Überstrich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 24. August 2007 um 18:58 Uhr durch Loveless (Diskussion | Beiträge) (Bot: Ergänze: ja:オーバーライン). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:Satzzeichen

¯

Der Begriff Überstrich bezeichnet die Unicode-Schriftzeichen U+00AF (engl. overline) sowie U+0305 (combining overline). In der unter MS-DOS verbreiteten Codepage 850 ist das Zeichen auf der Position 238 zu finden. Je nachdem, in welchem Kontext der Überstrich verwendet wird, hat er eine andere Bedeutung.

Die grafische Auszeichnung eines oder mehrerer Wörter mit einer durchgehenden Linie oberhalb der Schriftzeichen wird auch als Überstreichung bezeichnet.

Das Zeichen darf, auch wenn es ebenfalls als „Makron“ bezeichnet wird, nicht mit anderen gleichnamigen Unicode-Zeichen verwechselt werden. Die Schriftzeichen an den Kodepunkten U+02C9 (modifier letter macron) sowie U+0304 (combining macron) sind deutlich kürzer als ihre mit overline benannten Gegenstücke. Die mit combining bezeichneten Symbol verschmelzen mit dem vorangehenden Buchstaben (Beispiel: 0,1̅), wogegen der Codepunkt U+00AF (overline) immer als eigenständiges Zeichen fungiert (Beispiel: 0,1¯).

Oft wird der Überstrich benutzt, um die Periodizität einer Zahl anzuzeigen. Da es nicht immer möglich ist, die Zahl so zu formatieren, dass sich der Überstrich über einer bestimmten Ziffer befindet, wird er oft so benutzt: 3,¯3 (lies: 3 Periode 3) für 3,333333333333... oder 3,12¯34 für 3,123434343434... (d. h. die Ziffern, die hinter dem Überstrich stehen, werden periodisch wiederholt). Der Überstrich zeigt an, dass der periodische Teil der Zahl hinter ihm steht.

Auch in Elektronik-Dokumenten und bei der Kennzeichnung statistischer Mittelwerte (z. B. ) findet der Überstrich Anwendung.

Erzeugung in Textsoftware

  • In HTML-Dokumenten können die Schriftzeichen mit ¯ (dezimal ¯) und ̅ (̅) erzeugt werden.
  • In TeX kann ein einzelnes Zeichen mit \bar x oder \bar{x} überstrichen werden, längere Abschnitte mit \overline{ABC}, wobei Leerzeichen als „“ und Umlaute als „\ddot a“ zu schreiben sind.
  • In Microsoft Windows lässt sich das Zeichen programmübergreifend mit der Tastenfolge Alt+0175 einfügen.

Längere überstrichene Texte wie zum Beispiel in 0,123 können in manchen Textverarbeitungen auch als Schriftauszeichnung als Sonderform der Unterstreichung erzeugt werden. In HTML-Dokumenten kann eine Stylesheet-Anweisung wie zum Beispiel in 0,<span style="text-decoration: overline;">123</span> angewandt werden.

Siehe auch