Déserts

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. Mai 2023 um 18:44 Uhr durch IgorCalzone1 (Diskussion | Beiträge) (→‎Handlung: Ergänzung, s. https://aujourdhui.ma/culture/desert-le-dernier-road-movie-de-faouzi-bensaidi-en-avant-premiere-a-cannes). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Déserts
Produktionsland Frankreich, Deutschland, Marokko, Belgien
Erscheinungsjahr 2023
Stab
Regie Faouzi Bensaïdi
Drehbuch Faouzi Bensaïdi
Produktion Saïd Hamich,
Nicole Gerhards,
Sébastien Delloye
Kamera Florian Berutti
Schnitt Véronique Lange,
Faouzi Bensaïdi
Besetzung
  • Fehd Benchemsi
  • Abdelhadi Talbi
  • Hajar Graigaa
  • Rabii Benjhaile

Déserts (auch Deserts) ist eine Art moderner Western von Faouzi Bensaïdi. Die Premiere ist im Mai 2023 bei den Internationalen Filmfestspielen in Cannes geplant.

Handlung

Die langjährigen Freunde Mehdi und Hamid arbeiten für einen Hungerlohn für ein Inkassounternehmen. Sie fahren in ihrem alten Auto durch die Dörfer Südmarokkos und teilen sich Doppelzimmer in heruntergekommenen Hotels. Sie haben die gleiche Größe und tragen die gleichen Anzüge und Krawatten und die gleichen Schuhe.

Eines Tages parkt inmitten der marokkanischen Sahara / der Wüste an einer Tankstelle vor ihnen ein Motorrad. Hinten drauf ist ein Mann mit Handschellen festgemacht. Diese Begegnung ist der Anfang einer unerwarteten Reise.[1][2]

Produktion

Regisseur Faouzi Bensaïdi

Regie führte der Marokkaner Faouzi Bensaïdi, der auch das Drehbuch schrieb.[3] Bei Déserts handelt es sich nach Tausend Monate von 2003, What a Wonderful World von 2006, Death for Sale von 2011, Volubilis von 2017 und Interactions – When Cinema Looks to Nature und Summer Days, die beide 2022 veröffentlicht wurden, um Bensaïdis siebten Langfilm.

In den Hauptrollen spielen Fehd Benchemsi, Abdelhadi Talbi, Hajar Graigaa und Rabii Benjhaile.[4]

Die Premiere ist im Mai 2023 bei den Filmfestspielen in Cannes geplant, wo er in der neuen Sektion Quinzaine des cinéastes, der Nachfolgersektion der Quinzaine des réalisateurs, erfolgt.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. https://cineuropa.org/en/newsdetail/441824
  2. https://cineuropa.org/film/441540/
  3. https://cineuropa.org/en/newsdetail/441824
  4. https://medias24.com/2023/04/20/festival-de-cannes-2023-deserts-de-faouzi-bensaidi-dans-la-quinzaine-des-cineastes/
  5. https://cloud.quinzaine.fr/index.php/s/EWjY7fQKrRiwt4G