„Barnard Motors“ – Versionsunterschied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
AZ: Die Seite wurde neu angelegt: {{Infobox_Unternehmen | Name = Barnard Motors | Logo = | Unternehmensform = | I…
(kein Unterschied)

Version vom 26. April 2010, 23:01 Uhr

Barnard Motors
Rechtsform
Gründung 2008
Sitz Bloemfontein, Freistaat, Südafrika
Leitung Chris Barnard
Branche Automobilproduktion

Barnard Motors ist ein im Jahre 2008 von Chris Barnard gegründeter Automobilhersteller mit Sitz in Bloemfontein, Südafrika.

Bekannt wurde der Hersteller im Frühjahr 2009 durch seinen als Supersportwagen klassifizierten Barnard, welcher mit seinem den LeMans-Rennfahrzeugen abgeschauten Design, Fahrzeuge wie dem Bugatti Veyron 16.4 und den Gumpert Apollo eine gezielte Konkurrenz ist.

Als Motorisierung wird ein von Porsche stammender V8-Biturbo-Motor mit einer Leistung von 460 kW eingesetzt, der dem Zweisitzer eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4 Sekunden ermöglicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt so derzeit bei knapp über 300 km/h. Eine Version mit etwa 400 km/h soll demnächst folgen. Weiterhin sind für auch erst aerodynamische Verbesserungen wie ein flacher Unterboden, die Nutzung eines Heckdiffusors, sowie Aussparungen in den vorderen Radkästen notwendig gewesen, um die Leistung des Motors voll ausnutzen zu können.

Eine Besonderheit ist das der Hersteller auf Servolenkung, ABS, ASR und elektrische Fensterheber verzichtet und auch nicht gegen Aufpreis anbietet. Das Monocoque-Chassis bildet die Grundlage der Konstruktion, worauf ein Stahlrohrramen und eine aus Verbundwerkstoff bestehende Karosserie aufbaut.

Der Preis für einen Barnard liegt bei 1.100.000 R.

Vorlage:Navigationsleiste Afrikanische Automobilmarken