört der Partei Die Linke seit ihrer Gründung an. Er hat Mandate in der Gemeindevertretung von Süderholz und im Kreistag des Kreises Vorpommern-Rügen, dort als 2. Vizepräsident, inne.

Bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern 2016 erhielt er einen Sitz über die Landesliste seiner Partei.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Der Landeswahlleiter: Gewählte Bewerber aus Landeslisten (Zweitstimmen)