Yumi Takigawa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. März 2016 um 00:57 Uhr durch Pelz (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Japanischer Musiker; Ergänze Kategorie:Musiker (Japan)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Yumi Takigawa (jap. 多岐川 裕美 Takigawa Yumi, eigentlich: Kaoru Ōuchi (大内 薫 Ōuchi Kaoru); * 16. Februar 1951 in der Präfektur Tokio) ist eine japanische Schauspielerin und Sängerin.

Leben

Takigawa spielte 1974 in dem Nunsploitation-Pink Film School of the Holy Beast von Norifumi Suzuki ihre erste größere Rolle. Eine weitere Hauptrolle hatte sie in Shin Joshū Sasori: 701-gō von 1976, dem fünften Teil der Sasori-Reihe. Dieser erreichte jedoch nicht die Beliebtheit der vorhergehenden Teile mit Meiko Kaji. Sie spielte auch Nebenrollen in mehreren Sonny-Chiba-Filmen wie Panik im Tokio-Express.

Seit den 1980er-Jahren hat sie auch Fernsehrollen, unter anderem in mehreren der Taiga Dorama genannten Historienserien, die von NHK produziert werden. Des Weiteren war sie in Werbespots für den Toyota Vista sowie für Vesta-Feuerzeuge zu sehen.

Auch als Sängerin trat Yumi Takigawa in Erscheinung. Ihr erstes Album, Suppai Keiken, erschien 1980 und wurde 2007 als CD wiederveröffentlicht.

Takigawas Tochter Hanako ist ebenfalls Schauspielerin.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks