Hilger Schallehn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hilger Schallehn (* 4. Januar 1936; † 1. Januar 2000) war ein deutscher Komponist, Arrangeur, Verlagslektor und Chorleiter. Er ist vor allem bekannt für seine Kompositionen für Chor und seine Bearbeitungen von Weihnachts- und Kirchenliedern. Im Hauptberuf war er 27 Jahre als Lektor und Leiter der Chorabteilung des Musikverlags Schott in Mainz tätig.[1] Er war Chorleiter zahlreicher Laien- und Kammerchöre, darunter von 1986 bis 1990 der Sängervereinigung Nieder-Olm,[2] und ab 1987 darüber hinaus Kreis-Chorleiter des Sängerkreises Mainz.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ingeborg Weber-Kellermann: Das Buch der Weihnachtslieder. Musikalische Bearbeitung von Hilger Schallehn. 10. Auflage, Mainz: Atlantis-Musikbuch-Verlag; Mainz: Schott 2003 (Serie Musik; Nr. 8213) ISBN 3-254-08213-3 (1. Auflage 1982 unter dem Titel: Weihnachtslieder)

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Musikhandel, 51 (2000), S. 86 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  2. Chronik 1980–1989, Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm e.V
  3. Das Orchester, 42 (1994), S. 64 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  4. Chronik 1990–2000, Sängervereinigung 1842 Nieder-Olm e.V