The Teacher (2023)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. August 2023 um 10:00 Uhr durch IgorCalzone1 (Diskussion | Beiträge) (→‎Produktion: Ergänzung). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel The Teacher
Produktionsland Vereinigtes Königreich, Palästinensische Autonomiegebiete, Katar
Originalsprache Englisch, Arabisch
Erscheinungsjahr 2023
Länge 115 Minuten
Stab
Regie Farah Nabulsi
Drehbuch Farah Nabulsi
Produktion Sawsan Asfari,
/Ossama Bawardi,
Farah Nabulsi
Kamera Gilles Porte
Schnitt Mike Pike
Besetzung
  • Saleh Bakri: Basem El-Saleh
  • Imogen Poots: Lisa
  • Stanley Townsend
  • Andrea Irvine
  • Paul Herzberg
  • Ruba Blal
  • Mahmoud Bakri
  • Muhammad Abed Elrahman
  • Nabil Al Raee

The Teacher ist ein Filmdrama von Farah Nabulsi. Der Film ist von wahren Begebenheiten inspiriert, bei denen es im Jahr 2011 zu einem Gefangenenaustausch zwischen Israel und dem palästinensischen Autonomiegebiet kam, bei dem mehr als 1.000 palästinensische Gefangene im Austausch gegen einen entführten Soldaten freigelassen wurden. Die Premiere des Films soll im September 2023 beim Toronto International Film Festival erfolgen.

Handlung

Basem El-Saleh ist Lehrer an einer palästinensischen Schule. Sein Sohn wurde bei den Auseinandersetzungen mit Israel getötet, weshalb er sich dem Widerstand angeschlossen hat. Dort ist der mit seiner neuen Mitstreiterin, der Britin Lisa, eine Beziehung eingegangen. Während Israel Tausende Palästinenser inhaftiert hat, ist es ihnen nur gelungen, einen israelisch-US-amerikanischen Soldaten gefangen zu nehmen. Dieser befindet sich seit nunmehr drei Jahren in ihrem Gewahrsam.

Als Lehrer befindet sich Basem allerdings in einen Konflikt, da seine politische Einstellung von seinen eigenen Erfahrungen geprägt ist, weshalb es ihm auch schwer fällt, sein Engagement und den Einsatz für seinen vielversprechendsten Schüler Adam in Einklang zu bringen.[1][2][3][4]

Produktion

Imogen Poots spielt die Britin Lisa

Regie führte Farah Nabulsi. Der Film markiert das Spielfilmdebüt der britisch-palästinensischen Filmemacherin und Menschenrechtsaktivistin, die für ihren Kurzfilm The Present für den Oscar nominiert und bei der Verleihung der BAFTA ausgezeichnet wurde.[3] Nabulsi, die sich bei ihren Filmen gerne von Geschichten aus dem wahren Leben inspirieren lässt, nahm sich für The Teacher die Geschichte des entführten IDF-Soldaten Gilad Schalit vor.[3]

Saleh Bakri spielt in der Titelrolle den Lehrer Basem El-Saleh. Imogen Poots spielt die Britin Lisa.[4] In weiteren Rollen sind Stanley Townsend, Andrea Irvine, Paul Herzberg und Ruba Blal zu sehen.

Die Dreharbeiten fanden im Westjordanland statt, wo auch Nabulsis The Present spielt, unter anderem in der Gegend von Nablus. Während der Dreharbeiten befand sich israelisches Militär in der Stadt.[4][3] Als Kameramann fungierte der Franzose Gilles Porte.

Die Weltpremiere von The Teacher ist im September 2023 beim Toronto International Film Festival geplant.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. The Teacher. In: thefilmcollaborative.org. Abgerufen am 12. August 2023.
  2. The Teacher. In: mubi.com. Abgerufen am 12. August 2023.
  3. a b c d Mike Fleming Jr: Hot Film Package: Farah Nabulsi-Directed Palestine-Shot Drama 'The Teacher' Ready For Fall Market. In: deadline.com, 30. August 2023.
  4. a b c Nick Vivarelli: Italy’s Eagle Pictures Swoops on Farah Nabulsi’s Palestine-Set 'The Teacher' As Goodfellas Launches Sales in Cannes. In: Variety, 17. Mai 2023.
  5. The Teacher. In: tiff.net. Abgerufen am 12. August 2023.