Columbia River Skywalk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. April 2023 um 18:16 Uhr durch Krib (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Columbia River Skywalk
Columbia River Skywalk
Columbia River Skywalk
Nutzung Fußgängerbrücke, Trinkwasserleitung, Abwasserleitung
Querung von Columbia River
Ort Trail, British Columbia
Unterhalten durch City of Trail
Konstruktion Fußgänger-Hängebrücke
Gesamtlänge ca. 280 m
Breite 4 m
Längste Stützweite 225 m
Baukosten 15,5 Mio. US-Dollar
Fertigstellung 2016
Planer Graham Infrastructure LP
Lage
Koordinaten 49° 5′ 40″ N, 117° 42′ 7″ WKoordinaten: 49° 5′ 40″ N, 117° 42′ 7″ W
Columbia River Skywalk (British Columbia)
Columbia River Skywalk (British Columbia)

Der Columbia River Skywalk ist eine Fußgängerbrücke über den Columbia River in der kanadischen Stadt Trail, British Columbia. Die 280 Meter lange Hängebrücke wurde im Dezember 2016 eröffnet und führt zusätzlich eine Trinkwasser- und eine Abwasserleitung.

Geschichte

Die Fußgängerbrücke entstand zwischen der Old Trail Bridge (1912) und Victoria Street Bridge (1961), Foto von 2013 (Blick flussauf, im Hintergrund die Teck-Cominco-Hütte)

Die von John Alexander Low Waddell entworfene Old Trail Bridge aus dem Jahre 1912 war die erste Flussquerung in der Stadt Trail und diente fast 100 Jahre als wichtige Verbindung zwischen den Stadtteilen östlich und westlich des Columbia.[1] Auf Grund von strukturellen Schäden musste die Brücke 2010 schließlich geschlossen werden. Eine Überholung oder ein Neubau waren der Stadt zu teuer und der Autoverkehr verlief schon seit den 1960er Jahren maßgeblich über die flussauf folgende Victoria Street Bridge (auch Trail Bridge genannt). Da aber die alte Brücke auch eine Abwasserleitung des Regional District of Kootenay Boundary führte, war mit Unterstützung des Regionaldistriktes der Neubau einer kombinierten Brücke für die Wasserversorgung und den Fußgängerverkehr möglich. Die Stadt vergab den Auftrag an Graham Infrastructure LP, die nach einem Entwurf von COWI North America etwa 230 Meter flussab der alten Brücke eine Fußgänger-Hängebrücke aus Stahl mit einem Brückendeck aus einem Faser-Kunststoff-Verbund errichteten. Der Bau der Stahlkonstruktion sowie die Verlegung der Wasserleitungen und der von Creative Composites vorgefertigten Elemente des Brückendecks wurden mit Hilfe einer Materialseilbahn über den Fluss realisiert. Die feierliche Eröffnung der Brücke fand am 15. Dezember 2016 statt, die Baukosten beliefen sich auf insgesamt 15,5 Mio. US-Dollar.[2]

Beschreibung

Die Hängebrücke quert den Columbia von Südwest nach Nordost zwischen dem Rotary Park in West Trail und der McQuarrie Street in East Trail. Die Spannweite zwischen den Pylonen beträgt 225 Meter und die Gesamtlänge zwischen den Widerlagern etwa 280 Meter. Die freitragenden Pylone mit rundem Querschnitt führen je zwei parallel verlaufende 6,4-cm-Tragkabel je Brückenseite, die am Ufer in je einem Ankerblock pro Seite befestigt sind. Das Brückendeck ist zusätzlich durch seitlich verlaufende 7-cm-Stahlseile abgespannt. Im Bereich der Mittenspannweite ist das Brückendeck 4 Meter breit und vergrößert sich an den mittig stehenden Pylonen auf etwa 7 Meter bis zu den Widerlagern. Die einzelnen Faserverbundkunststoff-Platten haben Längen von je 2,5 Metern bei Dicken von 8–15 cm. Unterhalb des Brückendecks ist eine 40,6-cm-Abwasserleitung und eine isolierte 30,5-cm-Trinwasserleitung angebracht.[2][3]

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ernest E. Howard: A Highway Bridge with Provision for a Future Draw Span; Trail, B.C. In: Engineering News-Record. Vol. 68, Nr. 23, 1912, S. 1056 f.; Old Trail Bridge. HistoricBridges.org, abgerufen am 9. April 2023.
  2. a b Case Study: Columbia River Skywalk - Trail, British Columbia. Creative Composites Group, abgerufen am 9. April 2023.
  3. Columbia River Skywalk. Graham Management Services LP, abgerufen am 9. April 2023.