XFL (2001)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. Mai 2016 um 15:03 Uhr durch Illsley (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo der XFL

Die XFL war eine American-Football-Liga, die von dem WWE-Eigentümer Vince McMahon im Rahmen eines Joint Venture mit dem Fernsehsender NBC ins Leben gerufen wurde. Entgegen der landläufigen Meinung bedeutet XFL nicht eXtreme Football League. Als die Liga gegründet wurde, versicherten die Promoter, das „X“ stehe für nichts.

Durch diverse Regeländerungen war die Liga so gestaltet, dass das Verletzungsrisiko der Spieler scheinbar erhöht wird. Es gab dabei keine selbständigen Teams, sondern alle waren im Besitz eines Veranstalters.

Um Aufmerksamkeit für den Showaspekt der Liga zu erzeugen, wurden in den Umkleidekabinen und Duschen der Cheerleader und der Spieler Kameras angebracht.

Das Interesse an der XFL war nicht sehr groß, und so wurde sie nach einem Jahr Spielbetrieb im Jahr 2001 wieder aufgelöst. Insbesondere die mäßige sportliche Leistung der Teams wurde als Grund angeführt.

Teams der XFL

Endstand, 2001

Eastern Division Won Lost
Orlando Rage 8 2
Chicago Enforcers 5 5
New York/New Jersey Hitmen 4 6
Birmingham Thunderbolts 2 8
 
Western Division Won Lost
Los Angeles Xtreme 7 3
San Francisco Demons 5 5
Memphis Maniax 5 5
Las Vegas Outlaws 4 6

Halbfinale

14. April 2001: Orlando Rage – San Francisco Demons 25:26

15. April 2001: Los Angeles Xtreme – Chicago Enforcers 33:16


Finale in Los Angeles („The Million Dollar Game“)

21. April 2001: Los Angeles Xtreme – San Francisco Demons 38:6