Zombicide

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. Januar 2016 um 14:45 Uhr durch 62.159.57.67 (Diskussion) (→‎Season 2: Prison Outbreak). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zombicide
Daten zum Spiel
Autor Raphaël Guiton,
Jean-Baptiste Lullien,
Nicolas Raoult
Grafik Nicolas Fructus,
Édouard Guiton,
Mathieu Harlaut,
Eric Nouhaut
Verlag CoolMiniOrNot,
Asmodee
Erscheinungsjahr 2012
Art Brettspiel
Spieler 1 bis 6
Dauer 60 Min.
Alter ab 13 Jahren
Auszeichnungen

As d’Or – Jeu de l’Année 2013: nominiert
Ludo Award 2013: „Best Board Game“
Golden Geek Award 2013: nominiert
Le Lys Passioné 2013: Finalist
Tric Trac 2013: Finalist

Zombicide, Pyrkon, Poznań 2015

Zombicide ist eine Reihe kooperativer Brettspiele von Guillotine Games, die jeweils über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter finanziert wurden. Die erste Ausgabe erschienen 2012 bei CoolMiniOrNot. Die erste deutschsprachige Ausgabe wurde 2013 bei Asmodee veröffentlicht.

Spielbeschreibung

Zombicide ist ein kooperatives Brettspiel, bei dem alle Mitspieler vor dem Hintergrund einer Zombieapokalypse gemeinsam bestimmte Missionsziele zu erreichen versuchen. Mit Season 3 werden die Grundregeln erweitert, so dass Spieler auch gegeneinander spielen können. Gespielt wird entweder allein, in dem der Einzelspieler mehrere Helden spielt oder mit bis zu sechs Spielern, wo die Helden dann aufgeteilt werden. Zombies zieht es immer da hin, wo Menschen sind, oder es durch Heldenhafte Aktionen laut ist. Also ist die Art, wie Zombies im Spiel gelenkt werden, klar vorgegeben und gibt somit auch für Solo-Runden den Weg frei.

Neben den Helden, die unterschiedliche Startfähigkeiten haben, und diese im fortschreitenden Spiel auch nochmals erweitern können, gibt es unterschiedliche Zombietypen: Schlurfer sind mit einer Aktion in seiner Runde sozusagen der Standardzombie, der in seiner Runde, Laufen oder einen Überlebenden auf seinem Feld, beißen kann. Läufer haben zwei Aktionen pro Runde zur Verfügung. Dann gibt es noch Fettbrocken, die mit zwei Schlurfern ins Spiel gebracht werden und sehr viel schwerer zu erlegen sind. Der am schwersten zu erlegende Zombie ist das Monstrum.

Der Ablauf ist recht einfach:

  1. Mission wählen.
  2. Überlebende führen ihre Aktionen durch.
  3. Zombies Laufen.
  4. Neue Zombies werden ausgebrütet.

Punkt 2-4 werden so lange wiederholt, bis die Mission erfüllt oder alle Überlebenden umgekommen sind.

Die Helden haben erstmal drei Aktionen pro Runde zur Verfügung mit denen sie laufen, durchsuchen, Aktionen durchführen oder Zombies töten können. Einige Aktionen wie Türen öffnen oder Zombies erlegen verursachen Lärm, der durch sogenannte Lärm Marker dargestellt wird und die Zombies in der aktuellen Runde anlockt. Der Spieler hat die Möglichkeit die Spielwelt zu durchsuchen. Dabei kann er Waffen und andere nützliche Gegenstände finden, die bei der Verteidigung gegen die Zombies beziehungsweise beim Töten ebendieser zum Einsatz kommen können.

Haben die Überlebenden Reihum ihre Aktionen durchgeführt, bewegen sich die Zombies ein Feld (Läufer ziehen zwei Felder) auf das Feld mit den meisten oder lautesten Überlebenden zu. Danach werden durch ziehen von Karten, neue Zombies an vorher festgelegten Punkten ins Spiel gebracht.

Aber Vorsicht, leichter wird es dann nicht wirklich. Je mehr Zombies man erlegt, umso höher steigt der Schwierigkeitsgrad und es kommen mit jeder neuen Runde immer mehr Zombies auf den Plan.

Auf Grund des Themas und grafischen Umsetzung des Spielmaterials ist die Tauglichkeit von Zombicide als Familienspiel mit jüngeren Teilnehmern zweifelhaft.

Grundspiele und Erweiterungen

Für Zombicide sind mehrere miteinander kombinierbare Grundspiele – in Anlehnung an TV-Serien als "Seasons" bezeichnet - und Erweiterungen erhältlich. Die Seasons 1−3 lassen sich jeweils allein oder kombiniert spielen. Für die Erweiterungen wird jeweils mindestens eines der Grundspiele benötigt.

Zombicide

Season 1

Zombicide wurde im April 2012 über Kickstarter finanziert. Das ursprüngliche Finanzierungsziel von 20.000 US-Dollar wurde am Ende mit 781.427 US-Dollar deutlich überschritten.

Season 2: Prison Outbreak

Bei Season 2: Prison Outbreak wurde das Finanzierungsziel von 25.000 US-Dollar bereits nach zwei Minuten erreicht.[1] Zum Kampagnenende im April 2013 wurden 2.255.018 US-Dollar erzielt.

Season 2: Toxic City Mall

Gleichzeitig mit Season 2 wurde die erste Erweiterung Toxic City Mall finanziert.

Season 3: Rue Morgue

Season 3: Rue Morgue wurde mit 2.848.544 US-Dollar im Juli 2014 finanziert und ist damit die dritt erfolgreichste Brettspiel-Kampagne auf Kickstarter.[2]

Season 3: Angry Neighbours

Auch zu Season 3 wurde mit Angry Neighbours eine erste Erweiterung veröffentlicht.

Zombicide: Black Plague

Zombicide: Black Plague

Am 8. Juni 2015 wurde eine weitere Kickstarter-Kampagne zur Finanzierung eines neuen Grundspiels gestartet, dessen Finanzierungsziel von 125.000 US-Dollar binnen 16 Minuten erreicht wurde.[3] Im Gegensatz zu den bisherigen veröffentlichungen der Spielereihe, wird die zu überstehende Zombiapocalypse hier in eine fiktional mittelalterliche Fantasy-Welt verlagert.

Wulfsburg

Auch zu Zombicide: Black Plague wurde mit Wulfsburg bereits ein erstes Erweiterungsspiel finanziert.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Zombicide: Season 2 Update vom 2. März 2013. Kickstarter Website. Abgerufen am 18. Juni 2015.
  2. Meistfinanzierte Brettspiel Projekte. Kickstarter Website. Abgerufen am 18. Juni 2015.
  3. Zombicide: Black Plague Update vom 8. Juni 2015. Kickstarter Website. Abgerufen am 18. Juni 2015.