Benutzer:HJJHolm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meine Zeit widme ich v.a der zu vermutenden Ausbreitung und ggf. Herkunft der indogermanischen Sprachen bzw. Sprechergruppen. Dies umfasst die

  • einschlägige Vgld. Sprachwissenschaft mit Schwerpunkt Indogermanistik. Dazu z.B. Hans J. Holm: “Swadesh lists” of Albanian revisited and consequences for its position in the Indo-European languages. In: The Journal of Indo-European Studies, Volume 39, Number 1 & 2. Spring/Summer 2011.. Daneben
    • Lexikostatistische und biosystematische Methoden der Verwandtschaftsrekonstruktion (dabei: Glottochronologie). Hierzu habe ich einige Artikel publiziert, die meiner homepage www.hjholm.de zu entnehmen sind.

Dabei für wiki die korrekte letzte Fassung von Morris Swadesh's "universaler Testliste" mit seinen zugehörigen Erläuterungen und Klarstellungen eingetragen.

  • Vor- und Frühgeschichte (aus Zeitgründen mit Schwerpunkt Europa), inklusive der
    • Klimaeinflüsse - ihre Stärke und Datierung - (dabei bearbeitet: Laacher-See-Eruption, Atlantikum, Ötzi, Hamburger Gruppe, "Before Present", u.v.a.); dazu z.B. Hans J. Holm (2011): Archäoklimatologie des Holozäns: Ein durchgreifender Vergleich der "Wuchshomogenität" mit der Sonnenaktivität und anderen Klimaanzeigern ("Proxies"). In: Archäologisches Korrespondenzblatt 41-1:119-132. Verlag des Römisch-Germanischen Zentralmuseums, Mainz.
    • Dabei für de.wiki neu verfasst:
      • Esero-Kultur.
      • Usatovo-Kultur.

Weiteres steht auf meiner home-page http://www.HJHolm.de.

Daraus ergeben sich Kenntnisse und Beziehungen zu vielen wiki-Themen. Ich bin es jedoch bald leid, mich von anonymen Wichtigtuern belehren oder gar streichen zu lassen, wie gerade geschehen. Leider habe ich wegen meiner aktuellen laufenden Arbeiten keine Zeit, mich mehr mit den Verfahren zu befassen, wie man mit Vandalismus umgeht, oder inkompetente Beiträge wegbekommt.

de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
fr-1 Cette personne sait contribuer avec un niveau élémentaire de français.
ru-1 Этот участник немного понимает русский язык.
Deva Dieser Benutzer kann die Schrift Devanagari (देवनागरी) aus Indien lesen.
Stadtwappen von Hannover
Stadtwappen von Hannover
Dieser Benutzer kommt aus Hannover


[[Ohne Vorlage: Dieser Benutzer spricht die Geheimsprache der Hamborger Ketelkopper