The Outrun

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2023 um 17:05 Uhr durch César (Diskussion | Beiträge) (erg/akt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel The Outrun
Produktionsland Deutschland, Vereinigtes Königreich
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2024
Länge 118 Minuten
Stab
Regie Nora Fingscheidt
Drehbuch Amy Liptrot,
Nora Fingscheidt
Produktion Sarah Brocklehurst,
Dominic Norris,
Jack Lowden,
Saoirse Ronan
Kamera Yunus Roy Imer
Schnitt Stephan Bechinger
Besetzung

The Outrun ist ein Filmdrama von Nora Fingscheidt. Der Film basiert auf den Memoiren von Amy Liptrot. Saoirse Ronan spielt im Film deren Alter Ego Rona. Die Weltpremiere ist im Januar 2024 beim Sundance Film Festival geplant. In Europa soll der Film knapp einen Monat später im Rahmen der 74. Berlinale zu sehen sein.

Handlung

Nachdem Rona in London ein Leben am Rande des Abgrunds geführt hat und frisch aus der Reha entlassen wurde, kehrt sie auf die schottischen Orkney-Inseln zurück, nachdem sie mehr als ein Jahrzehnt weg war. Dort auf der Schaffarm, wo sie aufwuchs, vermischen sich Erinnerungen an ihre Kindheit mit den jüngsten katastrophalen Ereignissen, die sie auf den Weg der Besserung gebracht haben.[1]

Produktion

Regie, Drehbuch und Besetzung

„Unter den wirbelnden Rotorblättern eines Helikopters hält eine junge Frau ihr Neugeborenes im Arm, als man sie im Rollstuhl über die Start- und Landebahn des Inselflughafens einem Mann in Zwangsjacke entgegenschiebt, der im Rollstuhl aus der entgegengesetzten Richtung auf sie zugeschoben wird.“

erster Satz des Prologs von Amy Liptrots Memoiren Nachtlichter[2]
Saoirse Ronan spielt in der Hauptrolle Rona

Regie führte Nora Fingscheidt.[3] Das auf Amy Liptrots Memoiren basierende Drehbuch schrieb Fingscheidt gemeinsam mit der Autorin. In einer deutschen Übersetzung von Bettina Münch wurden diese im Jahr 2019 unter dem Titel Nachtlichter im btb Verlag veröffentlicht.[4] Liptrot beschreibt darin, wie sie zu ihrem Elternhaus auf den Orkney-Inseln zurückkehrte, nachdem sie in London Alkoholikerin geworden war.[5] Liptrot wurde für ihre Arbeit 2016 mit dem Wainwright-Preis und 2017 mit dem Ackerley-Preis des PEN-Zentrums ausgezeichnet.

Saoirse Ronan spielt in der Hauptrolle Liptrots Alter Ego Rona. Sie ist neben Dominic Norris, Jack Lowden und Sarah Brocklehurst auch eine der Produzentinnen des Films. In weiteren Rollen sind Stephen Dillane als Andrew und Lauren Lyle als Julie zu sehen.

Filmförderung und Dreharbeiten

Der Film erhielt Produktionsförderungen von der Filmförderungsanstalt in Höhe von 350.000 Euro, von der Film- und Medienstiftung NRW und der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein jeweils in Höhe von 150.000 Euro und vom Medienboard Berlin-Brandenburg in Höhe von 300.000 Euro.[6][7][8][9]

Die Dreharbeiten wurden im Juli 2022 auf den Orkney-Inseln begonnen und im September 2022 beendet.[10][11] Aufnahmen entstanden dort auch an den Originalorten aus Liptrots Kindheit, so in dem kleinen Häuschen, in dem sie zwei Jahre überwintert hat.[12] Weitere Aufnahmen entstanden in England.[12] Als Kameramann fungierte der Schweizer Yunus Roy Imer.

Veröffentlichung

Die Weltpremiere ist am 19. Januar 2024 beim Sundance Film Festival geplant.[13]

Die europäische Premiere wird im Februar 2024 bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin erfolgen. Dort wurde The Outrun in die Sektion Panorama aufgenommen.[14]

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 2024 Sundance Film Festival Announces 91 Projects Selected for the Feature Films, Episodic, and New Frontier Lineup for 40th Edition. In: rogerebert.com, 6. Dezember 2023.
  2. Leseprobe: 'Nachtlichter'. In: bic-media.com. Abgerufen am 8. Dezember 2023.
  3. K.J. Yossman: Saoirse Ronan Set to Star in Adaptation of Alcoholism Recovery Memoir 'The Outrun'. In: Variety, 31. Januar 2022.
  4. https://www.penguin.de/Taschenbuch/Nachtlichter/Amy-Liptrot/btb/e552084.rhd
  5. The Outrun. In: lehmanns.de. Abgerufen am 6. Dezember 2023.
  6. FFA unterstützt Nora Fingscheidts „The Outrun“ und Family Entertainment. In: Blickpunkt:Film, 3. Mai 2022.
  7. „The Outrun“ von Nora Fingscheidt. In: filmstiftung.de. Abgerufen am 6. Dezember 2023.
  8. Serienpower aus Hamburg. In: moin-filmfoerderung.de, 15. Februar 2022.
  9. https://www.medienboard.de/fileadmin/user_upload/Foerderentscheidungen/Film/Foerderzusagen_April_2022.pdf
  10. Brian Ferguson: Hollywood star Saoirse Ronan heads for Orkney for adaptation of recovery memoir The Outrun. In: scotsman.com, 1. Februar 2022.
  11. Excitement as film crew arrives in Orkney. In: orkney.com, 25. August 2022.
  12. a b Nora Fingscheidt: Filmemacherin mit „Vorliebe für Antihelden“. In: ndr.de, 7. Dezember 2023.
  13. The Outrun. In: festival.sundance.org, 13. Dezember 2023.
  14. The Outrun. In: berlinale.de (abgerufen am 14. Dezember 2023).